Privatrechnung beim Arzt = Versicherungsbetrug?

Hallo. Ich habe da eine Frage. Uns zwar ist meine Versicherungskarte sein einigen Wochen gesperrt. Da ich aber die Versicherung eh wechsle in wenigen Tagen habe ich keine neue Karte beantragt. Meine aktuelle Versicherung konnte lange nicht erklären warum die Karte gesperrt ist, und heute doch wurde gesagt dass es eine alte Karte sei. Na ist jetzt auch nicht so wichtig.... Es geht um Folgendes:

Jedes Mal in den Letzten Wochen wenn ich zum Arzt musste wurde vom Arzt bei der Versicherung angerufen und bestätigt ob ich versichert bin, dann wurde eine Bescheinigung zugeschickt. Ich hätte sollen eigentlich längst eine Bescheinigung selbst holen und sie immer dabei haben. Aber es war vieles passiert in letzter Zeit dass ich einfach nicht mich darum kümmern konnte.

Heute allerdings war ich beim Arzt. Na ja ich habe es versucht und die Arzthelferin hat es mir verweigert. Unter keinen Umständen. Der Termin war mir sehr wichtig, ich habe seit Monaten darauf gewartet und die Kinderbetreuung musste organisiert werden usw.... und ich durfte nicht zum Arzt. Dann habe ich angeboten privat zu bezahlen. Darauf hat die Frau mich dermaßen ausgeschimpft dass es Versicherungsbetrug wäre! Und überhaupt dass ich da versuche ohne gültige Karte dran zu kommen ist dasselbe wie im Supermarkt ohne Geld einkaufen usw.... Ok. Mal davon abgesehen dass es einfach nicht angemessen war mir solche Sachen an den Kopf zu knallen, und ich will mich nicht vor einer fremden Person rechtfertigen und nicht erklären müssen warum es soweit gekommen ist dass ich mich nicht rechtzeitig um eine Bescheinigung gekümmert habe, zudem sie es auch nicht wissen will.

Aber warum darf ich nicht privat bezahlen??? Ist es so? Ich bezahle eigentlich oft etwas privat bei den Ärzten, und es wurde mir auch im Krankenhaus eine Privatrechnung angeboten weil die Karte ungültig ist. Es war nie ein Thema. Oder habe ich einen Versicherungsbetrug begangen ohne zu wissen?

1

Könnte es sein, dss Du was verschweigst?

Ich arbeite in einer Praxis und habe noch nie erlebt, dass eine Karte gesperrt ist. Wie soll das bitte funktionieren?
Deine Geschichte kann so nicht stimmen.

2

Tja. Habe ich auch noch nie erlebt. Aber es ist so. Laut Auskunft meiner Versicherung von heute ist das eine alte Karte die gesperrt wurde. Aber meine Frage bezieht sich eigentlich auf das Thema warum man nicht beim Arzt privat bezahlen darf. Und ob es überhaupt so ist

6

Doch, die Karte kann abgelaufen sein, oder bei Jugendlichen ohne Bild sein, und mittlerweile muss ein Bild ja schon bei Jüngeren drauf sein. Wobei wir da einfach keine neue Karte bekamen und ständig noch die falsche Adresse drauf war...Und ich bekam innerhalb von 2 Monaten 4 oder 5 Karten hintereinander zugeschickt, und jedesmal hieß es, alle anderen wären ungültig. Nur hatte ich die nicht immer gleich vernichtet und kam dann durcheinander, da ja alle gleich aussahen...In dem Fall hätte ich schnell eine ungültige Karte gehabt.

weitere Kommentare laden
3

Eine neue Karte wird Dir normalerweise innerhalb von wenigen Tagen zugeschickt. Irgendetwas stimmt nicht an der Geschichte. Das hatte die Praxis Dir auch schon mitgeteilt. Die Praxishelferin war wohl stinkig, dass Du Dich nicht gekümmert hast und jetzt verlangst, dass sie wieder eine Extrawurst für Dich brät. Es gibt keinen Grund eine Privatrechnung für eine Kassenleistung zu stellen. Wie lange Hattest Du denn keine gültige KV-Karte?
Liebe Grüße Andrea

