Mit dem Rauchen aufhören, ab heute:-)

Hallo ihr Lieben,
ich möchte heute mit dem Rauchen aufhören. Ich hab noch genau eine Zigarette. Den Rest hab ich vorsichtshalber verschenkt. Diese eine Zigarette möchte ich gleich noch rauchen und dann keine mehr.

Haben ehemalige Raucher Lust,von ihrem Weg in die rauchfreie Zeit zu berichten? Wie habt ihr es geschafft?

Hat jemand Lust,mitzumachen? Ich bin über 30 und rauche, seit dem ich 13 bin. Schlimm. Ich habe auch keinen Plan. Hab nur Bonbons hier und meinen guten Willen. Ich hab die Schnauze voll und möchte nicht an Lungenkrebs sterben, der meiner Meinung nach immer näher rückt. Wenn ich mich erkälte, dauert es mitlerweile Wochen, bis sich meine Bronchien erholt haben. Und Ende letzten Jahres hatte ich das erste mal ne Bronchitis mit Blutauswurf. Dann googelt man....ist angeblich nicht unüblich, wenn man ne dolle Bronchitis hat. Aber ich glaube eben nicht. Ich möchte so gerne die Finger davon lassen.

Ich rauche jetzt meine letzte Zigarette und hoffe, ich halte durch :-)

LG

1

Hallo liebes, ich habe es mit diesem Video geschafft, habe selbst 11 Jahre geraucht und muss sagen es viel mir erstaunlich leicht, nimm dir die Zeit danach möchte man gar nicht mehr rauchen, glaub mir :-D! Viel Glück:-)#klee

https://youtu.be/5TEWHmLKsDs

2

Hallo,

ich rauche jetzt seit 11 Jahren nicht mehr und habe vorher viel geraucht. Meine Kondition ist so gut, wie nie zu vor. Mir geht es einfach besser. Mir fehlt nichts und ich habe absolut kein Verlagen mehr nach Zigaretten.

Viel Glück #klee

3

Hallo,

ich war starke Raucherin (2 Schachteln am Abend, wenn ich ausgegangen bin).

Vor ca. 17 Jahren habe ich von heute auf morgen aufgehört und bin zu dieser typischen ehemaligen Nichtraucherin geworden, die sich vom Qualm anderer extrem gestört fühlt :-p

Du schaffst das, nur Mut!

4

Hallo,

ich hab damals auch ziemlich viel geraucht.

Vor meinen Kinderwunschbehandlungen wollte ich unbedingt aufhören. Ich hatte exakt noch eine Schachtel und habe schrittweise die Tagesmenge reduziert. Irgendwann war dann wie bei dir nur noch eine übrig. Da habe ich mir den ganzen Tag Gedanken gemacht, wann ich die wohl rauche. Immer mit der Wehmut, dass wenn die letzte Zigarette geraucht ist, es ja keine neuen mehr geben soll. Schlussendlich habe ich sie mitten in der Nacht geraucht. Der nächste Tag war unwahrscheinlich hart. Keine Kippe nach dem Frühstück, keine zwischendurch. Keine mit den Kollegen...
Ich rauche nun schon 17 Jahre nicht mehr und muss dir sagen, dass ich die ersten beiden Jahre nicht immer konsequent war. Auf Feiern gab es schon noch einmal ein bis drei Kippen.
Und heute: bin ich die Ex-Raucherin, die sich ekelt, wenn jemand nach kaltem Rauch stinkt;-).

Ich wünsche dir viel Erfolg und halte durch!

LG

Nici

5

Ich danke euch allen für eure lieben Worte. Heute morgen bin ich aufgewacht und dachte "Ah, erst mal eine rauchen". Nein, ich wollte ja aufhören. Mir fällt es gerade auch sehr schwer. In meinem Kopf kommen immer wieder diese Gedanken. "Ach komm, Du schaffst es gerade eh nicht. Versuch es ein anderes Mal....". Typische Selbstmanipulation. Ich hoffe,ich schaffe es. Beim letzten Versuch empfand ich auch nur die ersten 3 Tage als wirklich hart. Danach wurde es schon leichter. Mich nervt es einfach so. Es macht krank, es stinkt,macht alt, ist teuer, eine Sucht zu haben nervt.... es gibt tausend gute Gründe. Und trotzdem ist es so hart. Ich werde hier gleich erst mal nen Großputz machen. Bewegung tut dann immer gut. :-)

Lg

6

Hi,

wenn man die Schnauze voll hat ist das schon mal der erste Schritt.
Ich habe 1999 mitten in München im Hofbräuhaus aufgehört mit dem rauchen, 1992 habe ich angefangen. Bei einem Humpen Bier zusammen mit meinem Mann.
Wir können es im Nachhinein immer noch nicht fassen, dass es geklappt hat, aber wir hatten echt keinen Bock mehr.
Morgens husten, beim joggen total schnell aus der Puste, alles stinkt, ständig Bonbons, um den Rauchgeschmack zu vertreiben--ne, das war nix.
Viel Glück!

lg

7

Du schaffst das!

