Zahnarzt Angst

Hallo.
Ich habe aufgrund einer Allergie ein paar Bedenken vor meinem Zahnarzt Termin..
Es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden, und ich habe bisschen Sorgen, dass ich zB auf das Betäubungsmittel oder Calxyl oder die Spülungen oder oder oder allergisch reagiere. Also so richtig allergisch........ was kann der Zahnarzt tun?
Hat er Notfall Medikamente? Kann er mich 'retten' ?
Oder muss ich einen Zahnarzt im Krankenhaus aufsuchen? Danke für Aufklärung.

1

Gegen was bist du denn allergisch?

3

Antibiotika, Penicillin.

7

Eine Penicillin-Allergie ist doch etwas sehr häufiges. Penicillin wird bei Wurzelkanalbehandlungen eigentlich gar nicht eingesetzt
(außer man braucht ein systemisches Antibiotikum, also Tabletten).

Ansonsten ist eine allergische Reaktion auf Spülungen oder Medikamente sehr unwahrscheinlich.

Lass unbedingt weiter behandeln, so lange Pause tut dem Zahn nicht unbedingt gut.

Und ja, auch Zahnärzte wissen wie bei Zwischenfällen zu reagieren ist.

2

Welche Allergie hast Du? Diese nennst Du dem Zahnarzt und er weiß genau, ob die bei ihm eingesetzten Medikamente ein Problem sind oder nicht.
Und ja, ein Zahnarzt kann auch auf einen anaphylaktischen Schock reagieren und auch wiederbeleben - sofern er noch einigermaßen seines Berufes mächtig ist.
Ich bin selber große Schiss-Patientin und geb Dir mal den Rat, Dich nun nicht in etwas reinzusteigern......;-) Es wird alles gutgehen und hinterher wirst Du Dich - so wie ich jedesmal - fragen, warum Du Dir vorher allen Mist zusammengesponnen hast ;-)
Eine Wurzelbehandlung war vor 20 Jahren noch eine Tortur, ist heute bei weitem nicht mehr so. Ich hab den Vergleich:-D
LG Moni

4

Hallo. Ja Penicillin.
Ich habe seit ca 3 Monaten Calxyl in meinem Zahn, da ich mich aufgrund der Panik nicht traue. -.-
Aber, kaum beschwerden, also ich spüre den Zahn, aber kann essen und alles.
Ja warscheinlich ist es so, dass man danach froh ist, aber irgendwie hab ich echt schiss..

5

Da ich selber eine Penicillinallergie habe (sehe dann aus wie unter der Sonnenbank eigepennt, kann man dann die Haut abziehen) weiß ich, dass reines Penicillin kaum mehr verwandt wird - sagten auf jeden Fall alle Ärzte, denen ich das sagte, auch der ZA.
Ähnliche Stoffe, z. B. Tetracycline, vertrage ich einwandfrei. Deswegen - sagen - und gut.
Mach keine weiteren Experimente, bis das Teil womöglich zusammenfault oder zur Bakterienschleuder wird (worüber sich Dein Herz NICHT freut :-( ).
LG

PS: Wusstest Du, dass sich eine P-Allergie im Lauf des Lebens auch komplett geben kann? Ist gut möglich, dass Du es nicht mal mehr bist. Meine massivste Pollenallergie war kurz vor meinem 40. Geburtstag weg, von heute auf morgen -und kam nie wieder.

6

Hallo,

ich habe leider eine Menge Erfahrungen mit Zahnärzten und Wurzelbehandlungen und möchte dich beruhigen. Ich reagiere allergisch auf das Antibiotikum Amoxicillin und es war bei Wurzelbehandlungen nie ein Problem. Sagen und gut!

Zudem weiß ein Zahnarzt, wie er im Notfall reagieren muss, auch wenn seine Möglichkeiten natürlich begrenzt sind. Selbst erlebt, als bei mir schwanger eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden musste. Aufgrund der Schwangerschaft hatte mein ZA aufs Röntgen verzichtet und wusste daher nicht, dass ein Kanal total gebogen war. Dadurch hat er den Zahn falsch behandelt und es ist sehr viel Spülflüssigkeit ins umliegende Gewebe gelaufen. Meine halbe Gesichtshälfte ist angeschwollen, könnte das Auge nicht mehr öffnen und Luftnot bekam ich auch. Mein ZA ist zuerst von einer allergischen Reaktion ausgegangen und hat umgehend einen RTW rufen lassen, meinen Blutdruck gemessen und souverän reagiert. Innerhalb von 8 Minuten waren dann Rettungswagen und Notarzt da. Es ist alles gut gegangen...

Meine Geschichte soll auch keine Angst machen, es war eine Sondersituation und noch dazu hatte der Zahn eine ganz besondere Anatomie..

Viele Grüße

Snoopy