Verdorbenes Hackfleisch

Hallo,

Ich habe heute Mittag fertig verpacktes Rinderhackfleisch gegessen, das aber schon grau gefärbt war. Das mindesthaltbarkeitsdatum ist der 28.08.2018

Mich würde interessieren wie man merkt ob es schon verdorben war und wenn es schon kaputt war bis wann spätestens beschwerden auftreten und wie diese aussehen.

1

Ich würde sagen, dass man es riecht, wenn es verdorben wäre. Aber beim Erhitzen werden die Toxine wieder zerstört.
Du wirst es nicht roh verzehrt haben, oder?

Mich würde wirklich interessieren, wie man auf die Idee kommen kann, verpacktes Hackfleisch zu kaufen, dass mindestens noch 4 Tage haltbar sein soll. (Ich kaufe immer nur frisches direkt in der Metzergei und verarbeite es am selben Tag.)

2

Man erkennt es am Geruch, am Aussehen und Geschmack.....

Die Verwesung, also die Zeit nach dem schlachten des Viehzeugs, triff sofort nach dem Tod ein.
Vier Tage altes Fleisch, egal ob Hack oder nicht, befindet sich dann seit vier Tagen bereits im Verwesungsprozess.

Damit das Fleisch nicht sofort vergammelt aussieht, schmeckt oder riecht, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Chemie.
Soviel mal zum Fleisch. Auch angeblich "frischem".

Du kannst das Hackfleisch zum Händler zurück bringen, in D herrscht die Beweisumkehrlast im ersten halben Jahr nach Kauf.
Der Händler muß dir also beweisen können, dass er einwandfreie Ware verkauft hat.
Das wird er höchstwahrscheinlich nicht können.
In der Regel nehmen die Händler es ohne wenn und aber wieder zurück und erstatten den Kaufpreis.

3

Wenn es schon gegessen wurde, kann man es doch schlecht wieder zurückbringen.....?

4

Wenn es gegessen wurde natürlich nicht. Da hast du recht.

Das hätte man dann vor Verzehr zurückgeben müßen. Nun ist es zu spät....
Dann das nächste mal.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

zu deiner Frage: merkt man am Geruch, an der Konsistenz und auch am Aussehen. Graues Hackfleich: igitt. Du wirst das hoffentlich gut durchgebraten gegessen haben....#schwitz

Beschwerden, naja, google mal nach Fleischvergiftung... Aus eigener Erfahrung kann ich nur über verdorben gegessenen Fisch berichten: Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen, Fieber. War nach 2 Tagen aber alles wieder o.k.

VG
Gael

8

Verdorbenes Hackfleisch würdest du riechen und auch schmecken.
Grau verfärbt sich grade Rinderhack schonmal, ist nicht schlimm.