Zahnspange beim Zahnarzt oder beim Kieferorthopäden

Hallo.

Meine Tochter braucht ne Zahnspange. Jetzt sagte mein Zahnarzt, dass die eine Angestellte haben, die darauf spezialisiert ist.
Habe jetzt aber gehört man soll lieber zum Kieferortophäden gehen.
Hat jemand Erfahrungen. Der Zahnarzt hat schon alles in die Wege geleitet. KK und so. Nächste Woche ist Beratungstermin wie und wann wir anfangen.
Könnte ich denn jetzt noch wechseln? Hat es Nachteile wenn man es beim Zahnarzt macht?
Würde mich irgendwie schlecht fühlen jetzt zu wechseln.😒
Hoffe jemand hat Erfahrungen damit und kann mir helfen.

Lg

2

Wir hatten diese Situation gerade, wobei wir in der Schweiz leben, die Zahlen sind nicht übertragbar. Beim Zahnarzt war die zuständige Fachperson eindeutig unsicher, bestätigte, nicht so erfahren zu sein, Behandlungskosten sollten 13000 Franken sein, Dauer 3 Jahre, "es sei sehr komplex".
Beim Kieferorthopäden (zwei unserer Kinder waren schon bei ihm, und sind sehr zufrieden): Er wirkte sehr sicher, sagte, das sei viel unkomplizierter als bei den beiden Geschjwistern, Behandlungszeitraum 2 Jahre, Kosten max. 8000.-Fr.

Ich verstehe dein schlechtes Gefühl "jetzt zu wechseln", meiner Meinung nach gehören solche Korrekturen in die Hände eines Spezialisten.

4

Danke auch dir für deine Antwort. Ich glaube ich werde morgen mal beim Kieferorthopäden anrufen und fragen was sie dazu sagen.

12

Schau mal auf die HP von deinem Zahnarzt, ob dort die Angestellten aufgelistet sind und sie den Titel Fachzahnarzt für Kieferorthpädie hat.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo.

Ich persönlich würde einen Kieferorthopäden bevorzugen. Da dieser im Fachbereich tätig ist und auch die speziellere Ausbildung bzw Erfahrung. Ich selbst war jahrelang Zahnspangenträgerin und in kieferorthopädischer Behandlung.
Klar kannst du wechseln. Warum nicht? Du hast freie Arztwahl. Nehmen wir mal an, dass in der Behandlung etwas schief läuft und diese da nicht mehr fortgeführt werden soll... Da müsstest du auch den Doc wechseln.
Entscheide nach Bauchgefühl.
Wichtig ist, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt und Vertrauen habt. Alles andere ist zweitrangig.

Alles Gute

3

Danke dir erstmal. Ich vertrau dem zahnarzt schon, aber der andere ist halt ein kieferortophäde und das hat mich dann schon zum nachdenken gebracht. Ich würde mich nur schlecht fühlen, weil die ja schon alles in die wege geleitet haben.
Könnte ich dann die unterlagen vom arzt mitnehmen?

5

Es geht nicht ums schlecht fühlen, sondern um die fachliche Qualifikation. Wenn ich denke, wie komplex das bei meiner Enkelin war und ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie eine wenn auch weitergebildete Angestellte das behandeln sollte, Probleme erkennen und darauf reagieren, euch alle Möglichkeiten zu erklären usw.
Bei meiner Enkelin ist die Behandlung kombiniert, Zähne zieht der Zahnarzt, für die Spange ist allein der Kieferorthopäde zuständig, anders könnten wir uns das nicht vorstellen. Auch früher war ich mit meinen Kindern mit der Spange nur beim Kieferorthopäden.
LG Moni

6

Danke auch dir für deine Antwort. Ich glaube es ist wirklich das beste zu wechseln bevor die richtige behandlung anfängt. Bis jetzt waren es nur abdrücke, röntgen und KK unterlagen. Jetzt wo es genehmigt wurde soll es losgehen. Das problem ist, dass wir alle bei ihm sind. Ich glaube ich red nochmal in ruhe mit denen und mit dem kieferortophäden.

7

Mach das. Spangenbehandlung ist wirklich sehr diffizil und komplex. Jedes Kind ist anders. Da gibts kein Schema F - und es soll ja gut gemacht werden. Wenn der ZA das nicht versteht, dann würde ich davon ausgehen, dass er nur sauer ist, weil ihm eine gute Einnahmequelle verlorenging....
LG

8

Hallo unsere Tochter hat auch ne Spange in der praxis unseres Zahnarztes arbeitet auch eine Kieferorthopädin diese ist aber wohl nur Montags im Haus.
Wir haben uns für den direkten kieferorthopäden entschieden aus 2 gründen Fahrweg zum Zahnarzt 20min zum kieferortopäden 5min.
Und dann passiert es eben doch immer wieder das was nicht sitzt und man ggf mal spontan hin muss und das sicher nicht nur montags.
Unser Zahnarzt hatte damit absolut kein problem.
Ich weiß man kann sogar den kieferorthopäden in der Behandlung wechseln also sollte das kein problem darstellen.
Lg

14

Danke dir. Ja ich werde wohl wechseln. Die meinungen hier sind ja eindeutig.
Lg

9

Meine Eltern haben sich bei mir vor 9 Jahren für die Zahnarztevariante entschieden und sich damit finanziell ruiniert und mir mein Leben versaut. Bitte geh zum Kieferorthopäden, alles andere ist Mist.
Nach über 20000€ Behandlungskosten, Krediten (private Krankenversicherung, übernimmt nicht wirklich was), 5 Jahre unfassbare Schmerzen und einem Gebiss, das nachweislich schlechter war als vor der Behandlung, bin ich zum Kieferorthopäden. Innerhalb von 1,5 Jahren und 2000€ war alles perfekt.

