Hilfe ! Unsicher ! Prednisolon 50mg

Hallo zusammen,

Mein Partner hat heute erfahren dass er Gicht hat. Er muss nun Prednisolon 50mg nehmen für 4 Tage.... wisst ihr ob dies Auswirkungen hat auf spermienqualität die dazu führen können dass es zu chromosondefekten kommt oder zellteilungsproblemen oder ähnlichem?

Ich hoffe sehr auf antworten

Liebe grüße

1

Wieso denn? Cortison bildet der menschliche Körper selber in der Nebennierenrinde!

2

Ok dass klingt nicht schlecht... eine bekannte meinte eben das man damit vorsichtig sein muss weil sie das mal gelesen hat dass es zu chromosonfehlern und Behinderungen zellteilungsproblemen führt

3

Das was deine Bekannte da gehört hat, bezieht sich auf eine bereits bestehende Schwangerschaft. Da kann sich Prednisolon tatsächlich negativ auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes auswirken und auch Frühgeburten auslösen.

weitere Kommentare laden
5

Hey, falls Zweifel diesbezüglich im Raum stehen, dann könntest du mal in der Apotheke oder beim Arzt nachfragen.

Grüße

6

Ja dass mit dem Kortison ist geklärt das ist unbedenklich aber da er jetz noch Colchicum dispert bekommt hat es sich erledigt habe mit der Ärztin der Frauenärztin und einem urologen gesprochen und die sagen leider alles das gleiche und es steht auch im Beipackzettel darf nicht genommen werden bei Kinderwunsch (auch väterliche Seite)