Eine Umfrage an alle, die schon eine oder mehrere Wurzelbehandlung ...

Hallöchen zusammen#freu,

...hatten.

Möchte eine Umfrage machen bezüglich Wurzelbehandlung.

1. Wie war das
2. War das schlimm?
3. War der Nervt abgetötet?
4. wie lange dauert die 1. Sitzung?
5.Eure eigene Erfahrung möchte ich wissen
6. Wie machen die das

Möchte jedes Detail wissen. Habe nämlich 2 Behandlungen vor mir und gehe absolut nicht hin, ich habe solche Angst #schmoll.
Trau mich einfach nicht. Sobald ich denke, wie ich da auf dem Stuhl sitze und die in mein Mund rum Doctort, da bekomme ich große Angst. Daher will ich Eure Erfahrung wissen.

#danke#danke#danke

LG Julienne

1

Hallo,

also ich hatte auch vor gut einem Monat zwei Wurzelbehandlungen und nebenbei noch ein Stillkind das leiden mußte. Mein kleiner hat den ganzen Tag gespuckt von der Betäubung.
Ich hab es mir schlimmer vorgetsellt als es war ich hatte eine Betäubung und nichts gespürt! Jetzt ist bei einem Zahn der Nerv tot und beim anderen lebt er noch. Dauer ca. 30 min!!
Ich bin gerne gegangen, da ich bei beiden Zähnen nicht mehr warmes essen konnte. Es war interessant wie die das machen und was es alles dafür gibt. #gruebel
Bei mir ist es auch so das ich tierische Angst vor dem Zahnarzt hatte jetzt hab ich einen wo ich gern hingehe!#freu

2

1. ganz toll
2. gar nicht
3. tot wie nix
4. ein paar minütchen
5. eine tolle Erfahrung, die ich jederzeit gerne wieder machen würde
6. frag meinen zahnarzt, ich konnte nix sehen

Mal im Ernst Julienne....durch die "Umfrage" wird die Angst nicht verfliegen. Wenn du eh absolut nicht hingehst, dann wird dir das hier nicht weiterhelfen. Für den einen ist ne Wurzelbehanldung ein Witz, den anderen schlaucht das.

Du hast Angst vorm Zahnarzt. Such dir einen Zahnarzt, der den Umgang mit Angstpatienten kennt, davon gibt es eine Menge.

Meine Freundin macht grade eine Wurzelbehandlung durch. Sie hat heute Ihre 4. Sitzung. Bisher alles ohne Betäubung. Sie ist Angstpatientin, der Zahnarzt ist super gut.

Wende dich an einen Zahnarzt, nicht hier ans Forum. Die Angst können wir dir mit unseren Berichten nicht nehmen!

Alles Gute
Sabine

3

Hallihallo!!!

Ich komm soeben vom Zahnarzt. Hatte den 2.Termin zur Wurzelbehandlung.
Bin gestern hingefahren, weil ich Schmerzen am Zahn hatte. Er hat ziemlich gepochert und gezogen wenn ich draufgedrückt hab. :-[
Die Ärztin machte einige Tests und meinte, der Nerv ist schon halb abgestorben, sie müsste eine Wurzelbehandlung machen und den Nerv ziehen.#schock "WAS? Jetzt?!" meinte ich nur und sie so: "ja, sie können auch noch warten, aber es wird nur noch schlimmer. Irgendwann ist es dann so schlimm, dass sie nur noch mit der Zunge rankommen und schon an die Decke gehen..." Ok.. hab mich also ins kalte Wasser schmeissen lassen und sie fing an. (mit Betäubung) Erst machte sie den Zahn auf, dann gings los. Sie hatte so komische spitze Nadeln (sie nannte das Feile)mit denen sie alles mögliche raus holte aus dem Zahn.Beim Feilen direkt hats ab und zu mal geziept, war aber auszuhalten. Sie musste halt das ganze feine Gewebe des Nerves rausholen. Dann meinte sie, der Zahn bleibt über Nacht offen und ich soll doch bitte morgen früh nochmal wiederkommen. Sie erklärte mir, dass sich beim abgestorbenen Nerv Faulgase entwickeln und die mächtig drücken und damit die alle entweichen können, blieb der Zahn eben bis vor ner Stunde offen.
Als ich heute nochmal da war, feilte sie noch ein wenig im Zahn, spülte alles ordentlich durch, damit nichts mehr zurückbleibt, legte ein Medikament ein und machte den Zahn zu... Und am 14.8. muss ich nochmal hin, da bekomm ich dann die Wurzelfüllung. und dann hab ichs geschafft!#freu
Zu 4. : Die erste Sitzung hat etwa eine halbe Stunde gedauert.
Und dafür, dass ich Angstpatient bin, war es garnicht so schlimm wie immer behauptet wird.

