Habt Ihr für eure Nachsorgeuntersuchung was zahlen müssen?

Hallo,

bei der ganz normalen Krebsvorsorge muss ich auch für Brust- und Vaginalultraschall bezahlen. Kostet bei meinem Arzt 39 €, eine so genannte IGEL-Leistung.

Lt. ihm übernimmt die Kasse nur den Abstrich und die Tastuntersuchung.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei deiner Nachsorgeuntersuchung genau so ist.

LG

Nici

Nachtrag
wo kommen wir eigentlich hin, wenn die Frau eine Vermutung äußert, was sie haben könnte? Die Frau soll das alles dem Arzt über lassen, der ist immer hin studiert und hat Ahnung von der Materie
Ironie OFF

Dann hättest Du aber nichts zahlen müssen, wenn sich der Verdacht bestätigt hat. War das so?

LG Moni

Sie hatte von Anfang an (vor dem Ultraschall) klar gemacht, dass ich den zahlen muss und ich den nicht bei der KK einreichen kann. Damals vor etwa 10 Jahren hatte ich ihr das so geglaubt. Trotzdem war ich froh meinem Verdacht gefolgt zu sein.

Damals hat man auch nicht mal schnell im Handy im Internet nachschauen können, ob das auch alles so stimmt. Heute passiert mir sowas nicht mehr. Heute informiere ich mich sehr genau und ich lasse nichts machen, was ich nicht will (z.B. Mammographie :-p )

Ne, Mammographie lasse ich nicht machen. Ultraschall ist wesentlich genauer. Auch habe ich obenauf eh wenig, daher sehr gut abtastbar.

Obenauf = obenrum

Grins, schon verstanden...nee kann ich bei mir nicht behaupten, deswegen ja. :-)

>>dann läge eine medizinische Notwendigkeit vor.<<

genau! Und dann würde es auch von der Krankenkasse bezahlt werden.

>>... was soll denn da zu sehen sein?<<
die Angst (und das Unwissen) von Patientinnen wird zu Geld gemacht. Nicht schön

Hallo!

Genau und meiner Erfahrung nach besonders gerne von Gynäkologen. Die können sehr gut ein schlechtes Gewissen machen.

Lg Sportskanone

oh ja! Aber das eigentlich Schlimme m. M. n. ist, dass es viele Frauen nicht merken, sich praktisch manipulieren lassen. Und dass Unwissenheit und das sich-verlassen auf den Arzt gnaden los aus genutzt wird.

Moin!
Komisch bei meiner Nachsorge hat meine Ärztin auch ne Sono (allerdings über die Bauchdecke).gemacht und ich hatte keine Beschwerden oder so, meine Ärztin hat auch nur noch ein paar Koagel gesehen also alles normal. Und ich habe nichts bezahlt. Seltsames Verhalten von deinem Arzt.#augen

LG Luckynurse

Top Diskussionen anzeigen