Ich habe mit meinem Mann zusammen am 26.6.01 aufgehört. Ich war total süchtig, rauchte 3 Schachteln am Tag, mein Mann 2. Ich fing mitc12 an und hörte mit 28 auf. Nie mehr hatte ich Verlangen danach. Komisch, denn vorher habe ich nie einen Tag nicht geraucht. Bei meinem Mann das gleiche. Wir haben es geschafft und es war einfach. Nicht geplant (Silvester oder so).

Du wirst schnell spüren, wie gut das tut - ohne Kippen UND das Schaffen an sich.

Alles Gute!!!

8

Hallo,

Meine Oma hat 50jahre lang zwei Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht. Ich kannte sie nie anders. Irgendwann muss sie die Diagnose magenkrebs bekommen haben, hielt den Mund und ließ sich nicht behandeln. Nach 50jahren hörte sie schlagartig auf. Sieben Jahre später starb sie, der magenkrebs hatte in die Lunge gestreut. Irgendwann fand ich eine ruhige Minute uns sprach mit dem Arzt, da keiner aus meiner Familie mit mir darüber sprach.
Er meinte zu dem Thema " hätte sie kontinuierlich reduziert und wäre sie bei einer sehr geringen Menge geblieben hätte sie wahrscheinlich noch ein paar mehr ihrer Urenkel kennengelernt". Diese Aussage deckt sich übrigens auch mit der Info meines frauenarztes. Ich bin pflegemutti, eines meiner Kinder hatte einen extremen Nikotinentzug da die leibliche Mutter noch mehr geraucht hat als meine Oma.

Ich wünsche dir dass du das mental hinbekommst. Mein Nachbar hat es geschafft. Ihm waren die Preise irgendwann mal zu hoch. Er hat dann angefangen mehr zu essen und stellt jetzt im nachhinein seine Ernährung um. Er ist bis heute Nichtraucher, seine Frau ist rückfällig geworden hat aber reduziert.

Solltest du es nicht schaffen, reduziere und lass deinen Körper Zeit sich an die geringere Menge zu gewöhnen.

Alles gute geli

9

Hallo,

erst mal Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich habe es vor vier Jahr nach unzähligen Anläufen geschafft.
Ich habe einfach aufgehört ohne irgendwelche Hilfsmittel.

Dieses Forum -rauchen.carookee.de- hat mir sehr geholfen. Ich hatte mir da auch so einen
Zähler eingerichtet. Das hat mich sehr motiviert. Auch habe ich immer nur im heute gelebt.
Heute wird nicht geraucht! Dieses nie wieder rauchen war für mich nicht vorstellbar. So ging es von Tag zu Tag.

Auch wenn du es momentan anders empfindest, das Verlangen lässt nach. Die Partys ohne Glimmstengel sind genau so toll und auch der Kaffee schmeckt ohne ihn (sogar noch besser).

Also durchhalten.#winke#winke

Viele Grüße

10

Hallo,

habe erst vor 4 Wochen mit dem Rauchen aufgehört (zum wiederholten Male). Das war im Urlaub. Es ist natürlich eine umständliche Methode, jedes Mal zum Aufhören in den Urlaub fahren zu müssen. #rofl Hab mir aber immer den Jahresurlaub als Ziel gesetzt. Alles andere klappt bei mir nicht. Da helfen auch keine Nikotinkaugummis, wenn wenn ich im Alltag stecke. Man hat doch seine festen Rituale und die Zigarettenpausen immer gleich gelegt. Das hat mir bei den vorherigen Versuchen in den letzten Monaten das Genick gebrochen.

Bin bis jetzt nicht rückfällig geworden.

Aber... ich hab schon mehrmals mit dem Rauchen aufgehört. 3 oder 4 mal. Und jedes Mal hielt ich so 1-2 Jahre durch. Dann rauchte ich doch wieder.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal nicht wieder rückfällig werde. Zumal mein Mann auch aufgehört hat und ich unserer Tochter zu liebe nicht mehr qualmen will.

Viel Glück!