Kontaktlinsen: "Es gibt keine weichen Monatslinsen, die ihnen passen"

Liebe alle,

mit 10 bekam ich meine erste Brille, mit 12 mein erstes Paar Kontaktlinsen. Seitdem trage ich diese jeden Tag und habe, laut Angabe meiner Kontaktlinsen-Frau (die sitzt in der Praxis meines Augenarztes) fünf Kontaktlinsen-Typen in 9 Jahren ausprobiert. Leider habe ich diese jahrelang getragen, aber musste immer wieder umsteigen, da es, meiner Meinung nach und auch der der Kontaktlinsen-Frau, nie perfekt war.

Jetzt meinte sie also, dass es nichts mehr für mich auf dem Markt gäbe, da meine Augen so trocken sind und ich nur die Wahl habe zwischen:

- harte Kontaktlinsen
- weiche Vierteljahres-/Halbjahres-/Jahreslinsen

Ich bin echt geschockt, dass der riesige (?) Markt da nicht mehr als fünf Typen (für mich) hergibt und da mein Lebensstil überhaupt nicht zu harten Kontaktlinsen und Jahreslinsen passt, habe ich mir mal die anderen Alternativen vorrechnen lassen: Vierteljahreslinsen würde bei mir das Doppelte kosten wie die aktuellen Monatslinsen.

Ich fühle mich ein bisschen veräppelt und weiß nicht ob ich mir einfach mal woanders Meinungen holen soll oder ich ab jetzt eine Brillenträgerin bin (bitte nicht #schwitz).

Hat irgendjemand von euch dazu was beizutragen? #bitte

1

Hallo

CL habe ich mit zwei Ausnahmen immer vom Optiker anpassen lassen.Beim Augenarzt ging es zweimal schief, ich musste sie wegen mangelndem Tragekomfort zurückgeben.

Im Laufe der Jahre wurden meine Augen trockener ( SD Entzündung ) und ich stieg um
auf Tageslinsen.
Ich hatte auch den Eindruck die Pflegemittel/Aufbewahrung nicht mehr so gut zu vertragen.( waren ohne Konservierungsstoffe )
Mein Optiker riet mir zu Tageslinsen ( einmaliger Gebrauch ).
Seit einigen Jahren habe ich die 1-Day ACUVUE Tru Eye with Hydraclear und UV Blocker.
30 Linsen kosten knapp über 20,-.
Für mich günstig ,da ich sie nicht täglich trage und manchmal auch nur eine.
Ich habe nur minus 1.5 Dioptrien und bin nicht weitsichtig.

Es gibt so viele Contaktlinsen und sie sind im Laufe der Jahre auch immer günstiger geworden.
Geh mal zu einem guten Optiker.

V.G.

2

Ja, lustig. Meine werden immer teurer (war auch noch nie woanders als bei meiner KL-Frau)... :/

Danke für deinen Beitrag! :)

3

Ich habe so viele probiert, (harte Linsen empfinde ich als die Hölle ) und trage inzwischen auch nur noch Tageslinsen.
Die Verträglichkeit finde ich wesentlich besser.

4

Ich habe jahrelang Brille und Monatslinsen im Wechsel getragen. Dann habe ich keine Monatslinsen mehr vertragen. Habe wirklich viel ausprobiert. Ich bin dann auf Brille und stundenweise Tageslinsen umgestiegen. Bis ich diese auch nicht mehr vertragen habe. Nach noch mal 3 Jahren ausschließlich Brille habe ich mich zu einer Relex Smile OP entschieden. Seit 1,5 Jahren bin ich nun brillenfrei. Aber trockene Augen habe ich jetzt fast durchgehend. Das erste halbe Jahr nach der OP war zudem die Sicht nicht zufriedenstellend. Ich würde es nicht noch einmal machen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Auch bei mir war es so, dass ich keine passenden Linsen mehr gefunden habe. Im Nachhinein glaube ich das viele tragen der Linsen hat dazu geführt.

5

Hi,

ich hab auch die Linsen samt Pflegemittel nicht mehr vertragen.

Hab mir 2011 die Augen Lasern lassen.

Die beste Entscheidung ever !!!

Ich mein einmal 2000€ ausgegeben. Was ich da schon gespart habe sogesehen, und das Augen brennen/jucken ist auch weg.

Vielleicht wäre das was für dich, weil besser wirds nicht mehr werden...

alles Gute dir

6

Ich bin so gefühlt 80% zufrieden mit jeglichen Linsen. Es war nie ganz schlimm, aber auch nie perfekt. Wenn ich zur Kontrolle da war, war die Frau nie 100% zufrieden. Jetzt war ich halt heute kurzfristig da, weil Sonntag - Montag die Augen spätestens nachmittags wehgetan haben.

