Niedriger Vitamin B12 Wert - Holotranscobalamin

Hallo
Ich habe bei meinem Gyn ein Blutbild machen lassen, da ich verschiedene Symptome habe die ich auf einen Mangel zurück führe, u.a. ein Brennen im Mund (Zunge, aber auch Gaumen, manchmal Innenseiten der Lippen), eher Müde, schneller ausser Atem, Schwindel beim Aufstehen aus der Hocke, Haarausfall etc. Ergebnis: soweit alles gut, Ferritin 19 (ich muss nun Eisentabletten nehmen) was ja schon mal einiges erklären dürfte.
Aber Vitamin B12 wäre wohl gut, Wert bei 240. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass der im Blut gemessene B12 Wert gar nicht so viel aussagt, sondern man den Holotranscobalamin und Homocysteine Wert messen lassen soll. Hatte jemand schon mal den Fall, dass der Vitamin B12 Wert “normal” war aber sich dann doch ein Mangel an B12 herausgestellt hatte auf Grund der beiden anderen Werte?

1

240 ist allenfalls gerade noch so im unteren Normbereich... Da wird auch bei den speziellen Untersuchungen nichts besseres rauskommen und das Geld dafür könntest du gleich in Vitamin B12 Tabletten oder Spritzen stecken...

2

Danke,
War gestern beim hausarzt und der hat mir eine ampulle b12 gegeben, meinte auch es wäre ein verdeckter mangel.
Weisst du welcher wert „normal“ ist und wie lange es dauert bis die Ampulle vom Körper verarbeitet wurde? Brauche vermutlich auch mehr als eine....

3

Ich spritze mir alle 3 Tage Vitamin B12(1Ampulle) und soll das 1/2 Jahr machen u dann zur Kontrolle.
Mein Wert war ähnlich wie deiner!

weitere Kommentare laden