Heiserkeit nach Schilddrüsen Op

Hallo, mir wurde gestern die Schilddrüse komplett entfernt. Ich kann derzeit kaum sprechen. Hört sich an wie bei einer ganz schlimmen Kehlkopfentzündung.
Die Stimmbandnerven sind scheinbar nicht gelähmt. Das wurde getestet. Ich habe auch Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Vor allem beim Trinken verschlucke ich mich oft. Das Essen macht keine Probleme.
Hatte das jemand vielleicht auch? Wie lange hat das bei euch angedauert? Bin schon etwas verzweifelt. Die Ärzte sagen leider nicht viel dazu.

1

Hallo,
Ich hatte im September das gleiche Problem. OP am 23.9. und ich war danach etwa einen Monat heiser. Die Stimme war tiefer und erst jetzt kann ich wieder im Chor singen. Bei mir hieß es immer: Geduld.

Gute Besserung

2

Hallo, danke für deine Antwort. Vorher heißts immer, das kommt nur gaaannz selten vor. Und wenns dann soweit ist, hat man das Gefühl es intressiert keinen mehr. Der Arzt hat jetzt sogar von 2-3 Monaten gesprochen, und das auch nur mit Unterstützung von Logopäden. Das hat mich doch ziemlich erschrocken. Momentan hab ich das Gefühl es wird gar nicht mehr gut.

3

Hallo,

mach dir erstmal keinen Kopf, mir wurde letztes Jahr auch die Schilddrüse komplett entfernt und ich hatte bestimmt ca. 6 Wochen keine normale Stimme. Es war furchtbar. Ich konnte die Kinder nicht rufen, nichts.
Meine Ärztin hat mir dann Logopädie verschrieben, dort sollte ich komische Laute machen und für mich seltsame Entspannungsübungen und prompt war nach dem ersten Termin die Stimme wieder mehr oder weniger komplett da.

Bei mir hat auch jeder gesagt, dass sei sehr selten und keiner hat das groß kommentiert. Ich war allerdings von den zu der Zeit operierten auch die einzige mit diesem Problem.

Also, versuch dich zu entspannen und sei beruhigt! Das kommt wirklich wieder!

Alles Liebe dir und dass alles schnell und gut verheilt!