Muttermal von Fußsohle entfernt

Hallo
Heute vor 3 Tagen wurde mir ein über 1cm breites Muttermal an der Fußsohle entfernt, direkt dort wo man abrollt, daher darf ich meine Zehen 2 Wochen nicht abrollen. Ohne Krücken und großer Vorsicht schwierig und das nun 2 Wochen. Einmal kam ich schon mal falsch auf und dachte boah ne jetzt sind alle Nähte offen
Laut Arzt sei das seine bisher größte Wunde an der Stelle- toll! Hört man gern (nicht)

Hab mir nun einen Entlastungsschuh verschreiben lassen, der allerdings das abrollen verhindert aber ich so durch die Sohle immer auf die Wunde trete. Ist laut Arzt nicht schlimm allerdings sehr unangenehm..

Hattet ihr auch schon zufällig dieses Problem? Wie ging es euch , wann konntet ihr wieder richtig gehen?

Mit baby zu Hause nicht wirklich hilfreich aber das musste raus ...
Aktuell juckt es ziemlich, was ja ein gutes Zeichen ist .

Den Schuh wollte mir der Hautarzt übrigens nicht verschreiben, das war der Hausarzt.

1

Ich habe aktuell eine OP Wunde auf dem Fußrücken und kann auch nicht abrollen, gar nicht so einfach :-) Aber an der Sohle natürlich doppelt unangenehm. Würde so wenig wie möglich laufen und viel hochlegen. Umso besser / schneller heilt die Wunde. Und ansonsten vielleicht eher auf der Ferse gehen, falls möglich... Gute Besserung!

4

So gut es geht bleib ich auf der Couch...
Wenn ich mal ohne Krücken gehe dann laufe ich seitlich vom Fuß... was auf Dauer echt weh tut die Belastung da drauf zu geben

Naja wird schon werden...

2

Hatte das am zeh. Eine große Wunde die auch nicht zu nähen war, da es zu groß war.
Musst du denn täglich verbinden? Was machst du zur Pflege und um zu verhindern, dass es sich entzündet?
Da an den Füßen schnell mal Bakterien dran kommen, musste ich sehr aufpassen und täglich 2 mal ein Fußbad nehmen mit Tannolact, dann mit zugsalbe eincremen und gut abdecken.
Das half bei der Wundheilung enorm.
Aber es hat echt ca 6 Monate gedauert bis ich sagen konnte, dass alles wieder richtig verheilt ist. Aber wie gesagt, bei mir war es eine tiefe offene Wunde, das musste sich erstmal wieder auffüllen mit Gewebe und haut.

3

Bei mir wurde genäht und es ist ein normales großes Pflaster drauf. Es fühlt sich allerdings so an als ob sie die Haut die noch da war so straff gezogen haben, dass ich meine Zehen kaum bewegen lassen 🙉
Und von der Pflege nur regelmäßig neues Pflaster und es darf nicht nass werden.
Ok da bin ich gespannt wann es wieder normal wird...

5

Hallo madl2017,

ich würde sicherheitshalber noch ein Zinkpräparat (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) einnehmen, da Zink die Wundheilung fördert und wichtig für die Haut und das Immunsystem ist. Begleitend dazu würde ich den Fuß regelmäßig in verdünnter Kamillentinktur baden, die es auch in Drogeriemärkten gibt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und einen schönen Restsonntag!