Ich habe mir nun morgen einen Termin bei einem Optiker gemacht, dem ich mein Leid schon kurz erklärt habe. Mal schauen was mir da gesagt wird. Harte Linsen sind keine Option für mich, Lasern aktuell auch nicht. Und länger als einen Monat will ich meine Linsen eigentlich auch nicht tragen – ach und mit Brille fühle ich mich absolut unwohl. Ich war heute den Rest des Tages damit unterwegs und find es einfach blöd aus diversen Gründen. :/

7

Ich hab mich übrigens nie als jemand gefühlt, der „Probleme mit Kontaktlinsen“ hat. Eigentlich war alles in Ordnung. Dass nicht an jedem Tag meines Lebens die Linsen perfekt sitzen, kann ich ja auch eher nicht erwarten, glaube ich.

8

Hallo,

ich habe meine Kontaktlinsen immer nur beim Optiker gekauft. Trage auch weichen Monatslinsen.

Zum perfekten Sitz, also ich kann meine Linsen von morgens um 6 bis z. B. abends 23 Uhr tragen, ohne das ich sie spüre oder meine Augen darauf reagieren. Auch noch längere Tragzeiten sind eigentlich kein Problem.

LG Nenea

9

Hallo!

Ich hatte mit 14 Jahren harte Kontaktlinsen bekommen, weiche waren damals nicht geeignet, weil das Ziel war, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit damit einzudämmen (erste Brille hatte ich mit 10 bei leichter Kurzsichtigkeit, von da an hab ich jedes Jahr 1dpt zugelegt). Das hat zwar nur mäßig geklappt, aber irgendwann war meine Kurzsichtigkeit auch so stark, dass meine Brillengläser Glasbausteinen gleichgekommen wären. So habe ich dann fast 20 Jahre harte Kontaktlinsen getragen, bis ich mich dazu entschieden habe, die Augen lasern zu lassen. Das war 2004, und seit dem trage ich weder Brille noch Kontaktlinsen. Und auch wenn ich die Kontaktlinsen ganz ordentlich vertragen hab, war die OP die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Und wenn ich die Kosten für Kontaktlinsen und Pflegemittel über die letzten 15 Jahre gegenrechne, hat sich die OP jetzt schon locker amortisiert.

LG

10

Hallo ihr Lieben Antwortenden :)

Ich war heute bei der Optikerin und sie hat sich meine Kontaktlinsen auf meinen Augen angeschaut und meinte, dass es nicht so schlimm aussieht wie meine KL-Frau wohl fand.

Ich soll morgen nochmal ohne Kontaktlinsen wiederkommen damit sie die Augen nochmal richtig ausmessen kann und dann würde sie mir die Kontaktlinsen bestellen, die sie für richtig hält.

Außerdem habe ich meiner Augenarztpraxis gestern Abend noch eine Mail geschrieben, dass ich bitte die Auflistung meiner bisherigen Linsen haben möchte – hoffentlich kommt das bald.

Die Frau hat mir auf jeden Fall Hoffnung gegeben, dass ich weiterhin Linsen tragen kann. Aber sie hat außerdem gesagt, dass ich definitiv Linsen-freie-Tage brauche. Das habe ich ja auch schon, aber eben nicht "fest eingeplant".

Ich bin mal gespannt wie ich die neuen Linsen vertragen werde, aber die Panik wurde mir ein wenig genommen. :-)

11

Ich trage seit 33 Jahren harte Kontaktlinsen täglich, bin mit Brille noch nie Auto gefahren. Früher gingen weiche nicht wegen meinem starken Astigmatismus. Jetzt Verträge ich sie nicht.
Zwischendurch hatte ich mal welche von der Augenärztin, mit der Zeit passten die aber nicht mehr richtig. Ein guter Optiker hat sich viel Zeit genommen und sie sehr gut angepasst. Bräuchte langsam wieder neue, aber bei mir halten sie immer einige Jahre.

12

Wie wäre es mit einer neuen modischen Brille?
Ich weiß das war nicht deine Frage. Aber ich habe etwa 15 Jahre lang täglich Monatslinsen getragen. Brille fand ich an mir einfach häßlich.

Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich keine Lust mehr mir die morgens einzusetzen und abends wieder rauszufriemeln.

Ich habe mir dann eine neue Brille gekauft, welche mir optisch sehr gut gefällt.

Mittlerweile trage ich schon die dritte Brille im selben Stil und habe seither nie wieder Kontaktlinsen getragen.

Brille trage ich auch beim Sport oder Schwimmen.

Es ist ein Segen, wenn man einfach die Brille abnimmt und schlafen darf und nicht erst im Bad die Linsen herausholen muss.

Trockene Augen habe ich leider auch ohne Linsen oft.

Lg mcbess

13

Hey :)

Ich hab überhaupt kein Problem mit den Kontaktlinsen. Also mit dem rein- und rausmachen. Das ist für mich absolut nicht lästig oder so.

Und meine Brille ist total Toll. Ich find ich seh damit super aus. Ich mag nur einfach das Gefühl nicht eine Brille zu tragen. So wie ich auch nicht gern Röcke trage oder hohe Schuhe. Es sieht toll aus, aber ist mir sehr unangenehm.

14

Achso.