Beckenboden Katastrophe, Achtung viele details😭

Hey ihr Lieben.

Muss mich mal ausheulen und hoffe auf Erfahrungsberichte von gleichgesinnten. Wie der titel schon verrät geht es um meinen Beckenboden, der seit der Geburt vor 3,5 jahren eine einzige Katastroph ist. Ich habe das bisher einfach nicht ernst genommen und immer gedacht wird schon wird schon... Das fehlende sexuelle empfinden hab ich drauf geschoben dass ich meinen Mann nicht mehr richtig geliebt habe usw... Aber auch als ich letztes Jahr einen neuen Partner hatte, war da garnix. Es mag erschreckend klingen, aber ich spüre wirklich NIX mehr, im Gegenteil, teilweise tut es sogar weh. Des weiteren fällt mir seit letztem Jahr immer auf dass ich Urin verliere beim rennen oder hüpfen. Bei meiner periode habe ich furchtbaren Druck nach unten, als ob mir gleich alle Organe rausfallen und nun beginnt auch noch der schließmuskel nicht mehr richtig zu schließen... Muss nach jedem Toilettengang mit feuchtpapier wischen. Ich bin am Boden zerstört. Ich bin gerade mal 25 und habe erst eine vaginale Geburt hinter mir und alles ist zerstört daunten??? 😭😭😭 Ich mache seit anderthalb Jahren fast täglich Sport im Studio (unter anderem auch jede Woche Yoga, wo viele beckenboden Übungen dabei sind), habe fast 30 kg abgenommen und bin nun auch nicht mehr übergewichtig, ernähre mich gesund und trotzdem wird es mit dem beckenboden immer schlimmer statt besser... Habe Jetzt seit 3 Wochen spezielles beckenboden training gestartet, die ich täglich zuhause mache und mir diese konen gekauft, die man täglich 2x 10 min tragen soll. Nach 3 Wochen täglichem üben ist immernoch keinerlei Besserung in Sicht, ich kann immernoch nichtmal den LEICHTESTEN 10 minuten drin behalten egal wie stark ich Anspannen und mir mühe gebe... Bin momentan nurnoch am weinen, das darf doch alles nicht wahr sein... Mache mir jetzt einen Termin beim Arzt... Habe so angst nicht um eine OP drumrumzukommen und verstehe nicht wieso es sich bei jedem zurückbildet, nur Bei mir nicht... Und ja, habe sogar nach der geburt einen Rückbildungskursgemacht... *schnief*.. Danke für s zuhören und vll hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht... Lg😭❤️

8

Liebe Ceeeli, wie andere schon geschrieben haben: wichtig ist jetzt eine Bestandesaufnahme, sowohl von gynäkologisch-urologischer wie auch proktologischer Sicht. Das sollte unbedingt in einem Beckenbodenzentrum dh bei einer interdisziplinären Crew stattfinden.
Als erstes wird man ein ausführliches Gespräch mit dir halten, da brauchst du dich überhaupt nicht zu schämen, da wird auf die Geburt (z.B: hattest du einen Dammschnitt/-Riss, Grösse und Gewicht des Kindes) sowohl auf die Harn- wie Stuhlinkontinenz eingegangen, auf die Prolapsproblematik (also das Gefühl, dass da was rausfällt), aber auch auf das Sexualleben eingegangen. Danach folgt eine klinische Untersuchung; dort ist wichtig, sich gut entspannen zu können und zB auch auf Aufforderung zu pressen. Ein Ultraschall wird allermeist auch gemacht.
Die Ärzte, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind, sind da allermeist sehr geübt und auch feinfühlig. Ich rate dir, unbedingt ein entsprechendes Zentrum aufzusuchen, ansonsten kann der Diagnoseweg sehr lange sein. Auf dieser Homepage findest du sehr gute Infos und auch eine Liste der entsprechenden Zentren: https://www.kontinenz-gesellschaft.de/Beratungsstellen-Zentren.6.0.html
Nach einer entsprechenden Diagnosestellung wirst du beraten hinsichtlich der Therapie, welche konservativ, aber auch operativ sein kann. Bei Problemen mit Stuhlschmieren kannst du versuchen, ob du mit Flohsamenschalen eine Verbesserung erzielen kannst.
Wichtig ist zu wissen, dass auch unter konsequenter konservativer Therapie Erfolge meist recht lange auf sich warten lassen, da darf man keine Wunder innert kürzester Zeit erwarten.

Und: last but not least...sehr viele Frauen haben diese Probleme; ist aber normalerweise nix, was man so auf dem Spielplatz oder beim Pizzaessen thematisiert.

Alles Gute Dir!

