Schlechtes gewissen ohrenputzen beim kleinkind

Meine Tochter is 1,5 jahre und erkältet. Hab ihr die Ohren putzen wollen weil die ein richtig dicken Kloß im Ohr hatte...hab dann ein normales kutip genommen weil wir kein Kinder kutip mehr hatten und bin dann irgendwie zu tief reingerutscht das hat ihr irgendwie weh getan sie hat dann richtig angefangen zu brüllen😥hat ihr also ziemlich weh getan hab Angst irgendwie das Trommelfell verletzt zu haben...aber sie hat sich relativ schnell beruhigt und is wieder gut drauf...dürfte nichts schlimmes passiert sein oder?🤔

1

hier kann dir niemand Absolution erteilen.
Wattestäbchen haben im Ohr nichts zu suchen!
Genaueres kann dir nur ein HNO-Arzt nach Untersuchung sagen.
Alles Gute

2

Für was ist ein kutip sonst da

3

Für Korrekturen am Make Up z.B. Oder ich tauche sie auch in Nagellackentferner, um die letzten Lackreste an den Nagelrändern zu entfernen.

Auf den Verpackungen steht meist ein Warnhinweis, dass man mit den Dingern nicht in die Ohren soll. Man verdichtet das Ohrenschmalz damit sogar und sorgt so erst recht für Pfropfen in den Gehörgängen.

weiteren Kommentar laden
5

Man geht damit wirklich nicht ins Ohr! Allerdings kann man damit die Ohrfalten oben am Ohr gut reinigen wenn das mit dem Waschlappen nicht geht.
Ich würde ins Ohr schauen lassen und wenn da das nächste Mal ein fetter Pfropf ist lieber zum Kinderarzt, der kann den rausspülen oder anders entfernen.

6

Kutip kenn ich gar nicht aber wattestäbchen gehören nicht ins Kleinkind Ohr

7

Unfassbar... ich kenne keinen, der sich nicht mit einem Q-Tip die Ohren reinigt. Nur hier bei Urbia laufen hoch korrekte Menschen rum 😂

Wenn du dir unsicher bist, dann lass einen HNO drauf schauen.
Aber das Trommelfell ist jetzt nicht so leicht zu durchstoßen. Nicht umsonst benutzen HNO Ärzte ein Skalpell um es bei Bedarf zu eröffnen.
Es tut aber schon sehr weh, wenn da druck drauf kommt.

Bei Kindern reicht aber wirklich allemal das zu entfehrnen, das vorne im Gehörgang ist.

Lg