Was mache ich die Haare Büschelweise ausfallen wg. Schilddrüse?

Guten Tag,

heute wende ich mich mal an ein Forum aus Verzweiflung. Ich bin 30 Jahre und habe auf einmal diesen Diffusen Haarausfall der immer schlimmer wird. Schilddrüsen Überfunktion
und der Arzt dort hat Hormone empfohlen, diese möchte ich aber nicht nehmen da ich Angst habe zuzunehmen.
Der Messwert ist offenbar normal bei 2.Ich habe viel zu hoch nämlich 5. Da soll ich nur Hormone nehmen ist das korrekt? ,Kein Schilddrüsen Medi. obwohl davon auch wieder die Haare ausfallen.

Ich habe auch gelesen, dass das genau die Falsche Therapie wäre. Es gibt auch die Nahrungergänzungsmittel wie Zink und Jod
und Mikronährstoffe. Die sollen helfen dann wieder nicht. Es gäbe auch eine Radio Job Bestuhlung oder gar eine OP.
Kann mich da vielleicht jemand beraten ich bin total ratlos
Inga
.

1

Hallo,

Also erst mal ist es sehr schwer zu verstehen was du geschrieben hast.

Haarausfall passt eher zu einer Unterfunktion, bei einer Unterfunktion ist der sogenannte TSH wert erhöht. Welcher Wert ist bei dir erhöht?
Ich hatte eine richtig starke Unterfunktion aufgrund einer Radio Jod Therapie. Mein TSH wert lag dafür bei 93,5 . Mir wurde die Schilddrüse aufgrund eines carcinoms komplett entfernt.

Was für Hormone sollst du nehmen ?
Schilddrüsen Medikamente sind in der Regel hormone.
Du nimmst wenn es eine Unterfunktion ist zu und nicht von den Hormonen. Außerdem kann sich eine Unterfunktion weiter manifestieren und zu Problemen führen.
Man sollte Probleme mit der Schilddrüse immer ernst nehmen! Die Schilddrüse ist für viele Prozesse im Körper verantwortlich und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Solltest du eine Überfunktion haben so muss diese auch eingestellt werden durch Hormone.
Bei einer Überfunktion läuft der Stoffwechsel die ganze Zeit auf Hochtouren. Dies führt irgendwann dazu das deine Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Du solltest dich wenn du nicht sicher weißt was der Arzt dir gesagt hat aufjedenfall noch Mal nachfragen. Das ist wichtig eine gut eingestellte Schilddrüse zu haben.

Liebe Grüße

Finirella

2

Bist Du sicher, dass Du eine Überfunktion hast?

Ich hatte ganz schlimmen Haarausfall wegen einer Unterfunktion und Hashimoto. Durch die Hormone hörte der schlagartig auf. Ich merke sofort an den Haaren, wenn ich wieder nicht richtig dosiert bin.

Du musst auf jeden Fall Deine Schilldrüsenprobleme behandeln lassen.

Nur weil Du Angst hast vorm zunehmen, keine Medikamente zu nehmen ist doch Mist. Vor allem wenn die Haare schon büschelweise ausfallen.

3

Hört sich eher nach Unterfunktion an. Hast du alle Schilddrüsenwerte da? TSH, ft3 und ft4 und die Antikörper? Ohne diese Werte kann man nicht sagen, ob Unter-oder Überfunktion.

4

Hallo inga15,
von Haarausfall spricht man, wenn über mehrere Wochen hinweg mehr als 100 Haare täglich ausfallen. Die haarbildenden Zellen werden über den Blutweg mit Nährstoffen versorgt. Daher ist eine vitalstoffreiche Ernährung sehr wichtig.
Neben Medikamenten, können auch hormonelle Störungen (z. B. der Schilddrüse), eine Belastung mit Schwermetallen und die Einnahme der Pille zu Haarausfall führen.

Welcher Arzt hat Dir denn die Hormone empfohlen???

Wichtig ist, dass Du ggf. zu einem Hormonfacharzt, einem sog. Endokrinologen gehst.
Dieser entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Du hast ja selber u. a. das Spurenelement Zink angesprochen. Zink ist u. a. wichtig für den Hormonstoffwechsel (incl. der Schilddrüsenhormone), für das Immunsystem, Haut, Haare und Nägel. Außerdem wirkt es entzündungshemmend. Letzteres wäre z. B. wichtig, wenn Du tatsächlich unter einer Schilddrüsenentzündung bzw. unter einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse leiden würdest.
Die kurmäßige Einnahme von Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten (1 Tablette) täglich, halte ich auf jeden Fall jetzt schon für empfehlenswert.

Ich wünsche Dir gute Besserung!