Gebärmutterentfernung nach LASH / w48 - Wer hat Erfahrungen?

Guten Morgen in einen mega sonnigen Tag :-)

Ich bräuchte bitte mal den einen oder anderen Erfahrungswert zur oder nach
der Gebärmutterentfernung (Lash-OP)

Erst mal zu mir:

Ich bin 48 Jahre habe 2 prachtvolle erwachsende Kinder mit 20 und 22 Jahren die beide in ihren eigenen Wohnungen leben ganz in meiner Nähe und studieren (sie gehen ihren Weg)

Seit ca 10 Jahren quälen mit monatlich bei regelmäßigen Zyklus (26-28T) massive Blutungen mit massiven Schmerzen. Die Tage halte ich nur mit ständigen Schmerztabletten und ständigen Wechsel an Hygiene aus. Der wahre Horror.
Meine FA konnte mir bisher nicht wirklich helfen... LEIDER

Nachdem ich erstmalig im Sommer 2017 öfters in Ohnmacht falle, habe ich mir einen neuen FA gesucht - der mich auf Anhieb ernst genommen hat.

Es folgte Check beim Allgemeinarzt und beim FA.
Bei mir wurde folgend eine massive Blutanämie festgestellt die sich leider auch bis heute nicht wirklich verbessert hat - trotz Tabletten, dementsprechender Ernährung etc.

8/2017 habe ich mir dann nach langen Gespräch mit FA die Gebärmutter mit Rollerball veröden lassen. Ich hoffte so das alles besser wird.

Leider blieben die Tage nur ca 5 Wochen aus - und von Monat zu Monat - ist nun wieder alles beim alten und noch schlimmer...

Meine letzte Periode dauerte 15 Tage die schließlich mit Tabletten beendet wurde.

Zusammen mit meinen FA wollten wir eigentlich Ende des Jahres nun die OP nach NovaSure machen ( die weitaus effektiver sein soll) - leider sträubt sich sich die KK - die OP wurde abgelehnt - ich bin zusammen mit meinem FA in Widerspruch gegangen.
Bisher keine Entscheidung von der KK.

Da meine letzte Periode (15 Tage) so massiv war (mein FA war ausser sich) besprachen wir nun die Möglichkeit (nach erneuter Ablehnung) die Gebärmutter nach LASH zu entfernen (wollte dies eigentlich immer vermeiden)

Es soll "lediglich" die Gebärmutter und die Eileiter entfernt werden - Eierstöcke und Gebärmutterhals bleiben erhalten....

Wie gesagt: wir hatten sehr langes Gespräch (FA und ich) - er verheimlichst mir nichts. Kenne also auch die Nachteile.

Ich persönlich würde sehr gerne Erfahrungen von euch haben. Wie erging es euch vor und nach der OP? Welche Probleme, Ängste hattet ihr?
Wie geht es euch heute? Würdet ihr es wieder tun?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Informationen.
Lieben DANK!

Habt ein mega schönes und sonniges Wochenende...
Freundliche Grüße und bis bald#herzlich

1

Ich würde die Krankenkasse wechseln. Dann ist zumindest in diversen ambulanten Op-Zentren die Abrechnung kein Problem.
Lg,
Fina

2

Hi,
Ich habe keine Ahnung, nach welcher Methode meine Gebärmutter raus kam, aber es ist herrlich.

Bei mir hat es sich so ergeben, da ich eine 1400 g Zyste am Eierstock hatte. Ich hatte pünktlich, alle 27 Tage Periode. 1 Tag mit Durchfall auf der Toilette verbracht, dann kam die Blutung. 1 Tag, so reingetröpselt, 2 Tage, doppelgemoppelt unterwegs, und trotzdem nur auf der Toilette unterwegs. Schmerzen hatte ich keine, aber ich musste alles drumherum planen.

Ich hatte bis zu dem Zysten Vorfall, 2 Jahre keinen FA, aber die im Krankenhaus, wo ich als Notfall reinkam, hatten ein offenes Ohr und Gsd, war die Gebärmutter Entfernung dann ok für sie.

Ich fühle mich frei. Ich finde es so Klasse, das gibt es gar nicht. Wieviel Geld ich alleine spare. Die Angst, Das es wieder die Beine runterläuft, trotz Doppelsicherung, einwandfrei.

Klar gibt es Risiken, eine Frau aus dem Ort, hätte 2 Jahre ein taubes Bein. 2 Jahre Krücken,1 Jahr Trekkingstöcke, und dann langsam ohne.

Ohne die Zyste, wäre mir wohl erstmal zur Gewichtsreduzierung geraten worden, aber so wurde es zusammen geplant und gut.

Alles gute
Claudia

5

Hallo Claudia,

das lässt mich etwas positiv in die Zukunft blicken nach all den Jahren....
Wie war bei dir der Verlauf der Genesung? Wie lange konntest du nicht zur Arbeit?
Wurde auch der Gebärmuttermund entfernt?

Liebe Grüße und traumhaften Tag

12

Hi,
da ich 2 Kaiserschnitte hatte, war es wie ein Kaiserschnitt, bloß ohne hungriges Baby, das die Brust wollte :)

Um 8 Uhr die OP, ich war aber so übermüdet, aufgeregt und alles richten damit Oma und Mann die Kinder "angemessen" kleiden können, daß ich nicht geschlafen hatte. So war ich bis 16 Uhr im Aufwachraum.

