allergische Reaktion auf "Kinder" Produkte!

Hallo!

Ich muss hier mal fragen ob das noch jemand kennt.
Und zwar ist mein Sohn wohl allergisch auf sämtliche Produkte von "Kinder", sei es die Kinder Schokolade, die großen Riegel, Pingui etc..

Er kriegt dann rote Flecken um den Mund/Kinn.

Nach dem 2. KinderRiegel hat er keine mehr bekommen. Ich dachte es wäre nur die Schokolade, doch heute hat er einen kleinen Bissen Pingui gehabt und es kamen wieder diese Flecken.

Was ist in den Produkten dieser Marke drin, was das auslösen könnte?
Sämtliche andere Schokoladen verträgt er ohne Probleme, auch ähnliche "No Name" Produkte wie z.b vom Pingui machen ihm nix aus.

Kennt das jemand?

LG

1

Vielleicht hat es mit der Verpackung zu tun?

2

Hast du dir mal nur interessehalber Listen mit den Inhaltsstoffen von Ferrero kommen lassen?

Vielleicht findet ihr es auch nie raus. An Nüssen und Spuren davon kann es eigentlich nicht liegen, denn das würde auf der Verpackung stehen und die No-Name Produkte kommen auch oft aus großen Konzernen, wo auch das Original hergestellt wird. Also kann die Zusammensetzung nicht so differieren.

Alternativ wäre ja mal ein Allergietest beim Hautarzt interessant. Dann wüsstet ihr es genau und könntet alle Produkte zukünftig meiden, die kritische Allergene enthalten und müsst nicht erst warten, ob es eine allergische Reaktion gibt oder nicht.

3

Allergietests machen nur Sinn, wenn man schon einen konkreten Verdacht hat.

4

Du brauchst erst mal die genauen Inhaltsverzeichnisse, die stehen aber auf den Produkten drauf. Dann schau mal, was in allen Produkten gleich drin ist. Dann musst Du schauen, ob andere Lebensmittel auch diesen einen Inhaltsstoff drin haben und ob Dein Kind da auch so drauf reagiert.

Vielleicht war das aber auch "Zufall" mit den "Kinder"-Produkten und er hat stattdessen auf etwas anderes reagiert, was er zuvor angefasst hat? Oder eine Creme...Oder es ist gar keine Allergie sondern nur eine leichte Neurodermitis, die jetzt im Winter stärker wird?
Allergien herauszutüfteln erfordert Detektivarbeit. Aber es scheint bei Deinem Sohn ja nichts bedrohliches zu sein, von daher würde ich mich mal entspannen.

5

Danke für eure Antworten.

Beim nächsten ArztBesuch werde ich es auf jeden Fall mal ansprechen.
Die Flecken verschwinden dann nach wenigen Minuten auch schon wieder, er merkt es nicht mal, nur wir sehen wie eben.

Es ist definitiv von der Schokolade. Die beiden Riegel lagen zeitlich ein paar Monate auseinander.

Und seine Cremes etc verträgt er ohne Probleme.

6

Mit anderen Lebensmitteln hat er keinerlei Probleme. Gar nicht.

weiteren Kommentar laden
8

Fotografier die Flecken u d achte halt mal drauf.
So speziell werden die "kinder" produkte nicht hergestellt, dass er NUR darauf reagiert. Du wirst es nur noch nicht wahrgenommen haben. Ferrero stellt sehr viele Produkte her.
Wie kommt es denn, dass dein Kind nur so selten mit Produkten von "Kinder" in Kontakt kommt?

9

Naja nachdem er bei dem ersten so reagiert hat hab ich ihm ne Weile keinen mehr gegeben, also keine KinderSchokolade. Nach ner Weile dann nochmal probiert und es war wieder so.

10

Sorry, Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass er erst 21 Monate ist und ich immer dabei bin wenn er was isst.

Und es kam bis jetzt wirklich nur nach diesen 2 Riegeln und vorgestern nach dem Bissen Pingui.

weitere Kommentare laden