Mutter Kind Kur letztes Jahr, jetzt Reha?

Hallo,

anfang letzten Jahres war ich mit meinem Sohn zur Mutter Kind Kur.
Im Herbst verschlechterte sich mein Gesundheitszustand so, dass ein langer Krankenhausaufenthalt nötig war. Zur Zeit bin ich immer noch arbeitsunfähig.
Meine Ärztin häl nun eine Reha für sinnvoll und notwendig.

Meine Frage dazu ist nun, geht das überhaupt schon? Gilt da nicht die vier Jahres Frist zwischen Kur/Reha Maßnahmen?

Es wäre toll, wenn jemand da sichere Infos hat.

Lg, mokli

1

Wenn die Reha über die Rentenversicherung beantragt wird, ist das überhaupt kein Problem! Die Rentenversicherung interessiert es überhaupt nicht, ob du eine Vorsorgemaßnahme gemacht hast oder nicht! Das zählt nicht! Wenn die Reha über die Krankenkasse beantragt wird (weil die Rentenversicherung nicht zuständig ist, muss eventuell geprüft werden), dann muss dein Arzt begründen, dass sich dein Zustand verschlechtert hat. Aber auch das dürfte bei dir ja kein Problem sein.

2

Super, vielen Dank für die Antwort.
Die Kur lief über die Krankenkasse, die Reha wird bei der Rentenversicherung beantragt.
Dann hoffe ich mal, dass die Reha mich wieder auf die Beine bringt!

Lg, mokli

3

Kur: Kostenträger Krankenkasse. Vorsorgemaßnahme

Reha: Kostenträger Rentenversicherung. Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.


Die Rentenversicherung wird Interesse daran haben, dass du wieder arbeitsfähig wirst. Wenn dazu eine Reha notwendig ist, muss das so sein.


Schwierig könnte es werden, wenn du die Kur wegen Erschöpfung hattest und wegen Erschöpfung eine Reha möchtest.

Sind es völlig unterschiedliche Sachen oder aus der Erschöpfung wurde dann eine Depression, dann ist es einfacher.

Im Grunde gilt die 4 Jahres-Frist zwischen Kur und Reha nicht. Bei gleicher oder sehr ähnlicher Diagnose könnte es passieren, dass sich die Rentenversicherung querstellt.

Sind es verschiedene Dinge, können sie sich nicht auf die Kur berufen (auch wenn sie es manchmal versuchen).

5

Auch dir danke für deine Antwort.

Im Prinzip war es so, dass die Kur zur Vermeidung der folgenden Krankheitsphase dienen sollte.
Indikation für die Kur waren Erschöpfung und Überlastung, die Diagnose jetzt ist bipolare Störung mit momentaner schwerer depressiver Episode.
Eigentlich sollte der RV daran gelegen sein, mich wieder arbeitsfähig zu bekommen.
Ich werde auf jeden Fall den Antrag stellen.

Lg, moki

4

In meiner Mu-Ki-Kur habe ich eine Mutter kennen gelernt, die 4 Monate vor der Kur zur Reha war.
Gute Besserung!

6

#danke