Abnehmen - jemand Erfahrung?

Hallo,

ich sollte mal abnehmen, aber ich habe keine Ahnung wie.
Was ist die gesündeste und effektivste Methode?
10 kg sollten schon runter.

Viele Grüße und #danke schon mal :-)

1

hiho, schau mal nach der App yazio, die ist super. Man nimmt ab durch Kalorien zählen, ich habe dadurch meine ganze Ernährung umgestellt. Man nimmt halt nicht sooo schnell ab, aber dafür gibt's keinen Jojo Effekt. Ausserdem hab ich mir so einen Fitnisstracker besorgt, der motiviert mich auf jeden Fall zu mehr Bewegung.
lg

2

Am gesündesten ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Am besten und effektivsten ist es die Kohlenhydrate einzuschränken und vor allem die Produkte mit weißmehl und oder Zucker zu vermeiden. Low carb wirkt sich sehr positiv auf die Blutwerte aus und ist auch effektiv. Bewegung zusätzlich ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil.

3

Hallo,

Bei mir wurde im Februar diabetes festgestellt. Also habe ich begonnen abzunehmen. Bis jetzt sind es 25 kg.
Zum Frühstück z.b. 2 Scheiben eiweissbrot mit Margarine und Geflügelwurst oder fettarmen Käse. Mittags relativ normal. Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Gemüse oder Salat und Fleisch, Wurst oder Geflügel. Abends verzichte ich auf Kohlenhydrate. Esse Salat, naturjoghurt mit Süßstoff, Rohkost, ofengemüse oder auch mal was vom grill. Zwischendurch 2 Portionen Obst. Versuche zwischen den hauptmahlzeiten 5 Stunden Zeit zu lassen. Trinken tu Wasser, Kaffee und gelegentlich Cola zero. Allerdings verzichte ich vollkommen auf Süßigkeiten.
Fahre mit der Methode recht gut. Im moment stockt es ein wenig, aber das ist normal. Langsam, dafür stetig😉.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

4

Hallo

langsam - ich finde seit Februar 25 kg weniger sind nicht langsam sondern sehr flott.

Trotzdem hört sich das nach vernünftiger Ernährung an.

An die Threaderöffnerin:

die Kunst am Abnehmen ist nicht das Abnehmen an sich, sondern der Schritt, der danach kommt, nämlich das Halten des erreichten Gewichtes.

Und das geht nur mit einer Ernährung, die man im Alltag gut umsetzen kann und ach beibehalten kann.


Ich habe viel durch die Wechseljahre zugelegt und 20 bis 25 kg müssen runter. Davon habe ich seit Mai 3,5 kg geschafft. Langsam aber stetig, ich nehme auch nicht schnell ab, sowieso nicht. Ich versage mir nichts, esse nur bewusster in der Auswahl und das mit Hilfe eines Ernährungstagebuches und intermittierendem Fasten. Dabei hast Du eine bestimmte Stundenzahl am Tag, in denen Du deine Nahrung zu Dir nimmst und um abzunehmen 80 % deines Kalorienbedarfes.
Bei mir ist das in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr, danach gibt es nix mehr, nur noch Wasser oder mal eine Cola zero - aber das ist die Ausnahme, da ich in der Regel keine Süßstoffe zu mir nehme. Auch keine anderen Lightprodukte, die mir nicht bekommen und noch viel weniger schmecken. Dann lieber nur eine Scheibe richtigen Käse und vollen Geschmack als so eine gummiartige Schuhsohle auf dem Brot. Ich esse täglich zwischen 1300 und 1400 kcal, damit habe ich keinen Hunger und nehme langsam ab.

Einige verbinden das Intermittierende Fasten noch mit Low Carb, angeblich geht die Abnahme dann schneller. Ich bin mit meiner Methode gut bedient, es geht langsam, aber stetig und auch bei Geburtstagen oder so, brauch ich nicht wie ein Vögelchen im Essen picken weil ich das und das und das nicht darf...


LG

5

Ich hab auch im Frühjahr angefangen mit Abnehmen und mittlerweile bin ich langsam am Wohlfühlgewicht, 7 Kilo sind runter.
Bei mir es das Zwischendurch-Essen (mal ne Brezel beim Bäcker auf dem Weg, hier mal fix etwas). Mir hat geholfen, jede Malhlzeit aufzuschreiben und immer mal bei fettrechner.de zu schauen, wie viele Kalorien was hat.
Außerdem lasse ich Brot fast komplett weg, esse abends mehr Salat.
Sport versuche ich auch mehr in meinen Alltag zu integrieren, gerade klappt das nur so lala. Aber dadurch ging auf jeden Fall einiges runter.
Total motivierend finde ich, zusammen mit anderen abzunehmen. Ich bin beispielsweise bei urbia in Gruppe: https://www.urbia.de/club/gesund+abnehmen/forum
Dort wird jeden Tag aufgeschrieben, was über den Tag gegessen wird, sich ausgetauscht über Rezepte, Sport und BEwegung am Tag festgehalten und einmal die Woche ist Wiegetag. Dadurch fühlt man sich nicht gleich allein, wieder "angesteckt", bekommt Ideen für Ernährungsumstellung usw. Und der Druck durch den Wiegetag ist auch nicht zu unterschätzen ;)
Wichtig finde ich, dass man einen Weg findet, die Ernährungsumstellung alltagstauglich zu gestalten, sodass man das erreichte Gewicht auch hält. Alles andere ist für die Katz.
Viel Glück!

6

Du weißt nicht wie? Ich glaube du weißt schon ganz genau wie :D. Vielleicht hoffst du nur auf eine einfachere Methode. Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Meiner Meinung nach kann man nur mit einem sinnvollen Kaloriendefizit langfristig abnehmen. Je nach Größe und aktuellem Gewicht musst du dich da festlegen. Als Frau wird es etwas schwieriger weil dein Grundumsatz sowieso schon niedrig ist. Das bedeutet, dass du mit Defizit vielleicht noch auf 1300 - 1500 Kalorien am Tag kommst. Daher würde ich dir empfehlen intermittierendes Fasten anzuschauen. Das hat mir sehr geholfen weil du deine verfügbaren Kalorien auf 8 Stunden verteilen musst. Dadurch kommt man besser mit dem Defizit klar. Kannst zum Beispiel einmal zu Mittag essen und abends noch einen schönen Salat mit etwas Fleisch oder Kohlenhydrate. Low Carb ist persönlich nichts für mich, einige ketogene Ernährung funktioniert wohl aber ausgezeichnet. Wenn du bereit bist diesen Weg zu gehen natürlich :).