Freund hatte einen Nervenzusammenbruch?! Was tun

Hallo alle zusammen, bin ziemlich neu hier und wollte mich mal mit euch austauschen. Also fangen wir an...
Ich (18) und mein Freund (20) sind jetzt schon seit 3 Jahren zusammen. Vorab muss man wissen dass er gerade eine sehr komplizierte und schwere Zeit durchmacht, viel Stress mit der Arbeit und sehr viele Probleme in der Familie. Gestern wurde uns mitgeteilt dass seine Großeltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Das war erstmal ein Schock für uns alle und insbesondere für meinen Freund weil er ein doch ziemlich enges Verhältnis zu ihnen hatte. Er war ziemlich erschüttert und ich habe ihn kaum wiedererkannt weil so durcheinander und geschockt war (was auch selbstverständlich ist). Heute Abend bin ich dann zu ihm gefahren weil er sich nicht gemeldet hat. Ich komme rein und sehe wie er an der Wand angelehnt sitzt und sein ganzer Körper hat gezittert und er konnte nicht aufhören zu weinen. Ich bin schnell zu ihm gegangen und hab ihn erstmal in den Arm genommen weil ich nicht wusste was ich sonst tun soll. Als er sich einigermaßen beruhigt hat wollte ich mit ihm zum Sofa laufen aber er hat ständig gezittert und ihm war schwindelig weswegen er beim laufen die ganze Zeit gekippt ist. Seinen besten Freund hab ich schon angerufen er ist unterwegs. Was soll ich sonst machen? Einen Arzt rufen? Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Lina

1

Mit der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Ruf dort an und frag nach was ihr tun könnt

Tut mir leid für den Verlust:-(

2

Ruf einen Arzt!!!

3

Er weigert sich dass wir einen Arzt holen

4

Hallo,

Menschen können in solchen Situationen eiben Schock bekommen.
Wenn möglich, wäre also die Schocklage gut, wenn es für ihn okay ist, Beine hochgelagert, Oberkörper etwas tiefer...

Wärmeerhalt durch Decke, Jacke o. ä gewährleisten.

Ruhig mit ihm sprechen.
Nichts überbewerten.

Bei Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage legen, 112 anrufen.

Wichtig ist auch Zucker, er sollte vielleicht etwas Saft trinken, Apfel, Banane, Traubenzucker, Schoki, Cola... Muss nicht viel sein.

Ansonsten Wasser trinken...

Im Zweifelsfall auch gegen seinen Willen 112 anrufen und Situation schildern.

Mein Beileid zu eurem Verlust 🥀

5

ruf den Krankenwagen. das würde ich jetzt machen.

mit sowas ist nicht zu spaßen.

herzliches Beileid zu eurem Verlust

6

Ernsthaft,der arme Kerl!
Der braucht Hilfe!

7

Hallo Lina, du heißt wie meine Tochter. Wenn ich deine Mutter wäre, wäre ich stolz auf dich, dass du deinem mulmigen Gefühl gefolgt bist, zu ihm gefahren bist und ihm zur Seite stehst. Bestimmt auch keine einfache Situation für dich.
Wie ging es denn bei Euch weiter? Ich hoffe, dein Freund kann sich bald wieder stabilisieren.
Mein Beileid zu dem Verlust :-(