Aufwachphase

Hallo zusammen,

in meiner Verzeiflung suche ich euren Rat.

Mein Mann (56) hatte einen Herzinfarkt mit Kreislauf- und Herzstillstand- er war klinisch tot und für mindestens 10 Minuten war das Gehirn ohne Sauerstoff bzw. unterversorgt.
Reanimation, künstliches Koma, Körper runtergekühlt und nach 24 Stunden wieder aufgewärmt.

Nach 2 Tagen wurden die Medikamente abgesetzt und die Aufwachphase eingeleitet.
Das war am Samstag.

Die Werte waren von Anfang an stabil, das Bild vom CT unauffällig und auch alles andere war durchweg gut.....aber heute ist Mittwoch und er wacht nicht auf.

Er machte gestern zum ersten Mal ab und zu die Augen auf und heute auch schon für längere Zeit aber er reagiert auf nichts (Finger folgen, Hand drücken, etc.)

Der Neurologe und die Ärztin sagten heute, dass wir ihm noch ein paar Tage Zeit geben sollten.

Am Freitag wird der Tubus gezogen weil er auch selber atmet.

Wir sind erst 2 Jahre verheiratet und ich habe solche Angst, dass mein Mann ein Schwerstpflegefall wird.

Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und erlebt, dass der Angehörige doch noch richtig wach wurde?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

1

Meine Mutter wurde nach einer Hirnblutung längere Zeit in den künstlichen Koma versetzt.

Sie hat Wochen gebraucht bis sie wieder richtig wach wurde. Und auch lange bis sie überhaupt reagiert hat.

Das kann dauern.

Alles Gute für deinen Mann!

5

Danke

2

Hallo sockenschaf...
Mir tut es unendlich leid, dass ihr euch in dieser Situation befindet.😪

Mein Vater hatte vor 10 Jahren mit 55 Jahren auch einen Herzinfarkt bzw. 2 schwere hintereinander. Ähnlich wie bei euch - das Gehirn war mindestens 10 Minuten ohne Sauerstoff, er wurde reanimiert und ins künstliche Koma versetzt.

Er ist leider nie wieder aufgewacht. 😔
Er lag drei Monate lang im Koma. Die Ärzte haben uns allerdings sehr schnell die Hoffnung genommen, dass es ihm wieder besser geht.
Da das alles schon so lange her ist und ich damals komplett neben mir stand und das alles weder wahr haben noch mit klarem Verstand wahrgenommen habe, kann ich mich gar nicht mehr genau an die Details erinnern. Ich weiß aber, dass die Ärzte (Neurologen etc.) nach einer gewissen Zeit spezielle Tests gemacht haben, wodurch eben bewiesen wurde, dass sein Gehirn definitiv irreversibel geschädigt ist und er niemals wieder hätte zu Bewusstsein kommen können. Er wäre sein Leben lang ein Schwerst-Pflegefall gewesen.

Wurden denn solche Untersuchungen schon gemacht? Konnten die Ärzte eine Prognose stellen?

Es tut mir leid, dass ich dir von uns nichts Positives berichten kann. Aber in den Medien hört man ja immer wieder von Fällen, wo es wieder gut geworden ist.
Ich habe die Hoffnung bis zum Schluss bei uns auch nicht aufgegeben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und alles erdenklich Gute und hoffe, dass es ihm bald besser geht. 👍🍀

6

Bei uns sind alle Ergebnisse super, es weiß niemand warum er nicht aufwacht :-( Ja, Test würden gemacht aber er reagiert auf nichts.

3

Hi, erstmal alles Gute für deinen Mann! Puh, das ist schon eine Hausnummer...
Bei mir lief das so ab, dass ich zuerst hören konnte nach dem Koma. Ich hatte aber die Augen geschlossen und habe mich nicht bewegt. Dann kamen Empfindungen hinzu, wie frieren. Dann habe ich die Augen geöffnet, konnte aber nur verschwommen sehen. Ich konnte mich aber immer noch nicht bewegen, obwohl ich alles verstanden habe. Wenn ich nicken sollte oder den Kopf schütteln, dann konnte ich das nicht. Die erste Möglichkeit der Verständigung war ein drücken der Hand--einmal drücken ja, zweimal drücken nein. Das hat sich bestimmt 2 Wochen gezogen und danach war ich mitten im Durchgangssyndrom #schock Es dauerte bestimmt 6 Wochen, bis ich wieder halbwegs "normal" war.
Alles Gute #klee

7

Es hat 2 Wochen gedauert bis du eine Hand drücken könntest? Hab ich das richtig verstanden?

9

Ja, genau. Ich konnte mich absolut nicht bewegen, nicht mal mit den Augen gezielt blinzeln. Das war dann das erste, was wieder ging.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
Euere Situation tut mir wirklich sehr leid.
Ich arbeite auf einer Kardiologie. Wir übernehmen manchmal Fälle, wie deinen Mann, von ITS. Er braucht einfach jetzt Zeit, sich wieder zu erholen und all seine Sinne wieder zu aktivieren. Das kann manchmal ein paar Wochen dauern, bei anderen geht es schneller.
Ich verstehe deine Angst. Aber so wie du es beschreibst, stehen seine Chancen doch ganz gut, dass er sich davon erholt. Es braucht eben seine Zeit und die sollte man ihm auch geben.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft 🍀

8

Vielen Dank!!!

11

Er soll jetzt zu einer Frühreha. Ich bin so verzweifelt :-( Danke für die Hoffnung, die du mir gibst.

weitere Kommentare laden
18

Gibt es sonst niemanden mit Erfahrungen?