4

Danke für deine Antwort. Ich ziehe hiermit meine Frage zurück. Die wird anscheinend doch nur übersehen wird aus lauter, was ist das eigentlich? Misstrauen oder nur schlechte Laune? Ist auch nicht so dass ich es wissen will.... Gerade habe ich mich doch wieder erinnert warum ich diesen Forum viele Jahre nicht besucht habe. Ich habe nicht vor für jeden meine privaten Angelegenheiten zu erklären und mich von fremden beurteilen lassen

5

Hm du hältst dich nicht an Vorgaben die hier alle zu beachten haben bei Arztbesuch und wunderst dich dann das du auf Gegenwind stößt 😣..

weitere Kommentare laden
17

also ich muss sagen ich habe schon 100 mal bereut dass ich hier geschrieben habe. Warum müssen wir so miteinander umgehen? So viele Vorurteile und jeder scheint es besser zu wissen. War jemand dabei als Zeuge um zu urteilen? Misstrauen und einfach Agressivität. Wozu?

Einfache Frage - Einfache Antwort. Ist es schwer?

Hast du keine Antwort dann weiter gehen. Wozu noch blöde Kommentare und Vermutungen?

Ich bin da echt keine Asoziale die versucht sich etwas zu erschleichen. Wie der Argument dass der Arzt mir sonst hinterher rennen müsste. Bitte#klatsch. Ich bezahle meine Sachen sofort. Welcher extra Aufwand? Extra Aufwand haben die Arzthelferinnen auch bei Abrechnung mit dem Schein. Habe ich auch erlebt.

Und wieder warum sich so aufregen? Ich habe angeboten privat zu zahlen, die Person hat die Möglichkeit annehmen oder ablehnen. Fertig. Die ganzen Bemerkungen über was ich hätte können und sollen, und das der Termin schon seit Monaten steht und bla bla bla das ist unnötig. Die Karte ist nicht seit Monaten gesperrt, sonder wenige Wochen, die habe ich mit meinem kleinen Sohn im Krankenhaus verbracht, wir hatten eine extreme Krise in der Familie dass ich zusammenbrach und musste selbst mich an die psychiatrische Krisenhilfe wenden. Probleme in der Ehe sind aufgetaucht. Und noch mein zweites Kind bricht zusammen.
Und mehr als das. Sind alle zufrieden? Muss ich das jedem noch erzählen und erklären und dann über mich urteilen lassen?

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "...ich hatte alles und noch mehr als und habe dabei meine 5 Kinder gleichzeitig gestillt und noch Vollzeit gearbeiten... und trotzdem alles im Griff gehabt bla bla bla."

Und warum kann man nicht einfach akzeptiert werden, und zwar bei allen Themen, dass wenn ein Mensch sagt sowas wie "ich kann/konnte nicht" , "ich habe Schmerzen/Angst", oder sonst was. Das es für den Betroffenen so ist! und es ist nicht die Aufgabe des Lesers/Zuhörer darüber zu urteilen ob der Erzähler berechtig ist sich so zu fühlen oder zu handeln wie er es tut.

Bitte Leute so macht es keinen Spass und auch keinen Sinn sich hier auszutauschen.

19

<<<Der Termin war mir sehr wichtig, ich habe seit Monaten darauf gewartet und die Kinderbetreuung musste organisiert werden usw.... und ich durfte nicht zum Arzt.>>>

Wenn der Termin so wichtig gewesen ist bzw. noch wichtig ist, dann hättest du dich doch schon längst drum kümmern können (um eine neue Karte). Hast so viele Probleme in den letzten Wochen damit gehabt, da war das doch klar. Und zum Glück gibt es noch Praxen, die sowas echt ernst nehmen. Und wäre es eine abgelaufene Karte gewesen, hättest du automatisch eine neue zugeschickt bekommen. Ein Anruf und es wäre erledigt.

25

Ich finde auch dass an der Geschichte was faul ist...
Unbezahlte Rechnungen?
Einfach so darf dir keine Krankenversicherung die Karte sperren..
So lange du immer bezahlst... Und wenn es doch Probleme gibt sind sie dir verpflichtet eine neue Karte zu schicken... Die muss man nicht extra beantragen sondern die wird automatisch zugeschickt..
Und klar kannst du bar zahlen, aber Voraussicht ist wieder du bist versichert in dem fall wäre es dann zb privatversichering.
Lg