AK-Suchtest plötzlich positiv

Hallo Zusammen!

Ich bin Mutter von 3 wundervollen, gesunden Kindern. In jeder Schwangerschaft fiel der Antikörpersuchtest negativ aus. Jetzt, zwei Jahre nach der Geburt meines Sohnes stellte sich bei einer Routine-Untersuchung heraus, dass ich Anti-E entwickelt habe und zwar im Enzym, was auch immer das bedeutet. Ich hatte keine Bluttransfusionen oder so. Bleiben die jetzt mein Lebenlang im Blut oder können diese Antikörper wieder verschwinden? Titer 1:2, falls das irgendeine Rolle spielt.

LG

1

Hallo,

positive Antikörpersuchtests können auch nach Schwangerschaften auftreten. Durch eine Geburt (auch Fehlgeburt) kann es zu Antikörperbildungen durch Autotransfusionen = Übertragungen von Blut von der Leibesfrucht auf die Mutter kommen.

Deshalb sind auch Blutkonserven von Frauen, die bereits schwanger waren gefährlicher, als Blutkonserven von Männern. Die Blutkonserven von Frauen werden deshalb gesondert zusätzlich untersucht (Stichwort: TRALI).

Zu Deiner Frage: Ja, es kann zu einer "plötzlichen" Antikörperbildung kommen. Ob diese Dein Leben lang nachweisbar sind kann Dir niemand beantworten. Vor größeren Operationen solltest Du darauf hinweisen, da nicht immer kompatible Blutkonserven für alle irregulären Antikörperträger direkt vorrätig sind und teilweise und aus Zentren angefordert werden müssen (bei kleineren Krankenhäusern ohne eigene Blutbank).

Warum wurde bei Dir diese Untersuchung gemacht? Das ist normalerweise keine "Routineuntersuchung".

LG Andrea

2

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich kam für eine Knochenmarkspende in Frage, dafür musste mein Blut genauer untersucht werden. Stimmt, ist keine Routine, das hab ich falsch beschrieben. Ich wollte damit nur sagen, dass ich weder schwanger noch krank bin.

3

Kannst du mir vielleicht auch erklären was ein Durchseuchungstiter ist?

weitere Kommentare laden