Selbstauflösende Fäden schneller auflösen lassen?

Hallo


Ich hab ein Problem...

Ich wurde am 10.10. Operiert mittelts Bauspiegelungsverfahren. Resultat 3 Schnitte die vernäht wurden.

Soweit ist die OP gut verlaufen nur hat der geniale Arzt dieses mal selbstauflösende Nahtmaterial verwendet und diese Fäden insbesondere die Knoten sind Steinhart und scheuern und Schmerzen... zu allem Überfluss sitzen die Nähte so das ständig das Bündchen der Unterhosen daran rubbelt und nun bildet sich eine Entzündung.

Der Hausarzt der es zur Nachbehandlubg abgesehen hat hat nachgeguckt es wurden 4 Wochen resorbierbare Fäden genutzt.... die 4 Wochen waren gestern um und ein auflösen ist nicht in Sicht...

Die Schmerzen werden immer schlimmer abkleben das es nicht rubbelt soll ich nicht da das die allgemeine Wundheilung beeinträchtigt...


Kann ich das Auflösen beschleunigen?

Ich versteh das sowieso nicht bei der Bauspiegelung davor wurden normale Nähte genutzt und nach 10 Tagen gezogen ... das wäre mir echt lieber wegen mit diesem komischen Nahtmaterial hab ich inzwischen die 2. Entzündung....

Habt ihr Tipps?


Vielen Dank im Voraus und LG

1

auch sich selbst auf lösende Fäden kann man ziehen.
Wie sieht die Wunde an sich denn aus? Alles gut verheilt (von der jetzt auf kommenden Entzündung abgesehen?).
Ich würde noch mal zum Arzt gehen und ihn fragen, warum er die Fäden nicht zieht. Wenn die Fäden zu lange drin sind, kann das auch nicht wirklich gut sein.
Alles Gute!

3

Hallo

Ob das ziehen noch möglich ist ist

4

Hallo

Ob das ziehen noch möglich ist ist fraglich.. denn das Material ist teils eingewachsen.... sollte sich ja eg mal auflösen.

Ansonsten sehen meine Wunden gut aus sofern uch das als Laie abschätzen kann. Es ist jedenfalls nichts "offenes" zu sehen. Es nässt nicht und es war auch dieses typische wundheilungjucken da.

Alles in allem bin ich mit der Heilung zufrieden nur diese knoten rubbeln ständig und verursachen Probleme...

Ich warte das Wochenende jetzt noch ab und werd wohl Montag nochmal zum Arzt das das irgendwie weg kommt....


Danke dir und LG

2

Hallo,

mir wurde gesagt, dass es Leute gibt bei denen sich die selbstauflösenden Fäden nicht wirklich/viel langsamer auflösen. Ich kenne das Problem von meiner ersten Kaiserschnittnarbe. Auch bei der Spontangeburt wurde das verwendet, ich habe sie mir dann selber gezogen. Die Reste vom Kaiserschnitt-Nahtmaterial kamen noch über Monate danach von alleine an die Oberfläche. Aufgelöst haben sie sich nicht. Nur die Stellen an denen sie durch die Haut gestoche waren haben sich irgendwann gelöst. Seitdem bitte ich vorher darum dieses Zeug bitte nicht zu verwenden.

Ich würde sie beim Arzt ziehen lassen. Die Zeit ist wirklich mehr als genug dafür.

Alles Gute

5

Hallo

Ans selber ziehen trau uch mich nicht ran aber ich war schon am überlegen ob ich die Knoten sofern ich sie gepackt bekomme (Wegen einschwachung) mit einem nagelknipser entferne... das würde zumindest Linderung verschaffen...


Mal gucken, ich werde wohl Mo nochmal zum Arzt. Danke dir und LG

7

Das kannst du auf jeden Fall machen! Macht man eigentlich eh, die Fäden kürzen. Auflösen tut sich nur das was in der Haut ist, der Rest fällt höchstens ab oder wird eben abgeschnitten

6

Ich würde alles was noch von außen sichtbar ist abschneiden

8

Hey,

Ja hab ich jetzt bei 4 von 5 und es geht mir jetzt deutlich besser. 😁

LG