Menstruations-Tasse

Hey ich wolle mal hören wie eure Erfahrungen bezüglich Menstruations-Tassen sind.

Ich fand die interessant, habe aber lange keine gekauft, weil ich es schon ein wenig ekelig fand. Nun habe ich einfach eine gekauft (Gr. S, da keine Geburten) und nach nur einem Tag tragen hat sie mich total überzeugt!!!

Nie hätte ich gedacht, dass ich als überzeugte Tampon-Nutzerin je etwas anderes besser finden könnte. Aber ich werde definitiv bei der Tasse bleiben.

Wie sind eure Gedanken und Erfahrungen?

Wie steht ihr zur Menstruations-Tasse?

Anmelden und Abstimmen
1

Ging mir genauso. Habe sie jetzt gut ein Jahr und will nix anderes mehr haben!

2

Ich überlege noch für die Zeit dann nach der Geburt, ob ich umsteigen.

Worin liegen für dich die Vorteile?

4

Vorteile für mich sind, dass ich kein lästiges Bändchen, welches unten raushängt mehr habe. Und es ist angenehmer zu tragen.

Ich fand die Vorstellung ziemlich ekelig die Tasse auszuschütten. Aber den Tampon herauszuholen und einzuwickeln in Klopapier ist genauso ekelig. Außerdem habe ich keine stinkenden Tampons im Mülleimer und das finde ich sehr hygienisch. Die Tasse wird ins Klo entleert und danach mit Wasser ausgewaschen. Das geht sehr einfach und ist überhaupt nicht ekelig. Danach kann sie direkt wieder verwendet werden. Es spart extrem viel grauen Müll, was ich zusätzlich sehr gut finde. Ich brauche keine Tampons mitschleppen weil ich das Ding ja immer dabei habe :D

Wie gesagt, ich fand den Gedanken am Anfang auch sehr befremdlich. Das mich das Ding nach nur EINEM Tag (nach über 25 Jahren Tampons) so überzeugt, hätte ich nicht gedacht.

3

hab ich ausprobiert, aber irgendwie saß es nicht richtig, beim rausziehen tat es mega weh und deswegen hat es mir gar nicht gefallen. kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich schon immer ein problem mit meiner periode hatte und daher nach der geburt angefangen habe, die pille ohne pause durchgehend einzunehmen.

5

Ich war anfangs auch euphorisch, dachte ich hätte den heiligen Gral gefunden. Aber nach 3 Perioden bekam ich das Teil nicht mehr "ans Laufen". Egal was ich anstellte, ohne zusätzlichen Schutz war ich aufgeschmissen.
Ich bin jetzt doch wieder bei Tampons gelandet und hoffe auf baldige Wechseljahre (bin 44)

6

Hallo,
Ich benutze die Tasse seit ca. 10 Jahren und bin rundum zufrieden.
Ich habe einen Diva Cup und eine Meluna.
Den Diva Cup brauche ich für die ersten 3 Tage und danach die Meluna.
Ich finde es perfekt und selbst meine Mutter hat auf die letzten 3 Jahre vor den Wechseljahren umgestellt und war happy.
Dickes Daumen hoch von mir

17

Wow und ich dachte mit meinen 4 Jahren bin ich schon lange dabei.
Wie wurdest du denn schon vor 10 Jahren darauf aufmerksam? Oder gab es die einfach im Internet zu bestellen?

27

Hallo teatime.
Ich bin damals über ein backpacker blog gestolpert und habe über eine junge Frau gelesen die einen Beitrag über die mens geschrieben hat. Es ging um Hygiene wenn man nix kaufen kann. Der diva cup kpmmt tatsächlich aus Amerika und ich finde ihn auch bisher am besten. Aber ich habe seitdem auch nur oben genannte 2 Tassen 😁das werbeversprechen mit der Haltbarkeit stimmt also bei mir schon mal
Lg Anja

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich benutze eine seit über 3 Jahren und möchte die auch nicht mehr wissen. Die ersten Tage musste ich erstmal herausfinden wie es funktioniert, aber wenn man es raushat ist es mega leicht und sicher. Nach der ersten Periode hätte ich am liebsten alle Leute umarmt. #rofl Habe eine starke Periode und Tampons hielten nie lange.

LG

8

Ich hab da mal eine Frage - wie spült ihr die Tasse z.B. bei der Arbeit aus? Da gibt's ja meist Kabinen für die Toiletten, aber der Vorraum mit dem Waschbecken ist nicht abschließbar? Und irgendwie fände ich es auch komisch, da mit einem blutigem Teil zu hantieren. Wird die Tasse dann mit einem Tuch abgewischt oder gar nicht oder wie läuft das?

10

Da sie ja 12 Stunden drin bleiben kann, war es meist kein Problem. Morgens rein und abends wieder raus. War bislang kein Problem und es ist auch nichts übergelaufen...

11

Nimm dir eine Flasche Wasser zum Abspülen mit. ;-) An den stärkeren Tagen muss ich auch einmal mittags entleeren, dann wäre das meine Lösung für unterwegs.

weitere Kommentare laden
9

Ging mir genau wie dir. Immer dachte ich "Ne, irgendwie nicht..". Habe mir vor einigen Zyklus eine gekauft und bin auch toootal überzeugt. Nie mehr was anders... 😊

15

Hallo.

Sind die hände dann nicht auch blutig, wenn man die rausmacht? Ich stell es mir gerade auch vor wenn man unterwegs ist und auf nem öffentlichen klo mal ausleeren muss. Und dann geht man mit blutigen händen ans waschbecken?
Achja und wie ist das nachts? Läuft da nichts aus?
Hast du mehrere oder nur eine?

Lg

16

Die Finger werden nicht so blutig, die kann man mit Papier abwischen, das fällt dann nicht auf, wenn du zum Waschbecken gehst.

War auch wirklich überrascht, wie toll ich sie finde! Geniales Ding, nie wieder gehen mir unterwegs Tampons aus! Und die verschämt Entsorgung ebendieser entfällt auch! :-)