Ferritin niedrig - ab wann zu behandeln?

Guten Abend,

Ich habe kürzlich meinen Ferritin-Wert erfragt, er beträgt 24 (Einheit habe ich nicht im Kopf). Grenzwerte laut diesem Labor sind 15-150. HB-Wert ist (noch) normal, bei etwa 13/14.

Ab wann sollte der Ferritinspeicher aufgefüllt werden? Habe immensen Haarausfall und vermute, dass es zusammenhängen könnte...

Jemand Erfahrung damit?

Schönen Abend 😊😊

1

Ich habe dauerhaft erniedrigte Werte, immer zwischen 12 und 18.
Ich lasse einmal pro Jahr den Speicher mit Infusionen auffüllen und liege dann bei 50.

2

Hast du dann Beschwerden wenn der Wert so niedrig ist? Und dein HB ist dann noch unauffällig?
Hatte nach der Geburt meiner Tochter eine starke Anämie und zwei Infusionen bekommen, da hatte ich nach wenigen Wochen 121 Ferritin 🙈😅

So über 50 ist glaube schon ganz gut...

3

Meine Erfahrung ist, dass man das nicht nur an Zahlen festmachen kann.
Du hast Beschwerden die zu einem Eisenmangel passen und ein recht niedriges Ferritin. Insofern wäre ein Auffüllen der Speicher sicher sinnvoll.

5

Danke, genau so würde ich das auch sehen.
Bekomme heute aktuelle Werte, die anderen sind schon fast 3 Monate alt.

4

Hallo,

ich hatte letztes Jahr einen Ferritin von 9 und dieses Jahr von 10,5

Ich nehme jetzt wieder Eisentabletten weil ich dieses Jahr extrem Müde und antriebslos war, letztes Jahr hatte ich Haarausfall ohne Ende.

Letztes Jahr habe ich 50 Tabletten mit jeweils 50mg genommen, habe aber danach nicht testen lassen wie sich der Wert verändert hat.

Dieses Mal hab ich 100 Tabletten bekommen und werde danach schauen lassen wie sich der Wert verändert hat.

LG Tina

6

Da hast du ja auch so gut wie nichts mehr 😅

Ja, das Nachschauen ist wichtig, dann kann man auch einschätzen wie schnell der Wert durch die Periode sinkt. Gerade wenn man immer wieder Probleme damit hat.

7

Haarausfall kann auch auf einen Vitamin D Mangel hindeuten. Den haben unheimlich viele Menschen in unseren Breitengraden und dieser ist für noch so viel mehr verantwortlich.

8

Danke, das ist gut zu wissen. Kann man Vitamin D einfach nehmen oder wäre es schlimm, wenn der Körper zu viel hat?

9

Also eine Überdosierung ist bei uns schwierig zu erreichen, kann aber schon negative Auswirkungen haben.

In den Wintermonaten wird so 5000 IE am Tag empfohlen. Aber ich rate immer davon ab, sowas eigenmächtig zu machen. Ich lasse meinen Wert immer im Oktober bestimmen und nehme dann das, was mir empfohlen wird. Diesmal nehme ich alle 2 Tage 5000 IE, weil ich durch den Sommer viel gespeichert habe 🤗

weitere Kommentare laden
18

Huhu,

Dein Wert ist schon recht nah an der Grenze. Also wäre es sicher ratsam deinen Speicher aufzufüllen, vor allem wenn du bereits starken Haarausfall hast. Denn das ist ein typischer Hinweis für einen zu niedrigen Wert. Aber am besten du fragst nochmal beim Arzt nach. Der kann dir dann auch die passende Behandlungsmethode nennen, denn nur mit der Ernährung wird der niedrige Wert nicht besser und Produkte aus der Drogerie wirken nur vorbeugend.

Mein Arzt hat mir bei einem Wert von 28 eine Eiseninfusion empfohlen. Hier bekommt man quasi den benötigten Eisengehalt direkt über eine Infusion in den Körper und erspart sich somit monatelanges Tabletten schlucken und deren unangenehmen Nebenwirkungen. Nach der Infusion war mein Wert bei 120 und ich fühlte mich auch dementsprechend gesund. Also ich fühlte mich wieder fitter und unternehmensfreudiger, denn aufgrund des niedrigen Wertes war ich ständig müde und kraftlos. Haarausfall hatte ich ebenfalls. Lag scheinbar auch daran, denn nach der Eiseninfusion stoppte er endlich und meine Haare wachsen nun wieder schön #schein

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, liebe Grüße!

19

Danke für deine Antwort 😊

Hatte nach der Geburt meiner eine starke Anämie und zwei Infusionen bekommen. Das ist echt ein super Mittel um den Speicher wieder aufzufüllen. Nach vier Wochen war ich bei 120 und war auch wie neugeboren. Nach der Geburt konnte ich nichts tun, die erste Woche noch nicht mal das Baby wickeln können 🙈 Ich weiß genau was du meinst 😂

Aktuell ist der Wert bei knapp über 70, somit von ganz alleine wieder gestiegen seit August... Hoffe das war echt der Grund für den Haarausfall und es lässt jetzt langsam nach 🙈 Ich meine es ist schon etwas besser geworden.