Abstrich beim Frauenarzt auffällig, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Hallo,

wir 2 Wochen hatte ich eine Krebsvorsorge. Die Brüste wurden untersucht (abgetastet) und ein Pap? Abstrich gemacht. Ich hoffe ich schreibe es richtig.

Gerade rief mich die Sprechstundenhilfe an, dass mein Abstrich auffällig wäre. Man hätte Entzündungen gefunden.

Das würde jetzt nicht bedeuten, dass ich Krebs hätte, aber man müsse es beobachten und kontrollieren. In 3 Monaten wird noch mal ein Abstrich gemacht.

Morgen ab 10 uhr ist mein Frauenarzt da, dann kann ich noch mal anrufen und mit ihm persönlich reden.

Hatte jemand von euch auch schon einen auffälligen Abstrich? Ist das in der Regel was harmloses oder besteht Grund zur Sorge? Wobei, mehr als auf den nächsten Termin warten kann ich jetzt ja auch nicht.

Ich wollte mir das aber gerade mal von der Seele schreiben. War mir gerade danach :)

LG und danke fürs Lesen

1

Hallo,
du hast wahrscheinlich einen PAP 2w. Hatte ich zunächst auch, wurde dann schlechter: PAP 3d. Da wurde ich dann auch nervös, zumal bei mir ein High Risk Typ gefunden wurde. Tatsächlich ist es bei mir von selbst besser geworden - nach der Schwangerschaft hat sich der Wert wieder normalisiert. Von den anfangs dreimonatigen Kontrollen bin ich inzwischen wieder bei jährlich angelangt. Herzklopfen hab ich auch immer noch jedes Mal.
LG und viel Glück dir!

2

Ich hatte vor Jahren auch pap 3 hab dann so ne Flüssigkeit bekommen zum einreiben so ne Art Tinktur. Seitdem alles gut.

3

Hallo kathy0905,
Entzündungen im Körper sind immer schlecht, denn sie können den Nährboden für Krebserkrankungen bilden. Daher ist ein gesunder Lebensstil immens wichtig. Auch Stress fördert übrigens Entzündungen.
Der Pap-Test ist eine Früherkennungsuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs.
Wichtig ist, dass Du Dir den genauen Befund geben lässt, d. h. es gibt Pap 0 bis Pap 5.
Unter diesem Link findest Du jedenfalls seriöse Infos zum Thema:
https://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/iblatt/iblatt-gebaermutterhalskrebs-frueherkennung.pdf

Alles Gute!