Ohrlöcher heilen nicht ab

Hallo,
meine Tochter ist 7. Zur Geburt von ihrem kleinen Geschwisterchen durften sich unsere Großen was wünschen. Und sie wollte unbedingt Ohrringe. Mittlerweile könnt ich mich in den Allerwertesten heißen, dass ich es erlaubt habe. Eigentlich ging alles gut, aber als ich nach 5 Wochen die medizinischen Stecker raus habe, hab ich gesehen, dass sich dort trotz Reinigungsflüssigkeit so Schnodder angesammelt hatte und die Ohrläppchen hinter dem Stecker etwas rot waren. Beim Rausnehmen hat es dann auch etwas geblutet. Und das ist seither so geblieben. Immer mal wieder Schnodder, immer mal wieder ein bisschen Blut, zweimal sogar etwas Eiter. Ich desinfiziere jeden Tag, mittlerweile hab ich kleine Creolen rein, weil sich da nicht hinter dem Stecker was sammeln kann und ich besser rankomme. Ich überlege, sie zuwachsen zu lassen, aber wenn ich das erwähne, gibt es bittere Tränen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was da zu machen wäre?

1

Huhu,

eine Idee hab ich leider auch nicht, aber bei meinem Sohn ist es ähnlich. Er hat dieses Jahr zum 11. Geburtstag sein langersehntes Ohrloch bekommen und es will auch einfach nicht richtig abheilen.
Wir haben am Anfang auch alles brav gemacht wie angeraten. Regelmäßig dieses Pflegezeug ran, Ohrstecker mehrmals täglich gedreht... Sah auch alles ganz gut aus am Anfang. Aber dann nach dem wir den Stecker gewechselt haben, gab es am Ohrloch eine Rötung, war auch leicht dick und es kam Eiter raus. Hatten dann nur desinfizieren ein wenig Betaisodonasalbe rangetan und den Gesundheitsstecker wieder rein. Zwischendurch haben wir immer mal Bephanthen Heilsalbe rangetan. Nun ist es seit einiger Zeit trocken, aber wirklich abgeheilt sieht es immer noch nicht aus 😔

Die siehst also, es kommt nicht aufs Alter an, ob es schief läuft, also mach dir keine Vorwürfe. Vielleicht wären die Ohrlöcher auch nicht abgeheilt, wenn sie die erst mit 18 bekommen hätte.

Ich hoffe ihr findet doch noch eine Lösung 🍀

Lg Mandy

2

Hallo Mandy, vielen Dank für deinen Beitrag. Ist echt doof, wenn es der Herzenswunsch war und dann klappt es nicht. Eine Freundin riet mir zu Tyrosur Wundheilgel. Ich probiere das jetzt noch. Wenn das auch nichts hilft, weiß ich nicht... Lasst ihr es dann zuheilen?

3

Ein anderer Tipp war, ihr 585 Gold ohrringe reinzugeben. Hab nur etwas Bauchweh bei der Vorstellung, dass sie meine sauteuren 585 Stecker in der Schule verliert...

weitere Kommentare laden
5

Damit würde ich dringend zum Arzt.

Bei mir war es ähnlich.
Der Arzt musste ran, alles klar Schiff machen, Wunde so versorgen, dass sich die Entzündung nicht ausbreitete.

Danach musste ich es zuwachsen lassen.
Noch mal nachstechen lassen wäre erst ok gewesen, wenn alles vollständig abgeheilt war.

11

Zu welchem Arzt ginge man da denn? War letzte Woche wegen Hörtest bei der HNO mit ihr und die Ärztin fand das alles ganz undramatisch und eher pillepalle.

12

Gute Frage, das habe ich mich vorher auch gefragt.

Hausarzt, HNO oder Hautarzt.
Einer von den dreien war es.

Ich meine es war der Hausarzt, da er die Wundversorgung übernommen hat und außen am Ohr ist.

