Krankengeld

Hallo!

Mein Mann war im März einmal 4 Wochen krank geschrieben. Dann hat er wieder gearbeitet. Und jetzt im Juni wurde er operiert (gleiche Krankheit) und war dann nochmal bis zur letzten Woche krank geschrieben. Da es die gleiche Erkrankung war und er zwischendurch keine 6 Monate am Stück arbeiten war, werden die Wochen aufaddiert. Somit endete die Lohnfortzahlung der Firma am 14.6.2016.

Von der Firma bekam er trotzdem Ende Juni normal sein volles Gehalt, warum auch immer. Heute wäre wieder Zahltag, bisher aber nichts, weder von der Firma (da müsste ja auch nichts kommen, aber auch nicht von der Krankenkasse #kratz)
Er hat da auch schon mehrfach (bei der TK) angerufen, und die wollen ihm immer was schicken, aber da kommt nix. Muss nicht die TK mit der Firma kommunizieren???

Damit die dann wissen, wie hoch das Krankengeld ausgezahlt werden muss?
Vor einigen Jahren war er noch bei der AOK, da bekam er auch mal für 3 Wochen Krankengeld. Das lief absolut reibungslos, er selbst musste quasi gar nichts machen.
Und pünktlich zum Monatsende war das Geld da.

Was machen denn Leute, die nicht so wie wir Geldreserven im Hinterhalt haben, um das zu überbrücken? #schock

Ist das normal?

LG
Merline

1

Hi,

es kann für Euch die selber akrankheiz gewesen sei aber wenn der Doc unterschiedliche Diagnosen drauf geschrieben hat, schaut es schon anders aus.

Spricht doch auch mit dem Arzt, was er notiert hat und ob es von seiner Krankmeldung her die gleiche Diagnose war.

lg
lisa

2

Hallo,

kann es sein, dass die Firma bei der Juni Abrechnung noch nicht wusste, dass es sich um die selbe Erkrankung handelte?
Oftmals können die Krankenkasse diese Frage des Arbeitgeber nur mit Verzögerung beantworten, manchmal weil die AUB dort noch nicht vorliegt, weil die in irgendwelchen Scanzentren "hängt" oder weil die Diagnose unklar ist und somit eine Arztanfrage erforderlich ist.

Die Krankenkassen teilen dem AG selbstverständlich keine Diagnosen, sondern nur die anrechenbaren Vorerkrankungen mit und dies meistens auch nur auf Anfrage des AG

Bei uns ist der Gehaltslauf immer Mitte des Monats, so das gehaltsrelevante Dinge, die bis dahin nicht vorliegen, erst im Folgemonat berücksichtigt werden können.

Normalerweise muss der AG der Krankenkasse nach dem Ende der Lohnfortzahlung eine Verdienstbescheinigung übermitteln, nach der das Krankengeld berechnet wird.

Habt Ihr mal beim AG nachgefragt, ob das erledigt ist? Außerdem würde ich nochmals bei der TK nachfragen, woran es hapert.

LG und Deinen Mann gute Besserung

Tuppes

3

>>Normalerweise muss der AG der Krankenkasse nach dem Ende der Lohnfortzahlung eine Verdienstbescheinigung übermitteln, nach der das Krankengeld berechnet wird.<<

Ja, das wurde erledigt :-)