Viani o. Viani forte - Dauermedikation

Hey,

Meine Tochter (1 Jahr, 4 Monate) hat vom Kinderarzt verschrieben bekommen, als Dauermedikation Cortison - Flutide forte zu inhalieren. Leider hat dieser ihr sehr wenig etwas gebracht. Sie hat gerade trotzdem eine tiefe Bronchitis.

Ich habe gelesen, dass es als Kortison Inhalation Viani gibt und viele schwören drauf, dass nachdem Flutide nichts gebracht hat, bei dieser Alternative endlich Ruhe eingekehrt ist.

Ab wie vielen Jahren ist Viani eigentlich? Können dies schon Kinder ab 1 Jahr vom Kinderarzt verschrieben bekommen?

Mir ist klar, dass ich so was immer mit dem Kinderarzt absprechen muss. Ich würde auch nichts auf eigener Faust bestimmen, da gerade solche Medikamente ja immer verschreibungspflichtig sind.

Hattet ihr auch endlich bei Viani Ruhe, nachdem Flutide "versagt" hat? :-(

1

Hi!
Ich habe keine Erfahrungen bezüglich meines Kindes mit den Medikamenten, aber ich bin selber Asthmatikerin und ich arbeite in der Apotheke und hab daher zumindest was die Wirkstoffe angeht ein wenig Erfahrung/Ahnung.
Das Kortison in Flutide und Viani ist das gleiche, allerdings ist es bei Flutide tatsächlich höher dosiert. Wenn euch das schon nichts gebracht hat, ist es fraglich, ob Viani dann etwas bringt. Allerdings ist Viani ja eine Kombination, es enthält auch noch Salmeterol, welches dem Salbutamol was dein Kind glaub ich auch schon bekommt, sehr ähnlich ist. Es könnte durchaus sein, das es die Kombination macht. Versuchen könntet ihr es, aber ich persönlich würde vermutlich keine Wunder erwarten!

Wann habt ihr denn mit Flutide begonnen? Kortison ist ja als Dauertherapie gedacht und hilft natürlich nicht von heute auf morgen. Da eine akute Bronchitis durch Viren ausgelöst wird, kann Kortison sowas natürlich auch nicht verhindern, aber die Entzündung sollte wesentlich schneller abklingen!
Am Besten sprichst du einfach nochmal mit deinem KiA.

2

Mein Sohn hat Viani mite mit 3 Jahren bekommen.

Cortison hemmt das Wachstum, das musst du wissen.

Er hatte das nur phasenweise genommen in dem Alter bei Infekten.

Dauermedikation war das Montelukast.

3

Inhalatives Cortison hat extrem selten diese Nebenwirkungen weil man es viel geringer dosieren kann als wenn man Tabletten geben würde.
Wir haben immer zuerst mit Salbutamol inhaliert und ein paar Minuten später dann mit dem Flutide. Mein Sohn war allerdings größer, der konnte auf Ansage tief aus und einatmen und einen Moment anhalten.
Uns wurde gesagt das Flutide könne dann besser wirken wenn es tiefer in die Bronchien kommt.
Wie lange inhaliert ihr schon mit Flutide? Bis ich sagen konnte "Ja, es wird besser" waren bestimmt 3 oder 4 Wochen rum. Und auch dann, mein Sohn wurde trotzdem noch krank. Nur nicht mehr so extrem oft und nicht jedes mal so schlimm sondern dann ganz normal wie jedes andere Kind.
Noch ein Tipp: geh mit deiner Tochter zu einem Kinderpulmologen.
Mein Sohn hat eine leichte Hausstaubmilbenallergie. Die bemerkt man im Alltag nicht. Aber wenn die Bronchien durch einen kleinen Infekt gereizt wurden reagierte er extrem. Das hat sich zum Glück gelegt. Er ist aber jetzt auch schon 12.

5

Cortison hemmt das Wachstum nur, wenn man es in großen Mengen schluckt, nicht wenn man kleine Mengen inhaliert! In Flutide und Viani ist ein Cortison, das eine sehr schlechte Bioverfügbarkeit hat, also vom Körper fast nicht aufgenommen wird, wenn man es schluckt!

4

In Viani ist das selbe Cortison wie in Flutide, zusätzlich noch ein Bronchialerweiteter, also ein Kombinationspräparat. Viani ist in der niedrigsten Dosierung für Kinder zugelassen, also als Viani mite. Wenn ein Cortison Präparat alleine nicht ausreicht, muss man eine Stufe höher gehen. Entweder Cortison erhöhen (habt ihr getan), oder einen Bronchialerweiteter dazu geben (z. B. Viani mite) oder Montelukast dazu geben... Ein guter Kinderpneumologe hat da viel Erfahrung, wann welcher Schritt sinnvoll ist. Rede da ruhig mal mit eurem Kinderpneumologen.