15

Danke dir. Das hört sich echt schlimm an. Ich werde wechseln. Sind sich ja alle einig hier.
Lg

10

Kieferorthopädie ist eine 3-jährige weitere Ausbildung vom Zahnarzt zum Fachzahnarzt für die Kieferorthopädie..die man nach 3 Praxisjahren als Zahnarzt beginnen kann.
ohne diese weitere Fachzahnarzt Ausbildung dürfte sie keine Kieferortopädie anwenden.

Auch wird eine Fachangestellte für Kieferöthopädie benötigt,die als eine ausgebildete Fachangestellte für Zahnmedizin , diese Fortbildung erfolgreich abgeschlossen hat...

Würde deutlich nachfragen ob sie Fachzahnärztin für Kieferothopädie ist, wenn nicht, dann wechseln.

16

Danke dir. Wenn man sich damit nicht auskennt, dann glaubt man denen ja auch.

Lg

18

Deutlich nachfragen, ob sie Zahnärztin oder Fachzahnärztin für Kieferorthopädie ist.

In meiner Zahnarztpraxis behandeln Senior und seine 2 Söhne, davon ist einer ausgebildenender Fachzahnarzt für Kieferorthopädie.
Bei größeren Gemeinschaftspraxen ist heutztage fast normal, dass man sich selber einen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit ins Haus holt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

natürlich geht man damit zum Kieferorthopäden. Auf eine Behandlung bei einem Zahnarzt würde ich mich nicht einlassen, wurde hier ja auch mehrfach bestätigt.
Mit einen Bruch gehst du doch auch nicht zum Augenarzt?!

LG

17

Danke dir.
Hast recht. Mit nem bruch beim augenarzt wäre schlecht. Da alle sich hier einig sind werde ich wechseln. Warum darf man sowas überhaupt? Hätte meine freundin das heute nicht gesagt wäre ich nicht drauf gekommen. Man vertraut den ärzten ja meistend, wenn man dort in behandlung ist.

Lg

20

Leider sollte man heutzutage alles hinterfragen, ist viel zuviel Geschäftemacherei bei allem dabei. Wusstest Du nicht, dass man immer sowieso das Recht auf eine Zweitmeinung hat?
Ich finde es sogar ziemlich grenzwertig, dass eine Zahnarztangestellte Kieferorthopädie betreibt.......nur damit eine wirklich lukrativer Geschäftszweig in der Praxis bleibt.
Notfalls auf Kosten der Kinder. Immerhin sind Kieferorthopäden ÄRZTE!
LG

weiteren Kommentar laden
21

Ich hatte auch jahrelang lose und dann eine feste Zahnspange, das hat alles der Kieferorthopäde gemacht! Mir wurden sogar einige Zähne gezogen, das war das Einzige, wozu ich zum Zahnarzt musste.
Lass da nur einen Fachmann dran, das ist wirklich komplex! Macht nichts, wenn du alles wieder abbestellst. Die werden nicht begeistert sein, aber die Zähne deines Kindes sind wichtiger.

25

Hi,
gehe bitte zu einer/m Kieferorthopädin/-en.

Wir hatten bereits den Behandlungsplan, bereits von der KK genehmigt und bei der Zahnärztin abgegeben! Ich will jetzt nicht erzählen, WAS da alles abgelaufen ist - das sprengt den Rahmen. Aber Fazit ist, dass wir nicht zur Behandlung angetreten sind dann im Endeffekt.

Ich habe an dem einen Tag, an dem ich stinksauer aus der Praxis bin, ich hingesetzt und nach einem Kieferorthopäden gesucht und sogar in unserem Ortsteil der Großstadt gefunden. Der habe ich dann alles erzählt - sie musste allerdings nochmal röntgen (!) nochmal Abdruck usw. machen. ABER: das Behandlungsgespräch war wie Tag und Nacht, nicht vergleichbar mit dem Gespräch bei der Zahnärztin! Sie hat uns sogar an einem Samstag angerufen, weil ihr zu dem Problem noch eine Lösung eingefallen ist, die sie jetzt zwar nicht bevorzug, die es aber "früher" gab und wir dies zumindest gehört haben sollten. Es ist ein speziellerer Fall bei meiner Tochter weil zwei Zähne nicht angelegt sind. Egal - wir haben dann den Behandlungsplan der Kieferorthopädin bei der KK eingereicht, geschildert welche Probleme wir mit der Zahnärztin, die nebenher noch Kieferorthopädin macht, hatten und wir haben den Behandlungsplan dann genehmigt erhalten. Eine neue Zahnärztin haben wir uns natürlich auch gesucht.

Aber ich muss wirklich sagen, dass sich der Wechsel 100% gelohnt hat. Nie wieder würde ich bei einem Zahnarzt, der die Kieferorthopädie mitmacht, mein Kind in Behandlung geben. Wie gesagt, es lag sicherlich auch in der Person begründet, aber die Logig sagt einem ja schon, dass ein Facharzt nur für Kieferorthopädie nicht umsonst diese Facharztausbildung gemacht hat.

Somit kann ich dir nur den Rat geben, zum Kieferorthopäden zu gehen.

VG
Gael

27

Hallo.

Ja ich hab heute den termin beim zahnarzt abgesagt und einen beim kieferorthopäden gemacht.
Bin froh hier nochmal gefragt zu haben.
Lg