Viani o. Viani forte - Dauermedikation

Hey,

Meine Tochter (1 Jahr, 4 Monate) hat vom Kinderarzt verschrieben bekommen, als Dauermedikation Cortison - Flutide forte zu inhalieren. Leider hat dieser ihr sehr wenig etwas gebracht. Sie hat gerade trotzdem eine tiefe Bronchitis.

Ich habe gelesen, dass es als Kortison Inhalation Viani gibt und viele schwören drauf, dass nachdem Flutide nichts gebracht hat, bei dieser Alternative endlich Ruhe eingekehrt ist.

Ab wie vielen Jahren ist Viani eigentlich? Können dies schon Kinder ab 1 Jahr vom Kinderarzt verschrieben bekommen?

Mir ist klar, dass ich so was immer mit dem Kinderarzt absprechen muss. Ich würde auch nichts auf eigener Faust bestimmen, da gerade solche Medikamente ja immer verschreibungspflichtig sind.

Hattet ihr auch endlich bei Viani Ruhe, nachdem Flutide "versagt" hat? :-(

1

Hi!
Ich habe keine Erfahrungen bezüglich meines Kindes mit den Medikamenten, aber ich bin selber Asthmatikerin und ich arbeite in der Apotheke und hab daher zumindest was die Wirkstoffe angeht ein wenig Erfahrung/Ahnung.
Das Kortison in Flutide und Viani ist das gleiche, allerdings ist es bei Flutide tatsächlich höher dosiert. Wenn euch das schon nichts gebracht hat, ist es fraglich, ob Viani dann etwas bringt. Allerdings ist Viani ja eine Kombination, es enthält auch noch Salmeterol, welches dem Salbutamol was dein Kind glaub ich auch schon bekommt, sehr ähnlich ist. Es könnte durchaus sein, das es die Kombination macht. Versuchen könntet ihr es, aber ich persönlich würde vermutlich keine Wunder erwarten!

Wann habt ihr denn mit Flutide begonnen? Kortison ist ja als Dauertherapie gedacht und hilft natürlich nicht von heute auf morgen. Da eine akute Bronchitis durch Viren ausgelöst wird, kann Kortison sowas natürlich auch nicht verhindern, aber die Entzündung sollte wesentlich schneller abklingen!
Am Besten sprichst du einfach nochmal mit deinem KiA.

2

Mein Sohn hat Viani mite mit 3 Jahren bekommen.