Fieber nur abends

Meine Tochter ist 12 und bekam gestern Abend und heute Abend hat sie 39 grad fieber. Ansonsten geht es ihr gut. Bis auf halsschmerzen. Waren heut früh auch beim Arzt. Der Hals ist nur gereizt. Kann ich sie so morgen in die Schule schicken?

1

Was sagt der Arzt?


An der Schule meines Kindes ist die Regel: 24 Stunden Fieberfrei sein ist Pflicht.
Eben weil das Fieber wieder kommen kann,
weil ein zu Hause fittes Kind, in der Schule überanstrengt sein kann
Klassenarbeiten schlechter ausfallen können und das wiederum zu Diskussionen führen kann

ausgenommen ist, wenn ein Kind nur abends erhöhte Temperatur hat, davor viel in Bewegung war und sonst keine Symptome zeigt.

2

Der Arzt hat nix gesagt wann sie wieder gehen kann. Es ging ihr den ganzen Tag gut. Gegen Abend ging das fieber wieder los. Morgen bleibt sie nochmal daheim

3

Hallo,
blöde Situation, wenn tagsüber alles OK ist.
Aber wenn sie die Sitznachbarin meiner Tochter wäre, würde ich dich bitten, sie erst wieder zur Schule zu schicken, wenn sie am Tag und Abend vorher komplett Fieberfrei ist.

Meine Tochter ist aktuell auch krank und außer ihr fehlen 3 oder 4 andere Kinder - laut Klassenlehrerin sitzen die alle in derselben Ecke... Sie selbst hatte "nur" hohes Fieber, die beste Freundin und Sitznachbarin aber zusätzlich Erbrechen und Durchfall.

Was bei einem Kind harmlos ist, kann also bei anderen viel heftiger ausfallen - deshalb finde ich, die alten Regeln aus dem Kindergarten (48 Std Symptomfrei) dürfen in der Schule ruhig weiter gelten und man sollte lieber mal eine Arbeit verpassen oder nachschreiben, als als Viren-Schleuder in die Schule zu gehen.

LG!

4

Ich würde da nicht drüber nachdenken. Nicht böse gemeint. Für mich ist 39 Grad Fieber ein echter Grund für Zuhause bleiben und es ist völlig egal wie lange und wann, solange es noch nicht ausgestanden ist. Denn dann arbeitet auch was im Kind und es hat sich Ruhe verdient ehe es andere ansteckt, oder dann später erstreckt flach liegt. Da würde ich lieber den Kontakt zur Schule suchen, dass ein Mitschüler mitschreibt und Arbeitsblätter mitnimmt, welche Aufgaben gemacht wurden und das Kind sie dann halt Zuhause erledigt.

5

Lass sie daheim. Sie muss mindestens einen Tag fieberfrei sein und sie auch sonst wohl fühlen. Sonst verschleppt sie das noch - passiert bei sehr vielen Kindern da die Eltern die Kinder nicht zuhause lassen. Und so ein verschleppter Infekt kann sehr gefährlich werden für das Herz.

6

Hallo doppelmami2,

es ist normal, dass das Fieber abends ansteigt.
Wenn sie Fieber hat/hatte, sollte sie auf keinen Fall am nächsten Tag in die Schule gehen, sondern dann ist (Bett)-ruhe angesagt, um das Immunsystem beim Kampf gegen die Erreger zu unterstützen.
Wenn man sich nicht schont, kann schnell eine Herzmuskelentzündung die Folge sein.

Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung!