Wechseljahre? Zum Arzt?

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das so macht/gemacht habt? Ich bin jetzt 43 Jahre alt und habe das ganze Theater hoffentlich bald hinter mir :-)

Auf alle Fälle hätte ich jetzt schon vor zwei Wochen meine Periode bekommen müssen aber es tut sich bislang nix. Aber sowas von gar nix, keine Gelüste, keine Wassereinlagerungen, keine Kopfschmerzen, nix.

Ich bin ja nicht böse drum und frage mich, ob man deswegen zum Arzt gehen sollte? Ich meine, dass das monatliche Theater mal aufhört, ist ja absehbar und mir gehts ja auch gut.

Achso, falls jemand auf dumme Gedanken kommt, schwanger bin ich definitiv nicht, mein Mann ist sterilisiert.

Was würdet Ihr machen?

LG
Tiffy

1

Mir geht es gerade ähnlich. Ich bin 41 und ab und an verschiebt sich mein Zyklus auch nach hinten, meistens sind Zysten daran schuld. Ich habe einen Test zur Sicherheit gemacht, der war negativ. Ich verhüte mit Kupferspirale, aber sicher kann man ja nie sein. In 2 Wochen habe ich meine Kontrolle beim Gyn und werde das ansprechen.

Also, ich finde diese Unregelmäßigkeit echt nervenaufreibend. Ich hätte gern noch über Jahre hinweg meinen 28 Tage Zyklus, dann bin ich beruhigt.

2

Echt? Ich bin ja froh, wenn es bald zu Ende geht.

Klar so einen regelmäßigen Rhythmus, wo man sich drauf einstellen kann, ist klasse. Hatte ich auch immer, man konnte die Uhr danach stellen. Aber diesen Monat... komisch.

Komme mir nur blöd vor zum Arzt zu rennen, wenn nix ist. Also wenn ich ja jetzt irgendwelche Beschwerden hätte...

Zyste schließe ich bei mir mal aus... hatte ich noch nie im Leben, wieso jetzt ?

3

Musst du nicht einmal im Jahr zur Vorsorge zum Gyn? Das reicht ja dann aus, wenn du sonst keine Beschwerden hast.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Was erwartest du denn von einem Arztbesuch? Eine Bestätigung deiner Vermutung? Bei der ersten Unregelmäßigkeit?

Ich bin noch einige Jahre älter als du und von mir kann ich berichten, dass es vor ca. 1,5 Jahren anfing unregelmäßig zu werden. Dennoch menstruiere ich immer wieder mal, manchmal sogar ein paar Monate lang regelmäßig, dann ist wieder länger Pause. Sonst merke ich nichts. Noch nicht mal an der Stimmung und ich bin durchaus schnell emotional. Ist aber alles wie immer.

Meine Freundin ist noch ien bisschen älter und als ich laut vermutete, dass ich jetzt wohl durch sei, lachte sie und sagte:"Es heißt WechselJAHRE, nicht Wechselmonate! Das dauert noch!" Recht hatte sie.

Was soll ein Gyn dazu sagen? Dass ich alt werde? Das weiß ich auch, macht aber nix.

LG

6

"Was soll ein Gyn dazu sagen? Dass ich alt werde? Das weiß ich auch, macht aber nix. "

Und er könnte es eh nicht ändern :)

LG

7

Drum!

Für mich ist es nicht schlimm alt zu werden. Die Alternative wäre jung zu sterben und das wäre schlimmer #zitter

LG

weitere Kommentare laden
8

Ich würde nix machen und weiter beobachten. Du bist erst 43... das kann alles noch ne Weile dauern. ich bin 51... hatte mal ne Zeitlang unregelmässig und auch einmal gar nicht meine Tage aber bin wieder absolut pünktlich.

Von daher... mach Dir nicht allzuviel Hoffnungen ;-)

Lichtchen

9

Es heißt "Wechseljahre" - Betonung auf JAHRE. Bedeutet, der Wechsel findet über einen längeren Zeitraum statt.

Vermutlich ist es ein leiser Anfang, der sich durch unregelmäßige Zyklen zeigt. Das kann aber noch Jahre lang so weitergehen, bis die Fruchtbarkeit dann irgendwann ganz stillgelegt ist.

Du könntest Deinen Gyn fragen, ob er einen Hormonstatus machen lässt. Da hättest Du dann einen Anhaltspunkt, wie es um Deine Hormone (vor allem Östrogen) bestellt ist. Dafür darfst Du allerdings 6 Monate lang keine Hormone eingenommen haben.

Letztendlich wird es aber darauf hinaus laufen, dass alles in Ordnung ist und die Wechseljahre langsam anklopfen.

10

Hallo!

Mich hat es jetzt mit 46 Jahren erwischt. Ich hatte einen Traumzyklus. Ich konnte fast die Uhr danach stellen. Leider seid gut 6 Monaten ist nichts mehr wie es war. Ich habe zum Teil einen langen Zyklus- das ist mir ehrlich gesagt noch egal aber wenn die Periode dann alle 22-23 Tage kommt ist es nicht fein. Ich habe eine Weile Mönchspfeffer genommen. Hat sich gebessert aber hält nicht lange an. Weiß auch nicht ob man das auf die Dauer nehmen kann.

Doof war es diesen Sommerurlaub. Ich hätte die Periode nach dem Urlaub bekommen müssen. Nein was passiert genau im Urlaub. Wir haben einen Badeurlaub gemacht und dann finde ich das ganze schon unangenehm. Zumal ich sehr starke Blutungen habe. Aber ich muss es instinktiv schon gewusst haben. habe nämlich meine Hygieneartikel alle dabei gehabt.

Also du bist nicht allein. Ich freue mich auf die Zeit in der ich keine Periode mehr kommt. Das wird gefeiert:-p

14

dachte mit 41 auch an Wechsel- tatsächlich war ich dann aber schwanger und auch jetzt, einige Jahre danach, hab ich einen regelmässigen Zyklus. Wechsel dürfte Anfang 40 doch eher früh sein oder? Geh mal zu Arzt, zur Kontrolle.