Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen,

ich war heute zu einem Vorgespräch im Krankenhaus. Meine Gebärmutter soll entfernt werden.

Kurz zu mir, ich bin 36 Jahre alt, habe drei Kinder, Kinderplanung abgeschlossen (mein Mann ist sterilisiert), ich komme mit Hormonen nicht klar,...

Meine Frage ist folgende: gibt es negative Folgen einer Gebärmutterentfernung? Angst hätte ich zum Beispiel davor die Libido zu verlieren. Oder kann mir jemand berichten, was sich danach für euch verändert hat?

Danke.

1

Hallo,

ich hatte 2016 meine Gebärmutterentfernung. Die Eierstöcke stehen noch, dadurch bin ich zwar anfangs in die Wechseljahre gekommen, aber das hat sich dann irgendwann reguliert. Muss sich ja alles erstmal einspielen.

Abgesehen von den anfänglichen Problemen mit dem Stumpf (bei mir würde sie durch die Scheide entfernt), hatte ich bis jetzt keine großen Probleme. Sex läuft eben nach Abheilung wie vorher, Eisprung habe ich auch, wenn zwar nicht jeden Monat, sondern so alle 3 Monate.

Natürlich kann es auch negative Folgen geben, vom Verlust des Lust oder Schäden an der Blase durch die OP und somit Inkontinent. Aber darüber wirst du ja aufgeklärt.

Gruß

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das stimmt, ich werde aufgeklärt. Aber mich interessieren dann doch eher Erfahrungen, als die Erklärungen eines Arztes in der Theorie.

Also sinniger wäre in meinem Fall die Gebärmutter zu entfernen. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann reicht auch vorerst eine Ausschabung. Die finde ich blödsinnig, weil es danach aussieht, dass ich dann ein Jahr später wieder in Narkose liege.

Ich habe am meisten Angst vor einem Libidoverlust. Habe mal gelesen (blödes googeln), dass man keine Orgasmus mehr bekommt. Damit hätte ich tatsächlich ein Problem.

3

Ja genau das mit der Ausscharbung wurde mir auch vorgeschlagen als Alternative, aber das behebt ja gar nicht das Hormonproblem und da darfst du ja immer wieder unters Messer. Hilft dir ja ungemein, wenn du mit der Pilleprobleme hast.

Also wie gesagt damit hab ich keine Probleme

Gruß

weiteren Kommentar laden
4

Warum soll die Gebärmutter denn entfernt werden??

Bei starker Periode hiflt auch eine Endometriumsablation.
Bei Hormonproblemen nützt es gar nicht, weil die Hormone in den Eierstöcken gebildet werden.

5

Nein, das hat bei mir nichts mit den Hormonen zu tun.

Ich habe einen Zyklus von 28-60 Tagen, eine Periode von 14-20 Tagen (zzgl Zwischenblutungen) und vor allem ein großes Vorderwandmyom, das mir große Beschwerden macht.

6

Keine eigene Erfahrung, aber die meiner Mama. Nach der OP hatte sie Inkontinenz und das musste mit einer Op behoben werden. Sie hatte danach ebenso beim GV Schmerzen. Meine Mama war damals glaub ich 41.

7

Das ist ein massiver Eingriff, den ich nur mit übler Diagnose, z.B. Krebs machen lassen würde. Abgesehen von allen möglichen Nebenwirkungen ist das ja auch ein recht großes Organ, das Raum beansprucht, weswegen danach auch gern andere Organe "verrutschen" und Probleme verursachen, Laienhaft ausgedrückt.

Die Inkontinenzgeschichten treten auch gern erst zehn + Jahre später auf, so geschehen gerade bei einer meiner Kundinnen. Eindeutig eine Folge dessen und heftig.

Du bist noch so jung, da würde ich definitiv nach anderen Lösungen suchen!


LG, katzz

8

Es gibt keine andere Lösung. Außer jedes Jahr unters Messer mit Ausschabung.

9

Hol dir eine zweite Meinung.
Eine Endometriumsablation muss man NICHT jährlich wiederholen. Die macht man einmal, und dann ist da keine Schleimhaut mehr.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
es gibt bestimmt Foren, die speziell auf Gebärmutterentfernungen ausgerichtet sind und in denen sich mehr betroffene Frauen befinden. Ich kann dir leider auch keinen Erfahrungsbericht bieten. Letztendlich wirst du aber erst nach der Operation wissen, wie du damit klar kommst, da können 1000 Frauen gute Erfahrungen gemacht haben. Du solltest auf jedenfall positiv an die Operation heran treten. Man wird im Leben nicht selten mit den Dingen konfrontiert, vor denen man Angst hat - nennt sich Gesetz der Anziehung. Und wenn die Gebärmutter erst einmal entfernt wurde, gibt es halt kein zurück mehr! Ich kann auch verstehen, dass dich dieser jahrelange unregelmäßige Zyklus mit extrem langer Blutung mega nervt, ich nerven ja schon 4 Tage Blutung und das bei einem 28 Tage Zyklus! Wurde bei dir denn mal ein Speichelhormontest durchgeführt und eventuelle Störungen mit naturidentischen Hormonen behandelt? Syntetische Hormone bringen das Ganze in der Regel noch mehr aus dem Gleichgewicht! Man darf auch wirklich nicht verkennen, dass gutartige Tumore, und dazu gehört auch das Myom, im ganzheitlichen Sinn Toxinspeicher sind. Das heißt, dass dein Körper sich aus irgendeinem Grund der Toxine nicht über den normalen Stoffwechsel entledigen kann. Um größeren Schaden zu verhindern, bilden sich an verschiedenen Orten diese Tumore. Ist bei dir denn das Myom Grund für die Zyklusstörung? Wenn du die Gebärmutter entfernen lässt, dann hast du zwar keine Zyklusstörung mehr, aber die Toxine suchen sich einen anderen Ort, um abgelagert zu werden. Deshalb würde ich an deiner Stelle als erstes mal ein Augenmerk auf die Entgiftung setzen. Leber, Niere und Lymphsystem müssen stabilisiert werden. Es gibt jede Menge Literatur oder aber ein guter Arzt oder Heilpraktiker unterstützt dich dabei. Leidest du an Müdigkeit und Energielosigkeit? Das kann auch ein Zeichen für eine gestörte Entgiftung sein. In dem Fall sollte man aber auch das Blutbild wg einer Anämie durch die starke Blutung im Auge behalten. Ich weiß, dass du gar nicht danach gefragt hast und dein Entschluss schon fest steht, aber vielleicht gibt es andere Betroffene, die in einer ähnlichen Situation vielleicht doch das Thema ganzheitlich betrachten möchten. In vielen Fällen ist die Gebärmutterentfernung nämlich leider nur eine kurzsichtige Therapie, bei der lediglich die Symptome behandelt werden, die Ursache jedoch bestehen bleibt. Und wenn man dann nach ein paar Jahren z.B. Brustkrebs hat, weil die Toxine eben immer noch im Körper sind, fragt kein Arzt mehr nach deiner Gebärmutter...! Wen es interessiert, kann bei Google die Suchbegriffe "Myom Toxine" eingeben, dort findet man einige interessante websides!
Dir alles Gute!

15

Vielen Dank!