Hausmittel für Husten

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne mal wissen ob und wann man Hausmittel wie z.b. Zwiebelsaft einem Baby geben kann?
Zu unserer Situation, meine kleine 15 Wochen alt kämpft seit bestimmt 2 Wochen mit Husten. Wir waren auch schon beim Arzt der sie abgehört hat, aber mehr als eine Aussage wie geben Sie ihr Tee zum trinken und wenn sie Fieber hat dann kommen sie wieder,kam leider nicht.
Es sind ein paar Tage dabei wo es besser wird und ich denke es geht jetzt weg aber am nächsten Tag ist er wieder schlimmer, so wie dieses We.
Sie bekommt Tee zum trinken für zwischendurch, Globulis (die gefühlt nichts bringen) und Kochsalz für die Nase.
Habt ihr noch Ideen was man machen kann?

Liebe Grüße

1

Thymian - Mirte Balsam zum Einreiben der Brust und Rücken hilft gegen Husten. Damit haben wir ihn bisher immer im Zaum gehalten. Bekommst Du in der Apotheke.

Alles Gute und Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒auf dem Arm (fast 12 Monate alt 😍)

2

Ah das hatte ich vergessen, das nehmen wir auch schon.
Trotzdem vielen Dank:)

3

Ich hatte das mit dem Hausmittel auch überlesen 🤦🏻‍♀️

4

Zitat minimed.at:
Feuchte Tücher: Sie sorgen - über der Heizung oder in der Nähe des Babybettes für ausreichend Luftfeuchtigkeit
Häufig lüften
Brustwickel: ein warmes Tuch oder ein Babykirschkernkissen auf die Brust des Kindes legen. Das muss unter Aufsicht passieren.
Zwiebelsäckchen: Einige Stück aufgeschnittener Zwiebel, eventuell leicht angebraten, in einem Säckchen über dem Babybett aufgehängt, befreien die Atemwege durch die in der Zwiebel enthaltenen ätherischen Öle.
Erhöhte Lage: Baby mit erhöhtem Oberkörper schlafen lassen. Dazu z.B. ein Buch unter die Babymatratze legen, so dass der Kopf etwas höher ist.
Vielleicht ist was dabei für euch 🍀gute Besserung

5

Probier doch mal Löwenzahnsirup, obwohl glaube überall schon Pusteblumen aus den gelben Blüten geworden sind. 😣 Schmeckt wie Honig. Ich mache es im Moment in den Tee mit rein.

6

Hallo,

viel trinken ist bei Husten wichtig, da sich so der Schleim löst. Vielleicht mag sie Eibischtee, der ist auch gut bei Husten ...

Und wenn Du noch stillst, ist Muttermilch als Nasentropfen bei Schnupfen das Mittel der Wahl.

Viel Feuchtigkeit - nasse Handtücher aufhängen - ist auch wichtig. Oder im Bad/Dusche mal richtig lange heißes Wasser laufen lassen, dass viel Dampf entsteht und sich mit dem Baby dann ins Bad setzen. Geht natürlich auch nur in einer Duschkabine ....

Gute Besserung und liebe Grüße
giersch

7

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Hab ich so gut wie alles ausprobiert. Waren heute noch mal beim Arzt weil es nicht besser wurde und siehe da sie hat eine Bronchitis. Warum das letzte Woche noch nicht bekannt war keine Ahnung, obwohl ich schon gesagt hatte das sich ihr Husten nicht gut anhört. Nun ja jetzt müssen wir da durch🤷🏼‍♀️

8

Hi, erstmal hoffe ich deiner Kleinen geht es mittlerweile besser.
Neben den bereits genannten tollen Tipps ist auch Schafswolle (Heilwolle) ein bewährtes Hausmittel bei Erkältungsbeschwerden wie Husten/Schnupfen/Ohrenschmerzen. Das kenne ich noch von meiner Oma.
Die Wolle gibt's am Strang oder aber auch als praktisches Wärmekissen und wird direkt auf Brust oder Hals aufgelegt. Durch die Speicherung der Körperwärme sorgen die Kissen/Die Wolle für eine stetig wohlige und vor allem beruhigende Wärme wodurch das Abhusten erleichtert wird. Über Nacht wirkt es ganz wunderbar.
Die Muckelkissen und die Heilwolle gibt's bei Müller.