Knie - welcher Arzt?

Hallo,

ich war jetzt zwei Mal bei einem sog. Durchgangsarzt. Der ist Sportmediziner und Chirurg.
Bei ersten Mal konnte ich kaum auftreten - da hat er mich ans MRT überwiesen.
Beim zweiten Mal waren die Ergebnisse vom MRT da:
Es muss nichts operiert werden.
Ich habe
-eine Schleimbeutel-Entzündung
(heilt von alleine aus)
-einen eingerissenen Gelenkknorpel
(kann wieder zusammen wachsen)
-eine "Läsion" am seitlichen Meniskus
(?)

Jetzt soll ich einerseits die Schmerzmittel, die meine Hausärztin verschrieben hat, ausschleichen. Andererseits soll ich ruhig mal Schmerzmittel nehmen, wenn sich viel Laufen (beruflich) nicht vermeiden lässt. (Krankschreibung oder nicht ist meine Entscheidung).
Ich soll das Knie nicht übermäßig belasten. Andererseits schadet es auch nicht, wenn ich herumlaufe. Bzw, wenn ich das Knie zuviel belastet habe, bekomme ich dann ja (ohne Schmerzmittel) wieder Schmerzen und kann für's nächste Mal draus lernen.

Insgesamt blieben aber einige Fragen offen:
Es klang jetzt nicht so, als sollte ich mich in den nächsten 14 Tagen besonders schonen. Eher ist es eben so, dass ich Arthrose im Knie habe und es deshalb nicht übermäßig belasten soll.
Aber für den Rest meines Lebens??? Ich bin 39 und gerade dabei, mich auf eine neue Stelle zu bewerben... Da hätte ich doch gerne noch eine Zweitmeinung, ob man da wirklich nix machen kann. Je nachdem, wie wenig belastbar das Knie ist, könnte ich ja arbeitsunfähig werden, wenn ich nicht mehr richtig Laufen kann!!

Woher bekomme ich jetzt eine Zweitmeinung? Orthopäde? Oder sucht man gezielt einen Sportmediziner?

Kann jemand eine Prognose abgeben (z.b. anhand der MRT-Bilder) ob ich jemals wieder Ski fahren kann??? Was ist mit Wandern? Joggen? (Nicht, dass ich das oft tue. Aber es ist ein Unterschied, ob man das gar nicht mehr darf...)

An welche Art von Arzt wende ich mich da?

LG!

1

Ich würde zu einem Orthopäden gehen.

2

Ein Orthopäde ist der richtige Arzt! Hatte selber Knieprobleme und kenne das.
Nimm die Bilder mit!
LG Moni

3

Danke Euch beiden.
Dann mache ich mich mal auf die Suche, welcher Orthopäde sich hier am besten mit Knien auskennt... Ich kann ja jetzt nicht auf Verdacht mal joggen gehen, um hinterher zu merken, ob das ok war oder zu viel...
LG!

4

Vorsicht, nicht der Orthopäde ist der beste, der die meisten Knie operiert ;-) Ich habe auch schon eine Arthroskopie hinter mir, sie musste sein - aber die Knieprothese, die ein anderer Dok mir einreden wollte, brauche ich trotz Arthrose (noch) nicht ;-)

5

Hallo,

bei Arthrose sagt man eigentlich, dass Bewegung gut ist.
Übergewicht (falls Du welches haben solltest) ist nicht gut.
Sich hinknien oder mit nach hinten angewinkelten Beinen auf einem Stuhl sitzen und ähnliches ist nicht gut.
Es gibt auch Ernährungstips, s. z.B. hier: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_60643320/arthrose-richtige-ernaehrung-lindert-beschwerden-.html.

Ich habe auch Knieprobleme, vermutlich beginnende Arthrose. Genauer wurde das bisher nicht abgeklärt, aber ich hatte das schon mit Anfang 20 und zwar immer, wenn ich mich zu wenig bewege.
Eventuell sind meine Knie auch nicht ganz richtig konstruiert. Keine Ahnung.
Mein Vater musste jedenfalls mit 40 wegen Knieproblemen das Basketball spielen aufgeben. Der ist auf Joggen im Wald umgestiegen und hatte bis zu seinem Tod mit knapp 7#rofl0 im Alltag keine Probleme.

Angeblich soll bei Arthrose im Knie Fahrrad fahren besonders gut sein.
Mir tun aber beim Fahrrad fahren teilweise die Knie weh, und dafür beim Joggen auf Waldboden nicht. #kratz
Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass man bei Steigungen fester treten muss oder gefühlt 100 Jahre braucht, wofür ich zu ungeduldig bin. ;-)
Ich kann auch wandern, auf Berge steigen, reiten und Ski fahren. Beim Skifahren spare ich mir nur mittlerweile Buckelpisten, Tiefschnee und Schanzen.
Manchmal zicken meine Knie anfangs etwas herum, aber wenn ich das ignoriere, geht es nach einer Weile.

Alle Sportarten, wo man ständig springen muss oder dauernd abrupt abbremsen und in eine andere Richtung rennen muss, sind jedenfalls schlecht.

Bei Dir ist nur zur Zeit die Frage, wie gut Bewegung bei Deinen anderen Knie-Problemen ist.

Viele Grüße

Heike

6

Dieser Lach-Smiley sollte da nicht hin. #aerger

Blöd, dass man hier nicht editieren kann.

7

Durch mehrere Knieverletzungen in den letzten Jahren habe ich leider einiges an Erfahrung angesammelt.

Bei einem Orthopäden bist du gut aufgehoben, wenn du eine zweite Meinung einholen möchtest.

Wichtig ist die Muskulatur aufzubauen. Nur eine gut trainierte Muskulatur kann dein Knie schützen. Ich würde mir über gezieltes Muskelaufbautraining nachdenken ( hier kann man schauen was am Besten zu dir passt, das weißt du am Besten.) Wenn dir die Ideen zu Übungen fehlen, spreche es ruhig beim Orthopäden an, er kann dir entsprechende Physiotherapie verordnen. Suche dir einen guten! Physiotherapeuten der dir Übungen an die Hand gibt. Aber wisse, dass nicht die 2x20min pro Woche dir helfen sondern die Zeit die du dazwischen für das training aufbrinst.
Es gibt auch Möglichkeiten zur Prävention bzw. über die KK entsprechende Programme zu absolvieren. Wenn der Arzt merkt, dass es dir ernst ist, ist er bestimmt bereit dich hier zu unterstützen. Ich verstehe aber auch die Ärzte, die täglich damit konfrontiert werden, dass jemand mit Schmerzen kommt und diese ohne große Arbeit abgetsellt haben möchten...
Das will ich auf keinem Fall dir unterstellen, ich wollte es nur geschrieben haben.

Zum Thema Sport: Kein Arzt wird die bei Hochrisikosportarten fürs Knie wie Skifahren dazu raten diesen weiter auszuführen, aber mit entsprechender Muskulatur ist es möglich diese Sportarten schmerzfrei und mit Freude auszuüben. Solche Ziele können großartige Motivation für das Training sein.

Lerne deinen Körper zu lesen und höre auf ihn wann es zu viel für das Gelenk ist und wann es "nur" die Muskulatur ist die müde ist. So kannst du gezielt darauf reagieren und trainieren.
Schreib mich gerne an, wenn du konkretere Fragen hast.

Alles Gute.

8

Ich war mit meinem Knie in der Sportklinik beim Kniechirurgen. Der sieht den ganzen Tag nichts anderes. Echt top! Mein Orthopäde vorher hat nur einen Bruchteil dieses Wissens!