Pap2a und HPV+

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte im März den Befund Pap3d und jetzt nach 3 Monaten Kontrollabstrich Pap 2a und HPV Test positiv.
Meine Frauenärztin meinte man soll das in 6 Monaten nochmal kontrollieren.....
Da der Wert etwas zurückgegangen ist war ich ja ganz Happy, aber nachdem ich hörte dass ich HPV positiv bin, war ich am Boden zerstört.....
Sie hat gesagt ihr ist der pap Befund in Zukunft wichtiger als der HPV....was da ist ist da und den Test für HPV macht sie nicht mehr ausser der pap Test verschlechtert sich.....
Kann man auch wieder negativ werden?
Bin völlig durch den Wind und bin nur am weinen.
Sie meinte zu 90 % kann man sich über Geschlechtsverkehr anstecken....
Mein Mann und ich sind schon 12 Jahre verheiratet und hatten nur zusammen Geschlechtsverkehr....und das ist zu 100 % so.
DA meinte wir sollen keine Unruhe in die Familie bringen....
Sie hatte auch Patienten die jung sind und noch gar kein Geschlechtsverkehr hatten....

1

bitte mach dich nicht verrückt, ich hatte pap3 cin4 plus hpv und war am boden zerstört, sollte operieren gehen, ich bin nicht operieren gegangen sondern hab gesucht und gefunden und bin on wien zur verschorfung gegangen...

hatte jetzt endkontrolle und alles passt wunderbar keinen der 4 hp-vieren mehr und pap3 cin4 ist auch weg :-)

muss man zumindest in österreich privat zahlen aber war mir jeden cent wert :-D

http://www.hpv-therapie.at

2

>>Kann man auch wieder negativ werden?<<

ja!!!

>>Bei den meisten Personen (60-85%), die bei der Durchführung von hochempfindlichen HPV-Tests (Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) und Hybrid Capture II ein positives HPV-Testergebnis haben, fällt das HPV-Testergebnis 8-14 Monate später negativ aus. Dies lässt sich auf eine effektive Antwort des Immunsystems zurückführen.<<
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Zuweiser/Institute/Med_+Virologie+und+Epidemiologie+der+Viruskrankheiten/Sektion+Experimentelle+Virologie/HPV_Geb%C3%A4rmutterhalskrebs/Antworten+auf+Fragen+aus+Tabelle+Teil+2-port-10011.html

mach dich bitte nicht weiter verrückt, genau so etwas schwächt dein Immunsystem auch.

und noch mehr Info
http://www.zytolinz.at/hpv-fragen

alles Gute!

3

kommt immer aufs station an und ob der arzt beim abstrich wirklich sauber gearbeitet hat, ein echtes ergebnis bekommt man nur durch eine gewebsabnahme

das es hauptsächlich durch sex übertragen ist ist auch lt meinem arzt überholt

es gehört auf alle fälle beobachtet und es ist nichts wo man sich verrückt machen braucht

4

Mach dir nicht allzu viele Sorgen! Ich hatte eine ganze Weile PAP 3d, da hat man einfach nur abgewartet. Erst als es 4a wurde, habe ich eine Konisation gehabt (das veränderte Gewebe wird weggeschnitten).
Ich hatte auch HPV, seit der OP ist es weg. Aber fast alle Frauen tragen diesen Virus in sich, er muss nicht zwangsläufig zu Zellveränderungen oder Krebs führen.

Wenn dein PAP jetzt wieder besser geworden ist, muss man den Wert erstmal nur weiter beobachten. Alle 6 Monate reicht da völlig aus, so schnell geht das nicht.
HPV-Test macht man da auch nicht jedes Mal mit, eben nur wenn der PAP wieder schlechter wird.
Was deine Ärztin sagt, hört sich alles sehr vernünftig an.
Alles Gute für dich!