Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen,

ich war heute zu einem Vorgespräch im Krankenhaus. Meine Gebärmutter soll entfernt werden.

Kurz zu mir, ich bin 36 Jahre alt, habe drei Kinder, Kinderplanung abgeschlossen (mein Mann ist sterilisiert), ich komme mit Hormonen nicht klar,...

Meine Frage ist folgende: gibt es negative Folgen einer Gebärmutterentfernung? Angst hätte ich zum Beispiel davor die Libido zu verlieren. Oder kann mir jemand berichten, was sich danach für euch verändert hat?

Danke.

Ja genau das mit der Ausscharbung wurde mir auch vorgeschlagen als Alternative, aber das behebt ja gar nicht das Hormonproblem und da darfst du ja immer wieder unters Messer. Hilft dir ja ungemein, wenn du mit der Pilleprobleme hast.

Also wie gesagt damit hab ich keine Probleme

Gruß

Warum soll die Gebärmutter denn entfernt werden??

Bei starker Periode hiflt auch eine Endometriumsablation.
Bei Hormonproblemen nützt es gar nicht, weil die Hormone in den Eierstöcken gebildet werden.

Nein, das hat bei mir nichts mit den Hormonen zu tun.

Ich habe einen Zyklus von 28-60 Tagen, eine Periode von 14-20 Tagen (zzgl Zwischenblutungen) und vor allem ein großes Vorderwandmyom, das mir große Beschwerden macht.

Keine eigene Erfahrung, aber die meiner Mama. Nach der OP hatte sie Inkontinenz und das musste mit einer Op behoben werden. Sie hatte danach ebenso beim GV Schmerzen. Meine Mama war damals glaub ich 41.

Es gibt keine andere Lösung. Außer jedes Jahr unters Messer mit Ausschabung.

Hol dir eine zweite Meinung.
Eine Endometriumsablation muss man NICHT jährlich wiederholen. Die macht man einmal, und dann ist da keine Schleimhaut mehr.

Das ist schon die zweite Meinung, plus die meiner Frauenärztin. Es ging mir auch nicht um die Frage, ob es gemacht werden soll, sondern um das danach aus der Praxis.

Meine Mutter musste es mit 44 machen lassen und ihr geht und ging es prima. Ich hätte aber gerne mehr Erfahrungen dazu gehört.

Na du bist ja drauf...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schönes Leben noch

Vielen Dank!

Top Diskussionen anzeigen