Undefinierbare Gelenkschmerzen - Arzt ist Ratlos

Hallo.
Ich wende mich nun an euch mit einem Anliegen, das uns so langsam echt ratlos macht. Meine Frau "Leidet" (und das kann man wirklich wörtlich nehmen), an plötzlich auftretenden Schwellungen und extremen Schmerzen einzelner Gelenke, Sehnen oder Muskeln!? Das ganze fing Anfang 2017 an, kommt alle paar Wochen an einem anderen Gelenk, und so langsam sind wir fast alle Gelenke durch. Es ist immer nur eine Seite betroffen. Entweder das linke Knie, dann der rechte Fuß, dann der Handballen links und so weiter. Es tritt praktisch von einen Tag auf den nächsten auf, und dauert ein paar Tage an, bis alles wieder normal ist. Gicht und Rheuma sowie Borreliose wurde in mehreren Bluttests beim Hausarzt und Orthopäden untersucht. NICHTS zu finden, wurde gesagt. Ist zwar schön wenn man sowas hört, nur blöd, wenn man nun trotzdem nicht weiß warum das immer wieder so passiert :-( Meine Frau ist Mitte 40, und wir haben einen Sohn unter 10 Jahre. Hat jemand eine Idee, oder kennt jemanden, der auch solche Symthome hat oder hatte? Unsere beiden bisherigen Ärzte haben sich wirklich Mühe gegeben, wissen aber momentan nicht weiter.....

1

Psoriasis Arthritis fällt mir dazu ein. Haben viele Aertze nicht auf dem Schirm. Die Diagnose ist nicht leicht, es sollte aber früh erkannt werden, um bleibende Schäden zu vermeiden.
Alles Gute

2

Ähnliches habe ich schonmal gehört. Er hat es mit entsäuern, intermittierendem Fasten und Ernährungsumstellung wegbekommen. Ein Versuch ist es wert.....

3

Fibromyalgie?

Halten viele Ärzte immer noch für einen Mythos.

4

Solche Gelenkschmerzen treten bei mir durch extremen Vitamin B12 Mangel auf. Ich bekomme jede Woche deswegen Spritzen.
Allerdings habe ich keine Schwellungen.

Ich würde trotzdem mal die Werte bestimmen lassen.

5

Hallo

ich würde zum Zahnarzt gehen und nach Zahnfleischentzündungen(Paradonditis) schauen lassen.
Habe kürzlich einen Bericht über eine Studie gelesen, wonach diese auch Gelenkschmerzen verursachen können.

L.G.

8

wollen wir mal hoffen, dass der TE hier noch mal liest und deinen Tipp findet. Evtl. erhältst du sogar eine Antwort. Wo anders hat er jeden falls geantwortet
(ja ja, ich hatte Zeit und hab gegoogelt, wundere mich halt, dass jemand eine Frage stellt und dann nicht antwortet)
http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/744814/

11

Hallo rotbackenpreifdrusli ,

dann will ich dir mal gerade extra antworten. Gut - du hast gegoogelt....und richtig ich habe woanders schon geantwortet. Das war aber vor dem 10.10 . Und ab da lag ich bis heute leider mit einer beginnennden Lungendzündung mega flach wie ich in meinem ganzen Leben (49) noch nicht gelegen habe. Strenge Bettruhe, Antibiotika für 10 Tage und eine Kortisonspritze weil es nicht mehr anders ging. 6 kilo weniger und das bei sowieso nur 84kg (180cm). Ich bin froh dass das erstmal erledigt ist. Daher habe ich auch keine dieser Antworten gelesen oder diese beantwortet. Aber ich weiß was du meinst und, es ist ja auch oft so, dass leider kein Danke und keine Antwort zu beantwortete Fragen kommt, ich leite selber ein Forum :-)

So, das war erstmal meine Info dazu.

Gruß,

Tiger2017

weitere Kommentare laden
6

Ich würde auch richtung Fibromyalgie gucken. Ja wird oft nicht ernst enommen, sollte man aber dran bleiben. Bei meiner Mutter ist das auch diagnostiziert.

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass ich lange Zeit Rheumaähnliche Symptome hatte, mal schmerzte der Finger, mal was anderes, also diffuse Schmerzzustände.
Ursache waren verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten, das hat aber auch erst ein Heilpraktiker rausgefunden. Nach Ernährungsumstellung waren die Schmerzen weg.

7

Info zu meinem Post
>>Die Krankheit tritt schubweise auf. Zwischen den Schüben können lange symptomfreie Phasen liegen.

Die Diagnose sollte durch einen Rheumatologen oder Arzt gestellt werden, um die Erkrankung richtig zu erkennen und um die Symptomen und Beschwerden von anderen rheumatoiden Erkrankungen abgrenzen zu können (siehe „Psoriasis-Arthritis Diagnose“).<<
https://www.diagnose-psoriasis.de/psoriasis-arthritis/symptome/

>>In der Regel sind Gelenke asymmetrisch entzündet, z. B. die Gelenke des kleinen Fingers nur an einer, nicht an beiden Händen.
Eine Entzündung der Sehnen oder Sehnenansätze kann bei Psoriasis-Arthritis ebenfalls vorkommen.<<
https://www.psoriasis-gespraeche.de/arthritis/

9

Ich würde mal zu einem guten Rheumatologen gehen, denn es gibt auch Rheuma, bei dem die Bluttests negativ sind. Und es gibt auch die reine Neuroborrelliose, die nur durch eine Liquoruntersuchung festgestellt werden kann. Für mich klingt das Ganze eher nach Neuroborrelliose, also in neurologischer Klinik auch noch vorstellen.
Viel ERfolg!

10

Gehe doch zum richtigen Rheumatologen, der u.a. Fymbromyalgie nicht bestreitet.