Frage: An die Kaiserschnitt Mamis

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage:

Ich hatte einen Kaiserschnitt, der Verband/Pflaster wurde noch im Krankenhaus entfernt.
Es bliebt eine Art Klebeband, über der Narbe, dieses sollte ich drauf lassen.

Nun Frage ich mich? Wann ich das endlich abmachen kann 🤷🏻‍♀️ keiner hat dazu etwas gesagt, nur die Aussage: das bleibt wenn du Heim gehst.
Frauenarzt Termin habe ich erst in 2 Wochen.

Hatte vielleicht jemand von euch auch so eine Art "Klebeband" über der Narbe?
/ hat jemand Erfahrung?

1

Ja, das hatte ich auch. Meine Hebamme hat es nach 10 oder 11 Tagen abgemacht, als die Wunde verheilt war und sie die Fäden gezogen hat.

Wann war denn der Kaiserschnitt? Wann werden die Fäden gezogen?
Im Zweifelsfall geht es auch irgendwann einfach beim duschen weg.

2

Also Hebamme habe ich keine, das wussten die auch im Krankenhaus.
Wegen Fäden ziehen hat keiner was gesagt 🤷🏻‍♀️
Ich Dusche als, das löst sich hier und da etwas, klebt aber überwiegend noch richtig Fest

3

Nicht dass ich da was "aufreiße" wenn ich das Klebeband ab mache? Weil es noch relativ fest klebt

weitere Kommentare laden
10

Hi,

Ich hatte sowas garnicht und sollte immer gucken das ich es nach der Dusche trocken tupfen und fertig....und Fäden hatte ich auch keine , was für n Kaiserschnitt hast du denn ? Die lösen sich doch von alleine oder net

11

Ja dieses "Klebeband" ist noch dran, die Fäden darunter, kann ich ja nicht sehen, ob die sich auflösen? 🤷🏻‍♀️

12

Hi,

Bei mir war das genau so.

Dieses Klebeband habe ich so 8 Tage nach dem KS unter der Dusche abgemacht. Meine Hebamme, die die Fäden gezogen hat, meinte ich soll das so machen und zwei Tage später hat sie mir die Fäden gezogen.

Bei mir war das auch nich sehr fest aber das musste ab meinte meine Hebamme. Unter der Dusche war es ganz okay. Geschmerzt hat es nicht und es hab an einigen Stellen gaaaanz leicht geblutet aber laut meiner Hebamme ist das in Ordnung.

Danach war von diesem komischen Klebeband immer nich so Kleberreste an der Haut, aber die gingen dann nach paar mal duschen von alleine weg.

Wenn du keine Hebamme hast, würd ich an deiner Stelle auch in der Klinik mal anrufen.

Lg

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.

Bei mir war alles so gut, dass die eckfäden schon km kh gezogen wurden. Der rest hat sich von alleine aufgelöst.
Ich hatte kein pflaster sondern ein mulltuch, was nur an den seiten mit pflaster befestigt war. So kommte man es nach dem duschen abmachen und die narbe lüften und trockentupfen. Ich würde im kh anrufen.
Lg

14

Hallo,

Das werden Steri Strips sein. Die sollen zusätzlich Wundränder zusammenhalten. Lässt man normalerweise so lang auf der Wunde bis sie sich von allein lösen. meistens werden sie beim Fadenziehen vorher entfernt. Wenn sie sich vorher lösen auch gut.
Mein Faden wurde 8 Tage nach der Sectio entfernt. Die Ärztin wollte ihn im KH schon ziehen, habe mich aber geweigert. Der Faden ist nur da, um die oberste Schicht zusammenzuhalten. Das ist darunter bombenfest zusammengenäht. 😉 und eigentlich nur zur Sicherheit da. Versuch die Naht schön trocken zu halten. Ich habe mir immer eine sterile Kompresse aus der Apotheke reingelegt.

LG

15

Hallo,

Ich hatte nichts mehr auf der Narbe als ich nach Hause bin.... Brie Male nicht.
Und ich hatte auch selbstauflösende Fäden....

Ruf am besten in der Klinik an 😉

Herzlichen Glückwunsch zum Baby

Lg

16

Bei mir wurde das "klebeband" noch im Krankenhaus entfernt.
Hatte samstag mittag meinen ks. Am Sonntag wurde der Verband entfernt, dann nach der 1.dusche wurde das "klebeband" entfernt und ich sollte die erste Zeit sterile kompressen zum trocknen drauflegen. Zu hause hab ich dann viel luft an die Narbe gelassen.

17

Hey
Bei mir hat es auch die Hebame nach ein paar Tagen weg gemacht . Sie hat mir eine Alkohol Lösung damals da gelassen und sagte mein Mann soll es täglich sauber machen , weil da so ein Kleber dran geblieben ist
Viele Grüße

18

Sobald du das Gefühl hast, dass die Narbe verwachsen ist, kannst du den Kleber abmachen. Dann bringt der nichts mehr. Der dient dazu, die Kanten beieinander zu halten. Wenn die Kanten also verwachsen sind, wars das.. ich hatte den Kleber nur auf einer Seite, weil da die Kanten nicht ganz schön beieinander waren. Quasi um die Optik der Narbe zu verbessern..

19

Ich hatte so einen durchsichtigen Pflasterstreifen darüber und ihn bereits am selben Tag Abends nach dem Duschen weg gemacht bekommen. Ich fand das sehr früh und das Pflasterentfernen war auch das allerschlimmste am Kaiserschnitt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass man es länger als ein paar Tage darauflassen soll. Nicht dass sich da noch was mit verwächst. Ruf doch mal bei Hebamme oder Frauenarzt an.