Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo ihr lieben,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Mir geht's einfach nur noch schlecht. Ich schreibe ja immer mal wieder über meinen Gesundheitszustand. Mal ist es etwas besser aber die meiste Zeit ist es schlecht. Letzte Woche schlimmer Drehschwindel. Diagnose Lagerungsschwindel rechtes gleichgewichtsorgan krank. Tabletten betahistin. Ich weiß noch nicht recht ob es hilft. Schwankschwindel hab ich über ein Jahr schon und mittlerweile Angst alleine irgendwo hin zu gehen. Psychotherapie mach ich jetzt auch. In einer psychosomatischen Klinik war ich auch schon. Nur leichte Besserung. Antidepressiva hab ich auch schon genommen damit ging es mir ganz schlecht also nach sechs Monaten Hölle abgesetzt. Mit meinem alten Job ging es mir psychisch nicht gut. Also gekündigt neuen Vertrag ab November. Aber meine Gesundheit streikt immer wieder. Dementsprechend hab ich druck. Ich hab ein Ärzte Marathon hinter mir keiner findet so richtig eine Ursache... Vitamin B6 b12 folsäure Eisen Vitamin D ist aufgefüllt bzw bin ich noch dabei. Heute morgen Durchfall und übelkeit. Immer wieder starke Rückenschmerzen und eben dieser Schwindel. Ich kann einfach nicht mehr.

1

Was ist denn bei der Blutuntersuchung bei Vitamin D herausgekommen, bzw. wieviel nimmst du täglich davon ein?

2

Hallo Momo,

Ich hab am Mittwoch Blutabnahme. Dann weiß ich den aktuellen Wert. Hab nur einen von Anfang des Jahres und da lag ich bei 34 also viel zu nieder. Hab 20.000 iE täglich genommen über ein Monat lang. Jetzt gerade pausiere ich.

Ich glaube aber nicht das die ganzen Beschwerden nur an einem Vitamin D Mangel liegen.

3

Welche Einheit hat denn die Zahl 34? Ohne Einheit kann man den Wert nicht einschätzen.

Vitamin D- Mangel verursacht sehr viele Störungen, u.a. auch Schwindel. Was nicht heißt, dass es die Ursache sein MUSS. Aber es könnte.

4

Warst du schon im MRT? Wurde die Halswirbelsäule untersucht? Bist du sehr verspannt im Nackenbereich?

Mir ist extrem schwindelig, wenn ich den Nacken dicht habe und das war bei mir mal fast 2Jahre am Stück der Fall. Da half nur Massage, Wärme, Sport über einen laaangen Zeitraum.

Mich schwindelt es heute noch, wenn ich PMS habe, habe aber auch eine Östrogendominanz.

Wurde mal ein Hormonstatus beim Gynäkologen gemacht und die Schilddrüse untersucht?

Warst du mal in einer Schwindelambulanz? Schwindel ist ja leider auch eine Sache, die sich verselbstständigt, da man “verlernt“, das Nicht-Schwindel der Normalstatus ist und es irgendwann reicht, nur “Schwindel“ zu denken, damit sich die Welt wieder dreht.

Schwindel ist zum Kotzen. Es tut mir total leid, dass es dir so mies geht.

Aber bei mir hat sich nach Jahren im Karussell die Welt wieder aufgehört zu drehen. Gib die Hoffnung nicht auf.

5

Hallo
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Meine hno meinte das die Schwindelambulanz dann der nächste Schritt wäre. Und ja mein Nacken ist dicht. Bin zwei mal die Woche bei der manuellen Therapie. Danach geht's mir kurz besser u dann geht's von vorne los. Rücken schmerzt. Das einzige das den Schwindel bisher besser gemacht hat waren muskelrelaxan und spritzen gegen die schmerzen. Sport ist schwierig. Ich traue mich nicht alleine. Im Fitnessstudio denke ich immer jetzt kipp ich gleich um. Gestern war ich auf der blackroll danach gleich alles schlimmer. Ich nehme progesteron Creme 5% da ich sehr starke pms habe. Und ein Mangel vorhanden ist. Mein ferritin war im Keller B Vitamine auch, ebenfalls Vitamin D.
Ende Oktober bin ich beim Nuklearmediziner wegen der Schilddrüse.
Alles andere ist soweit abgeklärt. Im Februar steht noch ein Termin bei nem Rückenspezialisten an. Aber ich muss schon zugeben die Kraft lässt schon sehr nach. Ich hab noch ein kleines Kind mit drei der auch sehr leidet. Und meine Psyche leidet natürlich auch sehr unter der Situation. Ich merke es wenn es mir mal ein Tag körperlich gut geht das es psychisch auch mega bergauf geht.