9

Ich finde deinen Text sehr positiv und einfühlsam geschrieben.
Musste ich einfach mal sagen, kommt ja im Internet nicht so oft vor 😊

10

Ganz lieben Dank euch allen für eure Antworten. Das beruhigt mich wieder etwas und bringt mich wieder etwas auf den Boden. Ich werde mich morgen umgehend informieren über ein entsprechendes Zentrum in der Nähe und hoffe dann auf einen baldigen Termin. Ich werde in ein paar Monaten mal was von mir hören lassen hier. Liebe Grüße ❤️

1

Liebe ceeeli,

Kennst du Cantienica?
Das ist ein sehr spezielles, tiefgehendes Beckenboden- und Haltungstraining. Es braucht auch Zeit, vorallem um zu spüren, wo man arbeiten muss und macht am meisten Sinn in einem Kurs bzw mit einer Trainerin, die kontrolliert, ob du die Übungen richtig ausführst.
Auf der Homepage findest du eine Liste mit Anbietern.
Dazu würde ich dir raten.

Ich hatte nicht so extreme Probleme wie du, aber es hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Love

2

Geh in ein Beckenbodenzebtrum einer großen Klinik. Da sind die Profis!

3

Hallo,

weißt Du, daß Du das Problem durch zu viel und falsches Training hervorrufen/ verschlimmern kannst? Hast Du schon einmal von der Tänzer-Inkontinenz gehört? Eine ganze Menge Tänzer sind bei beiden "Ausgängen" inkontinent, gerade WEIL sie so gut trainiert sind.

Ich lag vor der Geburt monatelang mit Zwillingen stationär. Nach einem Notkaiserschnitt war bei mir jeder Muskel im Beckenboden entweder durchschnitten oder Pudding. Ich habe mir daher eine Trainerin gesucht, die selbst Tänzerin ist, Tänzer trainiert und speziell für Physiotherapie insbesondere Rückbildung ausgebildet ist. Sie hat mir in den Wochen unserer Zusammenarbeit genau erläutert, welche Muskeln wie aufgebaut werden müssen. Sie erzählte mir von vielen ihren Patientinnen, die genau das Problem haben, daß sie durch übermäßiges und falsches Training nach der Geburt alles verschlimmbessert haben.

Ich will sagen: da müssen Profis ran! Ärzte und geschulte Physiotherapeuten. Bitte doktor nicht mehr selbst daran herum.

Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Hey,

als Tipps noch:
Such dir einen Physiotherapeuten/Therapeutin, die dafür ausgebildet ist (ich hatte eine, die vorher quasi den Zustand des bb untersucht hat per Tasten und gezieltes anspannen).
Es gibt eine Art Feedback - therapie mit Ultraschall (musst du aber selber zahlen), bringt aber total viel um zu wissen, welcher Bereich trainiert werden muss.

Die konen würd ich weglassen. Da bekommst du zwar Spannung, aber kein richtiges Training für die Muskeln. Erst Wenn der bb stärker ist...

Ein Würfel pessar für den Sport (stützt von unten).

Elektro Stimulation
Rütteln-Platten Training

Kein joggen, kein hüpfen, nicht schwer tragen!

Es wird besser! Nicht aufgegeben! Eine op sollte die letzte Option sein.

LG

5

Bevor du weiter Dir selber irgendwelche Trainings „verordnest“, würde ich den arzttermin abwarten und kontrollieren lassen, was genau das Problem ist. Sonst kannst du es noch schlimmer machen (Stichwort Gebärmutter- und Darmvorfall).
Hast du nach der Geburt einen Rückbildungskurs besucht?

6

Ich habe 4 kinder entbunden und meine Probleme fingen nach der 3.Geburt an.Diese ist mittlerweile fast 10 jahre her.Im letzten Jahr ließ ich mich dann auch beraten und operieren.Die OP war überhaupt nicht schlimm (wie es bei dir wäre,kann ich ja nicht sagen),ich war nur einen Tag im KH. Leider habe ich nicht das gewünschte Ergebnis bekommen und werde damit nochmal zum Arzt gehen,der es operiert hat und je nachdem das ganze wiederholen.
Lass dich auf jeden Fall richtig dazu beraten.Es gibt sicher noch die richtige Hilfe für dein Problem.
LG Julia

7

Murkse BITTE nicht auf Verdacht an Dir rum. Wenn Du Pech hast, machst
Du alles noch viel schlimmer. Erster Ansprechpartner ist ein Arzt, dann ein speziell ausgebildeter Physio - alles andere ist indiskutabel.Wenn Du eine Uniklinik in der Nähe hast, dann frag dort nach einem Beckenbodenzentrum.
An eine Op musst Du noch lange nicht denken, da gibts noch einiges vorher, also ab zum Dok. Viel Erfolg! LG Moni