Virusinfektion & Ohr zu

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal (wieder) eine Frage. Ich habe mir von ca.1 Woche eine Virusinfektion angefangen- mit Husten, Schnupfen Fieber (am Anfang) und alles was dazu gehört. War am Dienstag beim Arzt, er meinte dass ich noch ein paar Tage abwarten soll und wenn es sich nicht bessert, bekommen ich Antibiotika. Nun sind die meisten Sympthome besser geworden, das einzige was mich tierisch nervt ist, dass mein rechtes Ohr ziemlich dicht ist. Vorgestern habe ich es geschafft links den Druckausgleich zu machen, seitdem ist mein linkes Ohr ok, aber rechts tut sich nichts. Wie lange kann so was dauern? Schnupfen ist fast komplett weg, Nase ist eigentlich frei, aber mein Ohr geht einfach nicht auf :(

Wer hatte das auch, ist es normal, dass das so lange dauert?

Vielen Dank!

Ralka

1

Hallo,

ja, das kann schon mal länger dauern. Nimmst Du Nasenspray? Das hilft bei mir schon.

LG und gute Besserung!

2

Hallo,

nimm mal regelmäßig Nasenspray und was zum Abschwellen der Nasennebenhölen wie z.B. Sinupred. Du dürftest relativ schnell eine Besserung spüren.

VG Geli

3

Danke für die Antworten!
Ich nehme Nasenspray,aber die hilft mir irgendwie nicht. Die Nase ist frei,aber beim Ohr scheint es nicht zu funktionieren :-(

4

Das Nasenspray muss richtig hinter in den Rachen laufen, sonst hilft es nicht. Also nach dem Sprühen kurz hinlegen, damit es richtig hinter läuft. Hat dein Hausarzt mal in deine Ohren geschaut? vielleicht hast Du ja einen Ohrenschmalz-Pfropfen drin.

5

Ich würde zusätzlich noch mehrmals täglich inhalieren. Eine Woche Erkältung ist ja praktisch nichts. Nur weil die Nase frei ist, kann trotzdem die Eustachische Röhre zum Mittelohr zugeschworen sein.

Was ich wieder irrwitzige finde ist, dass der Arzt explizit sagt, du habest eine Virusinfektion, aber in Aussicht stellt, dass du evtl. ein Antibiotikum bekommst. Ich werde nie verstehen, warum es noch immer so dusselige Ärzte gibt und wir müssen uns nicht wundern, dass es inzwischen so viele Resistenzen gibt, weil Antikiotikum inflationär Unters Volk gebracht wird.

6

........Was ich wieder irrwitzige finde ist, dass der Arzt explizit sagt, du habest eine Virusinfektion, aber in Aussicht stellt, dass du evtl. ein Antibiotikum bekommst. Ich werde nie verstehen, warum es noch immer so dusselige Ärzte gibt und wir müssen uns nicht wundern, dass es inzwischen so viele Resistenzen gibt, weil Antikiotikum inflationär Unters Volk gebracht wird. ..........

Das war mein Gedanke auch! Ich krieg immer wieder Aggressionen wenn ich sowas höre.

@Ralka: Antibiotika nutzt bei einer Virusinfektion GAR NICHTS.
Such dir einen kompetenteren Arzt!
Und hab etwas Geduld. Eine Woche ist nicht viel für eine Erkältung, vor allem wenn du Fieber hattest.
Kennst du nicht den Spruch: mit Behandlung 2 Wochen, ohne 14 Tage?
Ich hab 4 Wochen gebraucht bis ich wieder vollkommen fit war.
Viel Ruhe, Schonung (nach Gefühl), viel trinken, inhalieren, evl. Schleimlöser.
Solange du keine Ohrenschmerzen hast ist es nicht weiter schlimm - nur lästig.
Gute Besserung
Rudyline

7

Vielen Dank für die Antworten!
Der Arzt hat mir ein Rezept für Antibiotika gegeben (am Dienstag), aber mir mehrmals gesagt,dass ich 1-2 Tage damit abwarten soll. Das Problem bei mir ist,dass ich es in so einem Fall (Virus) selten schaffe allein gesund zu werden. Das letzte mal wo ich das versucht habe,hatte ich nach 20 Tage abwarten eine fette Rippenfellentzündung mit Wasseransammlungen. Zwei Jahre davor hat sich von eine Virusinfektion eine Mittelohrentzündung entwickelt. Ich mag keine Antibiotika nehmen,überhaupt nicht. Bei Erkältung dauert es bei mir 5-6 Tage,dann ist alles gut. Aber nach einer Virusinfektion kommt es immer dicker. Ich hab bis gestern gewartet,aber mein Husten wurde immer heftiger,außerdem hörte ich ziemlich schlecht und hinzu kammen Ohrschmerzen. Deswegen habe ich mich entschieden die Tabletten doch zu nehmen. Es ist Mist,ich weiß,aber es wurde im Lauf der Woche eher Schimmer,als besser. ????
Heute geht es mir schon besser. Ich konnte endlich Druckausgleich machen und höre wieder,was für eine Erleichterung!
Mich beschäftigt aber die folgende Frage-wie kann man es schaffen ohne Antibiotika keine Bakterielle Infektion nach einer Virusinfektion zu bekommen? Wie soll ich mein Immunsystem stärken? Ich hab überhaupt keine Lust mehr auf Antibiotika und Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Lieben Gruß

8

Hi Ralka,

das gibt's einfach, dass sich auf eine Virusinfektion doch noch eine bakterielle setzt.

Der Körper ist dann eh schon geschwächt und dann habe die Bakterien "leichteres Spiel" sozusagen.

Antibiotika haben leider die "Nebenwirkung", dass sie auch die hilfreichen und "guten" Bakterien angreifen - besonders im Darm. Und dort sitzt ein Großteil unseres Immunsysthems. Deshalb könnte es evl. hilfreich sein, wenn du nach Ende der Antibiotika-Einnnahme Medikamente einnimmst die die Darmflora wieder aufbauen. Das sind z.T. soagar Darmbakterien. Lass dich doch am besten in der Apotheke dazu beraten.
Oder goo*le einfach mal.
Alles Gute
Rudy