Ständig Halsweh - ich halte es nicht mehr aus!!

Ich bin seit September ständig krank ( Halsweh).
Ich habe keine Allergien, Schilddrüse ist ok, Reflux habe ich nicht. Lt HNO alles ok, Blutwerte unauffällig...mache ein wenig Sport, esse nur Vollkorn, viel Obst, Gemüse, trinke Tees jeglicher Art... alles völlig egal.

Ich bin einfach total kaputt! Habe beinahe jedes immustärkendes Mittelchen aus der Apotheke ausprobiert - alles nix gebracht. TCM, Homöopathie, Mikroimmuntherapie und Cranio habe ich auch hinter mir.

Was soll ich noch machen? Mein Job wackelt mittlerweile, da ich sehr oft fehlen muss und planen kann ich gar nichts mehr, weil ich zum besagten Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit krank sein werde! Ich halte es echt nicht mehr aus!!

Ich war noch nie besonders robust im Winter, Kälte vertrage ich generell schlecht und muss mich mehr bemühen als die "normalen" Menschen, um halbwegs gesund zu bleiben. Aber sooooooo extrem war es noch nie.

Stress ist definitiv ein Faktor, privat wie beruflich. Vielleict war das sogar der Auslöser des Ganzen. Aber ich werde den "Stress meiden"-Rat nie verstehen. WIE GEHT DAS??? Man kann die äußeren Umstände nicht immer beeinflussen und die eigene Reaktion auf diese sehr sehr bedingt, wenn überhaupt, steuern. Wollte Yoga probieren, muss aber dafür gesund werden...

Kann mir wer Rat geben? Ich will ein normales Leben führen...

Verzweifelte Grüße
WillyNilly

1

Hallo, Google mal nach stillem Reflux.
LG

18

Rein subjektiv glaube ich nicht, dass ich an Reflux leide. Vor allem weil ich immer nur im Winter krank bin. Aber ausschließen kann man natürlich nichts.

19

Im Winter kann der Körper kein Vitamin D bilden, weil die Sonne zu schwach und zu wenig scheint. (Außer man macht Urlaub in der Nähe des Äquators oder südlicher.) Darum bist du immer im Winter krank. Das wenige, das im Sommer gebildet worden ist, sofern man sich überhaupt ungeschützt (ohne Sonnencreme!) der Mittagssonne ausgesetzt hat, halbiert sich alle drei Monate. Das heißt, die Dosis, die man evtl im August im Urlaub noch bekommen hat, ist schon im November zur Häfte aufgebraucht, und im Februar ist davon nur noch 1/4 vorhanden. Bis März/April wird das noch weniger. Vit. D ist von zentraler Bedeutung für das Immunsystem. Genau in dem Verhältnis wie der VitaminD-Spiegel abnimmt, steigern sich die grippalen Infekte und Krankheitszeiten bis hin zu einer Grippeepidemie zwischen Fasching und Ostern. Nach Ostern scheint die Sonne wieder mehr und intensiver und es wird langsam wärmer, so dass man langsam wieder mehr Haut der intensiver scheinenden Sonne aussetzen kann. Das ist eigentlich das ganze "Geheimnis". Auch die Sterberaten sind im Winter signifikant höher als im Sommer.

weitere Kommentare laden
2

" .....Blutwerte unauffällig....."

Welche wurden gemacht? Wie ist dein Vitamin D-Spiegel? Wurde der bestimmt?

3

Ja, wurde er. Wert war leicht unter der Norm, habe wochenlang Tropfen nehmen müssen. Aber das Ganze - in der extremen Form - hat wie gesagt im September angefangen, da war das Wetter noch hochsommerlich mit viel Sonne, Wärme und allem, was meinem Körper gut tut...

4

Standard Blutspiegel. Warum? Welche wären wichtig?
Aussage vom Arzt war, bei dem Blutbild bestehen keine gröberen Probleme. Man kann sich zu Tode untersuchen lassen, es wird immer eine Kleinigkeit geben, die nicht 100% ok ist. Ob gerade die für die Probleme verantwortlich ist, ist fraglich.

weitere Kommentare laden
10

Hallo. Ich hatte das Problem auch letztes Jahr. Hatte fast 8 Monate lang ständig Halsschmerzen. Dann habe ich mich entschlossen die Mandeln rausnehmen zu lassen, das hat schon mal geholfen.
Sind deine noch drin?

Zusätzlich war ich bei einer Heilpraktikerin, die meine Vitamin D, Zink und Selenwerte bestimmt hat. Lag alles im unterdurchschnittlichen Bereich. Habe dann einige Monate lang entsprechend hochdosierte Präparate genommen und es wurde besser. Vitamin B und Eisenwerte könntest du auch noch bestimmen lassen.

Alles Gute

14

Mandeln sind noch drinnen. Laut HNO allerdings sehen die ganz ok aus. Operiert wird nur wenn es gar nicht anders geht, hat er gemeint, zB wenn immer wieder Antibiotika notwendig sind, und das eher bei jüngeren Menschen. Ich komme - bis jetzt zumindest - ohne Antibiotika aus, bin aber max 1 Tag in der Woche "gesund". Die restliche Zeit ist ein Hin und Her...