Am nächsten morgen mal vors Bett. Und dann noch 2-3x, bis Schlafenszeit war. Am nächsten Tag kam der Katheter raus und ich bin im Zimmer hin und her. Das aufstehen war am schlimmsten. Aber je eher man auf die Beine kommt, desto besser.

Krankgeschrieben war ich 3 Wochen, und da ich nur am Schreibtisch sitze, und ich hatte erst am 1.1. die neue Stelle angefangen, ging ich auch wieder an die Arbeit. Ausgeruht habe ich mich daheim.

Bücken, tja, Waschmaschine will halt ausgeräumt werden. Stück für Stück rausgeholt und aufgehängt. Wäsche hochtragen hat der Sohn übernommen. Geputzt hat das meiste meine Mutter. Hätte gerne jemand dafür bezahlt, aber keinen gefunden.

Schnelles gehen, oder viel Treppen, merkt man bis zur 8. Woche. Auch eine leere 240 l Mülltonne ins Auto, war 9 Wochen nach OP zu früh, merkte ich 2 Tage lang.

Aber die Erleichterung, nie mehr die Periode zu bekommen, herrlich. Der eine Eierstock wurde wegen der Hormone dringelassen.

So, Arztbrief gelesen und nicht verstanden..... ob der Gebärmuttermund gelassen wurde, keine Ahnung.

Alles Gute!
Claudia

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich habe 2014 meine Gebärmutter entfernen lassen.
Meine Tage hatte ich regelmäßig, die Blutung war übermäßig stark, ich habe mir 3 Tage lang alles an Schmerzmitteln reingeballert was nur ging. War immer besonders toll auf Arbeit.
Aufgrund schlechter Hb und Ferritin Werte habe ich das erst mit Lasern probiert, wobei der Arzt sagte, das er nicht sagen könnte, daß das das Ende vom Lied wäre.
3 Monate später war ich im KKH. Zuerst wollte man die Gebärmutter scheibchenweise durch die Scheide entfernen, im Endeffekt haben die mich aber wieder quer aufgeschnitten. War auch sinnvoll, da die Gebärmutter die Größe von 2 Männerfäusten hatte.
Habe dann mehrere Wochen Eisenspritzen erhalten und seitdem sind die Eisenwerte okay.

LG, Katrin

4

Hallo Katrin,

danke für deine Info. Prima, dass es dir wieder so gut geht.
Ging es dir gleich nach der OP wieder gut - wie war der Genesungsverlauf?
Wie lange musstest du von Arbeit fern bleiben?
Wurde auch der Gebärmuttermund entfernt?

Liebe Grüße

6

.... die Gebärmutter soll bei mir durch die Scheide entfernt werden.
Sie wird scheibchenweise zerkleinert? Befremdlicher Gedanke ... uaaaahhhh

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen, ich hatte meine OP vor zwei Jahren, allerdings nicht nach LASH, sondern durch die Scheide. Das heißt, der Gebärmutterhals wurde auch entfernt. Ich hatte einen guten Verlauf der OP und in der Genesungszeit keine Schmerzen oder Probleme. Ich war 6 Wochen krank geschrieben. Ich hatte vorher wie du starke lange Blutungen durch Myome und musste Eisentabletten nehmen. Trotzdem fühlte ich mich nie richtig fit, war die Hälfte des Monats in habachtstellung, dass ich nicht auslief und dadurch immer gestresst. Mir geht es jetzt gesundheitlich super und bin im Nachhinein froh, micj für die OP entschieden zu haben. Einen sonnigen Sonntag! Lg Maxi

8

Hallo Maxi,

hattest du folgend irgendwelche Anzeichen von Wechseljahren?
Eierstock wurde auch entfernt?

Bei mir möchte der FA Gebärmutterhals und Eierstöcke erhalten um Anzeichen von Wechseljahren und evt (durch fehlen des Gebärmutterhales) Senkung zu umgehen.

Danke für deine Informationen!
Mache mir schon Gedanken vorab - lasse ungern an mir schnippeln etc.

Liebe Grüße

9

Nach LASH soll bei mir auch die Gebärmutter durch die Scheide entnommen werden laut Frauenarzt.

Kann mir das nicht so richtig vorstellen?
Wir die am Stück dann über die Scheide ausgeführt oder davor zerkleinert?#schwitz

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Auch ich wurde komplett ausgenommen und habe nur noch einen halben Eileiter.
Ich habe mir auch den Gebärmutterhals rausnehmen lassen, da nun auch das Risiko vom Gebärmutterhals weg ist. Zudem besteht beim drin lassen immer noch die Chance auf kleinere Blutungen, das wollte ich beides nicht.

BEi mir war es eine sehr grosse Op, da ich noch mehr hatte/habe, über einen Schnitt im unterbauch.
Ich war ganze 16 Wochen nicht arbeiten.
Ich würde mich wieder dazu entscheiden

Mittlerweile geht es mir gut, ich habe ohne Gebärmutter keine Probleme, ausser das ich etwas weniger Lust auf Sex habe.

Lg