Sedierung beim Zahnarzt

Hallo ihr lieben.

Brauche einmal Rat. Habe schon 2 Zähne gezogen bekommt mit normaler spritze. Ging alles gut. Keine schmerzen während der Behandlung und danach auch nicht.

Vorgestern war ich beim Zahnarzt. Ein entzündeter Backenzahn unten links musste raus. Spritze tat mega weh. Schmerzen nach der spritze waren die Hölle. Also nochmal nachgespritzt. Er teste und pikste kurz rein. Hat nicht gewirkt die spritze. Trotz Antibiotika entzündung geht nicht weg.

Nachts halte ich es auch kaum aus vor schmerz. Jetzt habe ich eine Überweisung zur Klinik mit Sedierung. Kosten 35€ noch total niedrig.

Am Dienstag muss ich dort hin.

Wie läuft es ab? Merke ich dann noch Schmerz? Bleibe ich wach? Nach dem letzten mal habe ich richtig Angst. Was ich vorher nicht hatte ????

Tut mir leid für den langen Text.

Hat jemand Erfahrung?

Lg jenni

1

Bei einer Entzündung wirkt keine örtliche Betäubung. Leider #schwitz

In der Klinik soll der Zahn jetzt unter Narkose gezogen werden, habe ich das richtig verstanden?

Du wirst vermutlich eine Kurznarkose bekommen. Bei Kurznarkosen bekommt man meistens Propofol. Das ist ein Narkotikum mit kurzer Wirkungsdauer. Wird auch häufig bei Magen/Darm Spiegelung verabreicht.

Man ist dann richtig weg, bekommt um sich herum nichts mehr mit. Es werden häufig zusätzlich starke Schmerzmittel verabreicht. In aller Regel bekommt man danach auch was mit nach Hause.

Vom Eingriff selbst merkt man weder Schmerz noch sonst was. Danach bleiben Wundschmerzen. Dafür dann die Schmerzmittel.

Häufig ist das Entfernen des Zahnes schon eine Entlastung. Dann kann sich alles beruhigen und ausheilen.

LG!

4

Danke für die Antwort. Ja ich denke. Im Internet stehen solche sachen wie " habe schmerzen gemerkt, konnte mich aber nicht melden oder darauf reagieren. "

Ja keine vollnarkose sondern etwas leichteres.

Oh man. Normalerweise lese ich nicht im Internet nach sowas. Aber hat mich jetzt schon interessiert was es dort an Erfahrung gibt.

Und ich werde keine schmerzen haben? Und nichts mitbekommen? Es steht auch viel im Internet das man es mitbekommt.

6

Solltest Du Propofol bekommen, was ich denke, wirst Du allenfalls erotische Träume haben ;-)

Das mit den Schmerzen unter OP passiert dann, wenn die Narkose zu früh abflacht. Das passiert bei kurzen Sachen kaum. Bei längeren OP's ganz selten. Da wäre ein erhoffter Lottogewinn wahrscheinlicher.

Lies Dich mal nicht irre. Das wird schon gut.

Propofol regt übrigens wirklich das Lustzentrum an. Ich wurde Anfang des Jahres 6 Wochen damit zugedröhnt und ich kann Dir sagen #verliebt

Ich wurde damit ins künstliche Koma gelegt. Hatte eine Lungenentzündung. Unter Propofol bekam ich sogar einen Luftröhrenschnitt, da ich langfristig künstlich beatmet werden musste. Ich kann Dir versichern, ich habe rein gar nichts mitbekommen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, meine Vorschreiberin hat ja alles schon super erklärt. Von mir nur ein kleiner Erfahrungsbericht :-) Ich habe mir vor ein paar Wochen meine Weisheitszähne unter Sedierung entfernen lassen. Ich würde es nie wieder anders machen!

3

Ahhh, da waren die Finger zu schnell beim Abschicken ;-) Mein Zahnarzt hat mir einen Zugang gelegt, das Mittel gespritzt, mich was gefragt und darauf konnte ich schon nicht mehr antworten. Das nächste, an das ich mich erinnern kann, ist, dass mein Vater ins Behandlungszimmer kam um mich abzuholen. Genial, ich habe NICHTS mitbekommen, war danach noch etwas müde, sonst alles prima!

Liebe Grüße Dani

5

Danke für die Antwort. Ich hoffe das ich nichts mitbekomme. Davor habe ich Angst. Ich bin eigentlich eine die gern zum Zahnarzt geht. Also zumindest ohne Angst. Aber das beim letzten mal war echt Horror

8

Sedierung idt SUUUPER *Grins*
Habe mir 3 Weisheitszähne so entfernen lassen. Also 2 mal mitgemacht.

Man denkt erst sch.... das zeug wirkt nicht.ubd im nächsten Moment kriegste nix mehr mit.
Mir wurde gesagt man ist wach. Aber du hast n filmriss ind bist danach total verpeilt. Als höttest richtig einen im kahn. Ich habe keinen schimmer, wie ich von der Praxis (3 etage) zum Auto gekommen bin lach

Meinen Freund habe ich alle 5 Minuten gefragt, ob er meinen ipod hätte (hatte ich zum geräusche übertönen mit) das ging ne weile so xD

Er sagte das war sehr lustig. Hätte mich gern sebst so gesehen hahaha. Ich würds so immer wieder machen. Und Vorallem einer vollnarkose vorziehen. Bei meiner bronchoskopie mit gewebeprobe hatte ich auch nochmal eine sedierung

Kanns nur empfehlen; )