Meine Vermutung ist 1. geschwächtes Immunsystem und 2. STRESS. Ich bin aber keine Expertin - es kann alles Andere genauso sein.

15

Ich hatte auch nie eine eitrige Mandelentzündung oder musste oft Antibiotika nehmen. Laut HNO waren meine Mandeln auch nicht vergrößert oder so aber relativ vernarbt. Er meinte ohne meine Beschwerden (also Monate lang immer wieder Halsschmerzen) würde er mir auch nicht zur Entfernung raten aber da die Beschwerden nun mal da waren konnte es durch die Entfernung nur besser werden.
Im Krankenhaus meinte der operierende Arzt erst auch die Mandeln würden gar nicht so schlimm aussehen.
Nach der OP sagte er mir, dass es die richtige Entscheidung war sie rausnehmen zu lassen. Die Mandeln waren absolut vernarbt und das Gewebe insgesamt sehr mitgenommen. Zusätzlich befand sich ein eitriger Abszess dahinter den keiner vorher gesehen hat. Kein Wunder dass die Halsschmerzen nicht aufhörten.

Ich sage nicht dass es bei dir auch so sein muss, aber an deiner Stelle würde ich mir trotzdem eine zweite Meinung einholen!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
warst Du schon beim HNO? Hat der mal einen Abstrich gemacht oder Blut abgenommen?

Wenn da dauerhaft was den Hals besiedelt und man nicht gezielt dagegen vorgeht, kann es natürlich immer wieder aufflammen.

Und Stress und Halsweh würde ich auch nicht unterschätzen. Ja, die Gegebenheiten kann man manchmal nicht ändern, seine eigene Haltung schon.
Schreib' Dir mal auf, wo die größten Stressoren liegen und überleg dann in Ruhe, was man daran ändern könnte.
Yoga geht auch mit Halsweh, Entspannung auch.

12

Hallo!
Ist beim Blutbild auf Pfeiffersches Drüsenfieber/EBV getestet worden?
LG, Sunni

13

nein, das nicht.
Blut schon.
Beim HNO war ich, nur zu dem Zeitpunkt ging es mir besser. Er meinte, es schaut alles sehr gut aus. Mandeln sind ok, Schleimhaut unauffällig. Sein Fazit war, mehr trinken, mehr entspannen, eben Stress meiden...gesund essen, dann wird es schon. Abstrich hat er keinen gemacht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Wird der Abstrich im Labor untersucht oder direkt auf der Stelle? Sorry für die blöde Frage - kenne mich wirklich nicht aus.

Yoga mit Halsweh geht bei mir nicht - ich fühle mich richtig krank und will gar nicht das Schlafzimmer verlassen.

17

Ist EBV behandlungsbedürftig? Und ist einer zweite Infektion möglich oder wird Immunität aufgebaut?
An das habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

weitere Kommentare laden
23

Hallo willynilly,
lang anhaltender Stress schwächt das Immunsystem und fördert Entzündungen, die wiederum können, wenn sie chronisch werden, schwere Krankheiten begünstigen. Daher solltest Du unbedingt etwas an Deiner derzeitigen Situation ändern bzw. für ausreichend Entspannung in Deinem Leben sorgen. Dein Körper sendet Dir Warnsignale!!!
Welche Diagnose hat der Arzt bei Dir denn überhaupt gestellt? Ist es eine Mandel- oder eine Rachenentzündung oder gar das Pfeiffer'sche Drüsenfieber? Mithilfe eines Rachenabstrichs kann der Arzt feststellen, ob zum Beispiel Streptokokken für die Entzündung verantwortlich sind. Und hast Du noch andere Symptome z. B. Fieber, Schnupfen etc.
Bei Halsschmerzen haben sich jedenfalls folgende Maßnahmen bewährt: Das Trinken und Gurgeln von Salbeitee, wobei es Arzneitee aus der Apotheke sein sollte; das Lutschen von Emser-Salz-Pastillen, die es auch in Drogeriemärkten gibt; ggf. das Tragen eines Schals; generell ausreichend Flüssigkeitszufuhr sowie das Vermeiden von trockener Heizungsluft. Zudem ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bei diversen Infekten sinnvoll. Zink ist ebenfalls wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

26

Danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Der Hausarzt schaut, ob die Mandeln vereitert sind und wenn nicht, verschreibt er mir Halstabletten und Ibuprofen. Mehr kann auch nicht. Der HNO hat wie gesagt nichts auffälliges gesehen. Diese Woche gehe ich zu einem anderen - privaten. Hoffentlich gibt er sich mehr Mühe.
Tees und gurgeln helfen nur minimal, wenn überhaupt. Zink und Vitamin C nehme ich hochdosiert. Das mit dem Stress ist mir bewußt, ich kann es aber derzeit nicht beeinflussen. Man muss durch.