Parodontosebehandlung - wie handhaben das eure Zahnärzte?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Zahnarzt gewechselt (nix fachliches, zu viel Fahrtzeit). Vorher war ich schon bei 2 Ärzten in Behandlung mit meiner Parodontose. Beim ersten gab es immer wieder Probleme mit Zahnfleischentzündungen, der zweite ließ mich 3x im Jahr statt 2x zur Zahnreinigung kommen. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr und meinem Zahnfleisch geht es gut.

Letztes Jahr meinte mein damaliger Zahnarzt trotzdem, dass (nach 4 Jahren) eine Parodontosebehandlung mal wieder sinnvoll sei. Ich war nicht begeistert, stimmte aber zu. Dann dauerte die Behanldung nur 45 Minuten (veranschlagt waren 3 Stunden), weil er bei der Behandlung feststellte, dass es wohl doch nicht so viel zu behandeln gab.

Gestern war ich nun bei meinem neuen Zahnarzt und der meinte sofort, dass die Kasse ja einmal im Jahr eine Parodontose-Behandlung zahlt und dass ich das dann besser nächstes Jahr wieder machen lassen soll.

Da bin ich wirklich völlig aus allen Wolken gefallen. Ist das normal? Ganz ehrlich, ich hab keinen Bock drauf, mich jedes zweite Jahr dieser ätzenden Behandlung zu unterziehen!

Zumal die Zahnarzthelferin bei der anschließenden Zahnreinigung meinte, dass alles sehr gut aussieht. Ich habe an den Schneidezähnen und Eckzähnen oben tiefe Taschen, ja, hab ich schon lange. Der Rest ist allerdings halbwegs im Rahmen. Zahnfleisch sieht rosig aus und blutet nicht bei der Reinigung.

Nun, wenn es vernünftig ist, dann will ich mich auch nicht sperren. Aber bei meinen anderen Ärzten kannte ich es nur so, dass behandelt wird, wenn Bedarf besteht - und nicht nach Zeiträumen!

Da ich privat versichert bin, kommt bei mir auch immer der Verdacht auf, dass mich da jemand "überbehandeln" will. An so einer Parodontosebehandlung verdient die Praxis schließlich schlappe 1000 Euro.

Deshalb die Frage in die Runde: Wie ist das bei euch?

LG

1

Ich hatte einmal so ein Paradontosebehandlung. ging über 3 Sitzungen, dazu nachts ein Schiene tragen mit einem speziellen Gel.
Das ganze ist 5 oder 6 Jahre her und seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Zahnreinigung ist übrigens laut meinen Zahnarzt für den Eimer, das hält genau 24h und dann hat der Zahn/Mundraum wieder die gleiche Bakterienflut/Beläge.
Wichtig ist eine regelmäßige Zahnsteinentfernung, die zahlt die Kasse.

2

Hallo lunalanu,
eine Frage: wird (unter anderem) nicht genau DAS bei der Zahnreinigung gemacht?
VG Rudy

3

sorry, Frage war nicht komplett: .....also Zahnstein entfernt?

weitere Kommentare laden