Juckende Schuppenflechte geht nicht weg - hat jemand noch Tipps?

Hallo zusammen!

Ich habe seit längerer Zeit starke Schuppenflechte auf der Kopfhaut, die nach der Geburt von unserem Sohn (vor 4 Jahren) anfing und immer schlimmer wurde. Ich war desewgen auch zweimal beim Hautarzt - einmal nach einem halben Jahr, da hat er mir Shampoo empfohlen, das hat aber nicht geholfen. Dann war ich letztes Jahr wieder dort, habe Momo Galen bekommen. Das half gegen die nässenden Stellen am Kopf, nicht aber gegen die trockene Schuppenflechte.

Inzwischen wird es immer schlimmer, juckt mal mehr und mal weniger, und das Jucken habe ich auch neuerdings an den Armen, im Gesicht, am Oberkörper ... Man sieht dort nichts, aber ich hab Angst, dass das noch kommt :-( Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich probieren könnte? Shampoo oder Hausmittel?

Einen nächsten Termin beim Hautarzt habe ich zwar bekommen, aber der ist erst im Obtober. :-( Mir ist das so sehr unangenehm, grad mit dunklen Sachen, wenn überall die weißen Krümel auf der Schulter und am Rücken sind. Das sieht so ungepflegt aus ...

1

Hallo,

Sorion hilft. Für die Kopfhaut gibt es auch ein Fluid (ich verwende aber immer nur die Creme).
Google mal:
https://www.ruehe-healthcare.de

Zu bestellen auch via Amazon.

LG
Karin

5

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Ich habe mit der Creme meine Neurodermitis unter Kontrolle bekommen. Nach 27 Jahren. Benutze die Creme seit 2 Jahren und habe seitdem kein Cortison mehr gebraucht.
Ok, die ersten Minuten riecht die Creme nicht sehr angenehm, aber das verfliegt schnell.

7

Same here! Cortisonfrei nach 33 Jahren Psoriasis. #pro

Hin und wieder muss ich nachschmieren, aber die Pso ist weg.

2

Vielleicht mal eine Ölkur probieren?

Mit Kokosöl oder Olivenöl und evtl Zitronensaft hinzu geben: schön in die Kopfhaut einmassieren und einwirken lassen. (Zitronensaft wirkt antiseptisch und ist gut gegen Schuppen)

Ansonsten Shampoo aus der Ecke der Naturkosmetik benutzen. Haare nicht zu heiß waschen. Am besten kühl oder nur ganz leicht lauwarm. Nicht rubbeln wenn sie feucht sind. Nicht föhnen (wenn überhaupt nur kalt).
Kopfmassagen fördern die Durchblutung, sodass die Kopfhaut eher nicht so schnell trocken werden kann.

3

Oh da kommen gerade schlimme Erinnerungen hoch. Ich hatte sowas in der Art auch mal über ein Jahr lang. Ich weiß bis heute nicht genau, was es war, hatte bei mir aber wohl mit Neurodermitis zu tun. Es hat ständig höllisch gejuckt und dann entstanden nässende Stellen. Das Wundsekret ist durch meine Haare und den Nacken runter gelaufen. ☹️
Ich hatte dann auch Mono Galen bekommen, habe teilweise absichtlich die juckenden Stellen aufgekratzt und dann die Creme aufgetragen, weil es dann immer viel besser wurde. Dann wurde ich schwanger und bin dazu auf das Shampoo für juckende Kopfhaut von Head & Shoulders umgestiegen. Ich weiß nicht genau, was geholfen hat, aber es ging dann ganz plötzlich weg. Seitdem benutze ich nur noch Head & Shoulders. 😅

4

Hallo lime,
mein Mann hat immer wieder Schübe von Pso / Neurodermitis. Er duschr nur noch mit Alepposeife mit 30% Lorbeeröl, das tut seiner Haut gut.
Er hat kurzes Haar und wäscht mit der Seife auch seine Haare. Bei langen Haaren klappt das auch, dann sollte man aber eine saure Spülung (z.B. 1 Liter Wasser mit einem Spritzer Apfelessig) hinterher verwenden, und ich bin nicht sicher, ob Dir das vielleicht auf der Kopfhaut wehtut.
Wir nutzen beide gern das Neem Haartonikum von Dr. Hauschka, einfach nach der Haarwäsche auf die Kopfhaut geben. Ich finde es ungemein beruhigend, pflegend (auch für die Haare!) und vor allem ist es frei von Chemie.
Gute Besserung! #klee

6

Laut https://www.geleeroyal.net/ soll auch Gelee Royal bei Schuppenflechte helfen können.

8

Hallo lime15,
die Schuppenflechte ist eine chronische, entzündliche Erkrankung.
Wichtig ist ein gesunder Lebensstil, d. h. eine vitalstoff- und ballaststoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost mit viel Gemüse, Obst, Fisch und Nüssen, die entzündungshemmend wirkt. Wurst, Fleisch, Fast Food, Industriezucker etc. fördern dagegen Entzündungen. Zudem ist ein gutes Stressmanagement sinnvoll, denn Stress begünstigt ebenfalls Entzündungen. Ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung in der Natur sind gleichfalls zu empfehlen. Das gilt auch für eine ca. 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Hauterkrankungen wie auch Psoriasis bewährt, und es wirkt entzündungshemmend.
Zudem solltest Du zur Reinigung und Pflege Deines Körpers (incl. der Haare) Präparate verwenden, die vom Deutschen Allergie- und Asthmabund empfohlen werden und die deren Emblem (daab) tragen. Sie sind frei von allergieauslösenden Substanzen wie z. B. Duftstoffen. Es gibt sie inzwischen auch in Drogeriemärkten.
Das gilt übrigens auch für Waschpulver.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

9

Hallo Ihr alle!

Ich antworte mal nicht auf jeden einzelnen Beitrag, aber ich wollte auf jeden Fall allen von Euch lieben Dank sagen! :) Ich probiere die Tipps jetzt nach und nach mal aus - nicht alles gleichzeitig natürlich ;-) Vielleicht schlägt etwas an.

Viele Grüße #blume