Ich drück dir alle Daumen. Und warte nicht zu lange, wird mit der Zeit immer schlimmer. Wenn ich das geschafft hab, schaffst du das schon lange!!! Nen schlimmeren Angstpatienten als mich gibts bestimmt garnicht ... ;-)

Liebe Grüsse, Brini

4

Hallo,

ich kann Dir auch nur den Rat geben, mit dem Arzt zu reden und ihm offen zu erzählen, dass Du Angst hast und / oder sehr empfindlich bist, was die Fummelei in Deinem Mund angeht. Ich habe bereits zwei Wurzelbehandlungen hinter mir und muss sagen, dass ich auch super empfindlich bin, bei den Behandlungen selbst aber nichts gemerkt habe. Ich habe mir allerdings vorher eine Betäubung geben lassen.

Wenn Du es gar nicht packst, dann gebe ich Dir den Rat, bevor Du immer weiter wartest, zu überlegen, ob für Dich die Behandlung unter einer kurzzeitigen Vollnarkose eine Alternative ist. Das bieten einige Ärzte an.

Problem ist, lange zu warten. Wenn das da immer weiter vor sich hin gammelt, werden Deine Probleme sicher nicht besser.

Viel Glück und alles Gute,
Eva

5

neinein du brauchst nicht hingehen wenn es für dich eine lappalie ist


- irgendwann einen ss still zu beenden
- komische permanente kopfschmerzen mit kopfschmerztabletten erfolglos zu behandeln
- rückenschmerzen gerne hast die nicht von der wirbelsäule kommen
- ein steifer nacken das höchste der gefühle für dich bedeutet
- geschwollene lymphdrüsen eine bessere halszierde sind als ketten
- blaue lippen magst als vorboten von zukünftiger herzbeutelentündung
- das holprige gefühl magst das ein geschädigter herzmuskel im körper erklingen lässt
- deinen arzt gerne mit extrem schlechten blutwerten überrascht
- jenach zahnplazierung das nachlassen der schmerzen als ein geiles gefühl empfunden - nachdem doch mal eine knusprige schweinshaxe sein muss!
- dicke backen ein absolutes mode-must bedeutet
- es schenial is - nur noch vorgekaute oder pürierte nahrungsmittel zu trinken
- mc-donald sowieso noch nie dein fall war ;-)
- und - ganz besonders - jeder mensch in deinem umfeld diesen verwesentden geruch aus deinem mund als absolut sexy bezeichnet und dich sofort und ungefragt abknutscht ;-)



DA solltest du natürlich keine wurzelbehandlung machen lassen :-D und dich nicht unnötigen belastungen aussetzten ;-)

6

Hallo Julienne,

bin von Beruf Zahnarzthelferin, und ich kann dir versprechen das es nicht weh tut.

In der ersten Behandlung kriegst du ne Betäubung, und dann wird der Nerv entfernt ( merkst du nicht), und dann wird der Wurzelkanal gesäubert und vergrößert, mit kleinen dünnen Spiralen. Dann noch ein Medikament drauf, das wars.
Dauer ca. 20 Min.

Beim nächsten Termin wird nur noch die Wurzelfüllung und die endgültige Versorgung gemacht, bei der man meistens gar keine Betäubung hat.

Also keine Angst, es wird nicht schlimm.


Mara

7

Hallo Mara,

aber bei mir sind die 2 nerv noch nicht tot, merke ich das trotzdem nicht? Kann man sich 2 spritzen geben lassen?
Kannst du mir da noch was erzählen?

LG Julienne