Mutter-Kind-Kur wohin?

Ein liebes Hallo an alle,

ich darf auf Mutter Kind Kur fahren und darf angeben wo ich gerne hinmöchte.

Nun frage ich mal hier nach Erfahrungen, in welcher Einrichtungen wart ihr und wie war es? Gibt es Einrichtungen wo mein Mann auch übers Wochenende kommen und bleiben darf? (Bei der normalen Kur ist dies ja möglich) Mein Mann möchte natürlich auch seinen Sohn sehen und nicht 3 Wochen ohne ihn sein aber wenn der Ort etwas weiter weg ist lohnt es natürlich nicht für nur ein paar Stündchen.

Ich wohne selber in NRW.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Welche Indikation?

Das ist das wichtige.

Männer, die in der Klinik übernachten, sind nicht überall erlaubt.
Bedenke auch, dass es zwar nice to have ist, aber auch anstrengend sein kann.
Vor Ort habt ihr einen anderen Rhythmus. Das kann ein Kind dann durchaus heraus reißen. Es hat schon was wie Klassenfahrt. Nicht ganz, aber ähnlich. Da ist man dann mit denen unter sich, die man dort kennen lernt, kennt sich endlich ein bisschen, dann kommt der Partner aus einer anderen Welt....

Das kann gut gehen, das kann aber auch echt stressig sein.
Besonders wenn eine der Indikationen ist, dass man Abstand zum Alltag bekommt, abschalten versucht - um dann langfristig zu Hause was zu ändern.

Auch wenn es romantisch klingt, es hat schon die ein oder andere den Kurerfolg stark eingeschränkt.


Wenn es euch sehr wichtig ist, dann kläre vorher mit der jeweiligen Klinik
- ob Übernachtungsbesuche an den WE erlaubt sind
- was das kostet
- an welchen WE Besuch auf dem Gelände erlaubt ist (ohne Übernachtung)
- wo es in der Nähe eine passende Pension gibt (du selbst darfst dann nicht außerhalb der Klinik übernachten; tagsüber außerhalb treffen ist ok).
- ob Männer aufs Gelände dürfen.


Sonstige wichtige Punkte sind ganz klar die Indikation: warum fährst du zur Kur. Bietet die entsprechende Klinik was dazu an.
Bzw. Kontraindikation: medizinische Faktoren, warum dich eine Klinik nicht nehmen kann (gilt auch bei Begleitkindern)


Kinderbetreuung: Alter des Kindes.


Alles andere ist individuell.

2

Danke für deine wirklich ausführlichen Antwort, sie hat mir schon gut geholfen.

Erschöpfend und Adipositas ist die Indikation. Mein Sohn ist 2 Jahre alt.

Ich bin schon etwas im Netz unterwegs und stöber etwas. :-)

3

Wir sind aktuell in Grömitz. Besuch kann jederzeit kommen und im Zimmer für einen gewissen Beitrag übernachten

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
nur ganz kurz, wenig Zeit.

Glowe Königshorn super, aber Väter dürfen das Klinikgelände gar nicht betreten

Sellin Klinik auch super, aber Väter durften nicht übernachten und Sellin zum übernachten sehr teuer

Graal Müritz Kurklinik Schwarzheide, im Netz zwar auch viele schlechte Kritiken

Ich fand sie am besten, kleine Klinik und die Väter können kommen so oft Sie wollen.
56,00 am Tag inclusive Vollpension und Bett im Zimmer der Mutter.

Aber ich würde auch nur das Wochenende empfehlen, du hast in der Woche deinen eigenen Plan.

Liebe Grüße