6

Also, du bekommst jetzt mal meine laienhafte Erklärung, was los sein könnte. Zumindest ist das die Erklärung, die ich mir zusammengebastelt habe, nachdem niemand so richtig was gefunden hat.
Vielleicht hast du eine kleine Enge irgendwo im Rücken. Ich habe zumindest eine Miniprotrusion in der HWS. Die allein hat gar keinen Krankheitswert. Nun ist dein Kind abee noch klein und du trägst es vermutlich viel. Vielleicht hast du auch keine gute Muskulatur im Rücken. So werden deine Bandscheiben jeden Tag beim Tragen des Kindes zusammengematscht und die Nerven, die u.a. für dein Gleichgewicht zuständig sind, werden irritiert. Wenn du ebenfalls eine Östrogendominanz hast, lagerst du zuden viel Wasser ein, was ebenfalls auf die Nerven drücken kann. Jetzt ist dir schwindelig und du verkrampfst, weil du ja bei jedem Schritt das Gefühl hast, zu fallen. Deine Muskeln sind steinhart und drücken noch mehr auf die Nerven. Dir wird immer schwindeliger, zusätzlich bekommst du Angst, horchst ständig in dich rein und glaub mir, sobald man denkt: Ist mir schwindelig? ist einem schwindelig. Und aus dem Kreislauf kommst du gaaaanz schlecht wieder raus.

Was mir geholfen hat: Kind so wenig wie möglich und auf gar keinen Fall einseitig tragen. Wärme auf den ganzen oberen Nacken, möglichst rund um die Uhr, Massage (manuelle Therapie hat übrigens bei mir alles schlimmer gemacht), Entspannungstechniken (Leg dich mal 20 Minuten flach auf den Boden und atme gaaaanz tief in den Nacken/oberen Rücken rein und stell dir vor, wie du mit jedem Einatmen die Räume in deinem Rücken weit machst und mit jedem Ausatmen Spannung ausatmest, Sport (alles was dehnt und entspannt, Yoga, Pilates), Fokus weg vom Schwindel. Ich weiß, es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, sich aufzuraffen und den Mut zu finden, sich zu bewegen, wenn sich die Welt dreht. Trotzdem musst du das machen. Mangelnde Bewegung verschlimmert den Schwindel!

Es gibt im Netz eine Reihe von Übungen, mit denen du sogar Schwindel provozierst. Mach sie, um zu merken, dass nichts Schlimmes passiert, auch wenn sich die Welt dreht.

Und lass noch Mal die Hormone checken!

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Ich weiss du meine Antwort unter deinem letzten Beitrag gelesen hast.
Mir ging es jetzt fast 2 Jahre so wie dir!
Bis meine Heilpraktikerin meine sämtlichen Hormone getestet hat.
Es liegt eine Nebenniereschwäche und eine Östrogendominanz vor.
Leider wird beides von der Schulmedizin nicht gesehen, daher wirst du den Weg zum Heilpraktiker gehen müssen.

Vlg Jenny

10

Guten Morgen, wurde das Blut auf Borrelien, cytomegalie, epstein barr und andere Herpesviren untersucht? Wurde bzgl. der Hormone ein Speicheltest oder Bluttest durchgeführt? Ganz wichtig - ist die Progesteroncreme synthetisch oder bioidentisch? Letztere wird in Apotheken selbst hergestellt. LG

11

Guten morgen, Hormone wurden ein paar beim Gyn untersucht. Daraufhin habe ich bioidentisches progesteron bekommen. Ich hab aber auch selbstständig noch ein speicheltest gemacht. Bereiten usw wurde nicht untersucht.

12

Also die Erreger würde ich auf jedenfall noch abklären lassen, allen voran die Borrelien! Alles Gute