Periorale Dermatitis- was hilft wirklich?

Hallo,

wir haben gefühlt in den letzten Monaten sämtliche Cremes bei meinem Sohn durch (Kaufmanns Kindercreme, Multilind, Eubos Gesichtsruhe, Dr. Hauschka Mittagsblume und Akut Creme); natürlich nicht alle auf einmal, mit entsprechendem Abstand und von der Kinderärztin begleitet. Habe das Gefühl, dass keine davon dauerhafte Besserung bringt.
Bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch homöopathische Mittel, falls da jemand schon positive Erfahrungen gesammelt hat!
VG
Rosa

1

Ich habe das selber. Das einzige was mir hilft, sind die Mixturen, die der Hautarzt mir verschreibt.
Alles Rumprobieren hat es nur schlimmer gemacht.

Alles Gute

2

Hallo,
bei Perioraler Dermatitis gilt eigentlich, weniger ist mehr. Ich würde mal versuchen gar nichts drauf zu schmieren und 3-4 Tage warten, ob es besser wird. Oder aber zum Hautarzt gehen, was anrühren / verschreiben lassen. Je mehr man mit normaler Creme cremt, desto schlimmer wird es in der Regel.
LG

3

Es hilft nur Geduld. Gesicht nur mit lauwarmem Wasser reinigen, auf gar keinen Fall Feuchttücher. Höchstens 1-2 tgl mit einer Creme vom Hautarzt eincremen.
Es wird meist kurz schlimmer bevor es besser wird!

4

Ich hatte das "Vergnügen" auch jetzt erst für mehrere Monate. Auf Anraten der Hautärztin und einer in dieser Hinsicht geschulten Apothekerin habe ich die Zinksalbe Cicalfate von Avene (auch für Säuglinge geeignet!) 2-3x tgl verwendet. Außerdem habe ich mein Gesicht frühs und abends mit der Tolerance extreme Reinigungslotion gereinigt (auftragen, dann nur mit dem Kosmetikpad abwischen) und anschließend das Thermalwasser von Avene aufgesprüht und verdunsten lassen (damit ich das Gefühl von Wasser im Gesicht gatte, schließlich hab ich mich gereinigt :-)).

Die Apothekerin sagte, dass auch das sehr kalkhaltige Wasser an unserem neuen Wohnort ein Aspekt sein kann. Daher möglichst Leitungswasser im Gesicht erstmal vermeiden.
Bei mir lag es wohl aber hauptsächlich an der Hormonumstellung, denke ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte das für einen relativ teuren Versuch gehalten (insgesamt 30 Euro für die 3 Produkte), aber war dafür ausreichend verzweifelt. Und es half tatsächlich. Nach 2 Wochen wurde es immer besser mit immer mal wieder kleinen Rückfällen, nach 4 Wochen war der Spuk komplett vorbei.

Jetzt benutze ich die Produkte hin und wieder.

Probiert es einfach mal aus. Diese Tolerance extreme-Produkte von Avene sind wohl speziell dafür da, so unheimlich empfindliche Haut zu behandeln.

Viele Grüße!

5

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen nach der Geburt auf Grund der Hormonumstellung und einer Creme mit Cortison, welche mir meine FÄ verordnet hatte🙄
Ich kann meiner Vorrednerin nur recht geben, am besten GAR KEINE Creme verwenden. Den genau das verschlimmert das Problem nur.
Empfehlen kann ich Schwarztee Sud und mehrmals täglich Abtupfen mit Tannolact (Mittel gegen Dermatitis, generell aber eher so etwas wie Windeldermatitis). Ansonsten hilft nur Durchhalten...

6

Wir haben auch alles ausprobiert. Bei Hautruhe würde es ganz schlimm. Also abgebrochen. Dann hat der Arzt gesagt, dass ich mit dieser Creme etwas durchhalten muss. Es wird erst schlimmer und dann nach einer Woche langsam besser. Jetzt cremen wir jeden Abend damit und die Haut ist super.

7

Kann Blume nur zustimmen. Eine peroriale Dermatitis wird auch als Stewardess Krankheit bezeichnet.
Normalerweise wird geraten auf so gut wie alle Kosmetikprodukte zu verzichten. Keine Cremes, keine Reinigungskosmetik usw.
Die erste Zeit wird es dann meist erst mal schlimmer, klingt dann aber schnell ab.

LG