Wenn die HNO schon draufgeschaut hat, ist das ja schon mal gut.
Hat sie denn auch Tipps gegeben, wie ihr weiter vorgehen solltet? Beobachten? Was tun wenn?
Oder wurde es erst danach so?

weitere Kommentare laden
6

Wie pflegt ihr die Ohren? Ich hatte auch ewig Probleme nach dem Stechen beim Juwelier. Hab sie mir dann später noch mal beim Piercer stechen lassen und er meinte es liegt meistens an der Pflege-Routine. Je weniger desto besser. Ich habe morgens und abends mit Octanisept das Loch eingesprüht und den Stecker etwas gedreht. Mehr sollte ich auf keinen Fall machen, dass es sonst die Wunde reizen würde. Auch sollte ich den Stecker den restlichen Tag nicht anfassen. Vor allem nicht mit ungewaschenen und undesinfizierten Händen.
Die Ohren waren echt schnell abgeheilt.

9

Abends mit Octenisept.

10

Und alle paar Tage nehm ich sie ganz raus und reinige den Teil vom Ring, der im Ohr ist.

7

Was für Material sind die Creolen? Modeschmuck (Silber etc) darfst du erst benutzen wenn es abgeheilt ist. Entweder die Gesundheitsstecker (spezieller Edelstahl), Titan oder Gold.

8

925 Silber. Aber mit den Creolen ist es besser als mit Steckern.

13

Hallo Tessa6,

ich würde ihr mal einen Monat lang, täglich ein Zinkpräparat geben (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke: täglich 1 Tablette), da Zink wichtig für die Haut ist, die Wundheilung fördert und entzündungshemmend wirkt.
Begleitend dazu würde ich täglich Ohrlochhygiene-Gel auftragen, das es ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke gibt.
Als Ohrstecker würde ich derzeit nur solche aus hochwertigem Gold verwenden.

Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung!

19

Danke, ich hab ihr tatsächlich Zink gegeben. Momentan ist es eigentlich gut. Ob esam Zink liegt oder an den Goldsteckern, kann ich nicht sagen.

24

Prima, das freut mich!

LG

14

Bei mir selber gab es Octenisept dazu, das hat sehr gut geholfen.
Vielleicht versuchst du es mal mit Bepanthen, so habe ich es bei meinem Septum und Lippenpiercing in den Griff bekommen. Etwas Salbe mit einem Wattestäbchen auf die Wunde stelle tupfen , immer mal wieder über den Tag verteilt.

16

Versuch mal Titanohrringe.
Für mich klingt das als vertrage sie was an den Ohrringen nicht
Ich vertrage nur 925er Silber oder Edelstahl oder Titan. Und Gold, aber ich mag an mir keine goldenen Ohrringe.
Ich hatte als Kind auch dauernd rote und nässende Ohrlöcher. Meine Mutter bekam damals den Tipp die Stecker mit ein paar Schichten klarem Nagellack zu bepinseln. Hat auch geholfen. Ich denke in der Silberlegierung ist was drin was meine Ohren nicht vertragen.

17

Ich hatte mal ein Bauchnabelpiercing, welches nicht abheilen wollte. Es eiterte und eiterte...war angeschwollen. Bauchfrei konnte ich so nicht gehen.
Ich wusste, wenn ich es meiner Mutter sage wird sie verlangen, dass ich es raus nehme. Also lieber Papa gesagt, der fand das nämlich ganz chic (ich war 15)...

Er sagte, ich solle ihm mal den Stecker geben.
Er hat den Stecker desinfiziert, mit Teebaumöl eingeträufelt und ich hab ihn mir wieder eingesetzt.

Danach ist das Piercing absolut problemlos abgeheilt! Keine Entzündung, kein Eiter.

Seitdem ist Teebaumöl bei mir die Lösung für alle entzündlichen Prozesse am Körper. Ich mache es mir sogar auf die Zahnpasta wenn ich ne Zahnfleischentzündung habe.

Bekommt man im Drogeriemarkt.

18

https://ohrlochstechen.info/pflegetipps-ohrloecher