Nach Mandelentzündung und Magen Darm Gewichtsabnahme und jetzt keine Zunahme mehr

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich hatte vor einem Monat eine ziemlich heftige Mandelentzündung mit Fieber etc. und musste Antbiotika nehmen. Da habe ich schon das erste Mal 2-3 Kg abgenommen. 2 Wochen später hat meine Tochter Magen Darm aus dem Kindergarten mitgebracht und ich lag wieder 2 Tage flach (aber nur mit übergeben) . Da ging wieder 1 kg runter. Das ist jetzt 1,5 Wochen her. Und an meinem Gewicht tut sich nichts. die 3-4 kg bleiben hartnäckig unten (ich war vorher jemand, der totale Probleme mit abnehmen hatte und schnell zugenommen hat). Ich hab auch nicht so viel Appetit und muss öfters aufstossen. Seit 3 Tagen versuche ich bewusst viel zu essen damit ich etwas zunehme - da mir der Gewichtsverlust irgedwie Gedanken macht. Aber es klappt überhaupt nicht. Wenn ich mich nicht zu dem vielen Essen zwingen würde, würde ich glaub ich weiter abnehmen.

Was kann das sein? Mache mir wirklich Gedanken.....

Noch zur besseren Einschätzung: ich bin 29 Jahre alt, 175cm groß und habe vor dem Kranksein 68 kg gewogen (also normalgewichtig...)

Will die Tage auch zum Arzt - heute ist hier alles zu....

Lieben Dank für Einschätzungen und Meinungen.

1

Hallo

Ich würde nicht krampfhaft versuchen wieder zuzunehmen.
Die Frage ist warum du das unbedingt möchtest?
68 kg als Ausgangsgewicht ist nicht gerade wenig...
Bin bei den Maßen selbst gerade am abnehmen mit Ernährung und Sport.
Ich geh mal davon aus, dass sich dein Körper derzeit noch erholt von der Krankheitsphase.
Von heute auf morgen nimmt man nun auch nicht so schnell zu...
Das geht zwar schneller als abnehmen, aber auch nicht sofort...

Ich würde einfach weiter mit normaler nicht belastender Kost essen.

Viele Grüße

2

Jetzt mach dir da mal keinen Stress und lass deinem Körper die Zeit, die er zur Erholung braucht!

3

Naja, das niedrige Gewicht an sich stört mich überhaupt nicht!!!

Aber ich mache mir schon Gedanken, warum ich sogar nicht wieder zunehme bzw. eher die Tendenz zum weiterabnehmen da ist....

Habe einfach Angst das was schlimmeres dahinter steckt....

4

Ich glaube nicht, dass etwas schlimmes dahinter steckt. Vor allem durch den Magen Darm Infekt, denke ich, dass sich deine Verdauung einfach wieder normalisieren muss. Und 1,5 Wochen nach Erkrankung ist ja noch nicht wirklich lang.
Sich zwingen mehr zu essen, finde ich auch nicht gut. Da du ja noch nicht wirklich Apetit hast, ist die Erkrankung vielleicht einfach noch nicht ganz aus kuriert. Lass deinem Körper noch etwas Zeit.

weiteren Kommentar laden
6

Nach einem Magen-Darm-Infekt brauche ich in der Regel Wochen, bis ich wieder normalen Appetit entwickele und alles vertrage wie vorher.

Hör doch auf deinen Körper. Der Körper schaltet häufig in den Fastenmodus, um die Energie, die er zum Verdauen braucht, in die Regeneration zu stecken.

Anstatt VIEL zu essen, würde ich lieber gesund und magendarm-freundlich essen: Porridge, viele Ballaststoffe...

Im Übrigen verändert sich der Setting-Point (das Gewicht, auf das man sich einpendelt) im Laufe des Lebens immer mal wieder.

7

Ostern und Weihnachten kommen bestimmt!