sind die blutdruckwerte normal?

huhu,

ich war vor einiger zeit beim arzt, weil es mir nicht gut ging, allgemeinbefinden. er empfand meinen blutdruck etwas über 130 aber noch knapp unter 140 als zu hoch, und vermutete das daher mein unwohlsein kommt.... er verschrieb mir amlodipin 10 mg,einmal täglich.

seit ich das nehme messe ich zuhause meinen blutdruck. die werte sind immer wie folgt, mit keinen grösseren schwankungen:

101/67 puls 80

104/68 puls 82

106/66 puls 79

und aktuell 95/69 puls 80

in diesem rahmen bewegen sich die werte. sind diese nomal, oderzu niedrig, oder muss man ggf auf anderes medikament umsteigen?

ich habe aber keine beeinträchtigungen dahingehend.

ps. die werte entstanden übrigens erst nach 2 stunden etwa , wirkt das medikament erst so spät? oder sind diese nun niedrigen werte vllt nicht dem medikament zuzusprechen?

mein allgemeinbefinden ist deutlich besser, aber die werte, sind die nicht zu niedrig?

lg

1

hmmmm... nun sagt er zb, 94/54. sehr komisch, und heute habe ich noch keine genommen die muss ich bald nehmen, einmal am taag......

wie soll mansich danun weiter verhalten? oder noch alles ok ???

2

Also ich würde das mit meinem Arzt besprechen...

3

Hallo
Also was ich machen würde: Tabletten absetzen und gucken wie oft / wie stark dein Blutdruck wirklich erhöht ist. Ein Wert unter 140 ist kein Hochdruck und vor allem kann man mal einen höheren Wert haben ohne gleich Medikamente nehmen zu müssen. Bei Werten unter 100 ist man hypoton, sprich zu niedrig. Ideal ist 120/80. Sprich lieber nochmal mit dem Arzt (oder einem anderem ;-) )

4

ok danke ....

ja das dachte ich auch zunähst, aber widerrum dann würde es mir doch schlecht gehen wenn er zu niedrig wäre?! ich fühle mich wie gesagt nicht beeinträchtigt, vllt ist es ja in meinem falldann "normal"?

5

Dein Arzt hat also exakt einmal, bei diesem Besuch, deinen Blutdruck gemessen, und dir dann sofort Medikamente verschrieben?
Ganz ehrlich: Den würde ich schleunigst in den Wind schießen. Bitte schreibe alle deine Werte beim Messen auf, und such dir einen neuen Arzt, dem du dann dein Protokoll vorlegst.

Ich hab regelmäßig beim Frauenarzt einen deutlich erhöhten Blutdruck (150/x). Und zwar NUR beim Frauenarzt. Beim Blutspenden, beim Daheimmessen, beim Hausarzt ist alles in bester Ordnung. Meine Ärzte meinen, das wäre völlig normal, es gibt Menschen, bei denen der Blutdruck mit dem Betreten einer Praxis einfach hochgeht, ist wohl ein ähnlicher Effekt wie Prüfungsangst.

6

hmm ja, es erschien mir auch sehr komisch, da ich sonst vorher auch hin und wieder mass, da betrug es immer so 117 120, 125etc.... bin eben aufgrund beschwerden zum arzt, und bei dieser messung war er erhöhter, und seitdem nehm ich das einmal am tag. und hab nun diese werte wie o.g.

fühl mich jetzt nicht beeinträchtigt oder so, aber andererseits denke ich, wenn ich sonst einen normalen wert gehabt hätte, dann hätte das medikament janicht zusätzlichnoch reduziert, also so denke ich....

ich werde wohl aufhören ... denneigentlich sollte ich heute wieder einenehmen, aber werd ich nimmer, weil er jetzt anfängt wohl zu steigen, 103/67