Evtl. muss der Eierstock raus

Hallo, habe am 10.6. Einen Termin zur op. Grund hierfür ist eine große Eierstockzyste links. Nach 3 Zyklen ist die nicht kleiner geworden. Ärztin sagte das eventuell der Eierstock links mit raus muss. Das macht mir Grad schon sorgen. Schwanger werden geht mit einem auch. Aber was ist mit den Hormonen? Verändert sich da etwas? Habe schon länger zu viele männliche Hormone weshalb auch ein DamenBart zu sehen wäre wenn ich ihn nicht ständig entfernen würde. Bin Grad etwas aufgelöst und mache mir nun doch Gedanken um den Eierstock.hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg

1

Damenbart und sonstigen unerwünschten Haarwuchs kannst Du auch mit zwei voll funktionierenden Eierstöcken bekommen.

Sprich mit Deiner Ärztin, wie Dein Hormonstatus verbessert werden kann, kannst Dir ja auch noch eine Zweitmeinung einholen - ist nie falsch.
LG Moni

2

Den Haarwuchs hab ich ja mit zwei funktionierenden Eierstöcken bekommen. Mir geht es eher darum ob es hier jemanden gibt der schon mal solche op machen lassen musste. Und eventuell berichten kann. Die zweit Meinung gibt es im Krankenhaus. Eventuell kommt noch endometriose hinzu. Einerseits finde ich gut das ich endlich weiß was los ist nach der op. Andererseits hab ich auch echt schiss davor

8

Die Tochter einer befreundeten Nachbarin hatte Endometriose und hat mehrere Operationen hinter sich, soviel ich weiß, auch eine Eierstockentfernung. Sie war da ca. 35 Jahre alt und bekam danach endlich das ersehnte Kind.
Schiß hat man vor Operationen immer, deswegen muss man sich halt vorher gründlich informieren - mach ich auch nicht anders.
LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Zysten sind nichts seltenes. In den wenigstens Faellen wird der Eierstock entfernt. Manchmal muss ein Teil entfernt werden. Die Aerzte werden nicht mehr als noetig entfernen. Wenn du zuviele maennliche Hormone hast, musst du dich richtig einstellen lassen. Dafuer gibts sicher ein Medi. Besprech das mit der FA.

4

Danke dir für die Info. Ich hoffe ja sehr das nur die zyste raus muss und der Eierstock bleiben darf.

5

Wie gross ist die Zyste denn?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
normaler Weise entfernen die Ärzte so wenig wie möglich
Ich hatte Mitte April eine große OP
Mein Bauch war ein Schlachtfeld laut Aussage der Ärzte.
Habe Endometriose
Hatte am rechten und linken Eierstock Herald eine riiesen Zyste.
Die konnten aber Quasi problemlos entfernt werden.
Vom rechten mussten sie mir ein Stück entfernen-er funktioniert trotzdem noch wie vorher...
Hatte schon zweimal meinen Eisprung...
Ich drücke dir die Daumen...
Ich hoffe du hast einen guten Frauenarzt mit dem du deine stärkere Beharrung besprechen kannst

LG

12

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Große Bauchop heißt was genau? Wird der Bauch dann mehr aufgeschnitten oder War das noch eine SchlüsselLoch Technik?

und ist die endometriose jetz weg oder wie muss ich mir das vorstellen?

14

Die OP wurde per Bauchspiegelung gemacht
War meine zweite OP
Die Verwachsungen wurden erstmal fast komplett entfernt
Leider musste meine Gebärmutter und Hals,ein Stück vom Darm,ein Stück Harnleiter und ein Stück vom Eierstock raus
LG

11

Hallo!

Es kann sogar sein, dass sich Deine Hormone nach Entfernung der Zyste und der Endometriose wieder besser einpendeln.

Der Damenbart wird aber leider trotzdem nicht verschwinden, das ist einfach Veranlagung und wird mit zunehmendem Alter schlimmer. Hat aber wenig mit den Hormonen zu tun, ist eher eine Typfrage.

Klar hat man Angst vor einer OP, das gehört einfach dazu. Aber wahrscheinlich behälst Du beide Eierstöcke. oder wenigstens der Großteil kann erhalten bleiben, und es geht Dir danach besser.

13

Danke für deine Antwort. Das denke ich auch das es nach der op besser wird. Zumindest bin ich dann die blöde zyste los. Hab zwar groß keine schmerzen. Aber bei manchen Bewegungen oder auf dem Bauch liegend merke ich sie schon. Bin so genervt von der zyste

18

Deine OP war ja heute. Mich wuerde interessieren wie es ausgegangen ist. Hoffe du hast alles gut ueberstanden.

19

Hey,

Entschuldige das ich jetz erst schreibe. Die op ist gut verlaufen. Eierstock konnte bleiben. Aber die haben viel endometriose gefunden und konnten auf Grund von KinderWunsch nicht alles entfernen. Festgestellt wurde bei der op auch noch das ich zwei HarnLeiter neben einander habe. Ich bin mit der Heilung zufrieden. Wird von tag zu tag besser. Und die Schnitte sind wirklich Mini. Da wird später nix mehr von sehen. Freu.

20

Schoen, dass du dich nochmal gemeldet hast. Freut mich, dass du die OP gut ueberstanden hast. Dann wars also doch Endo. Gut, dass der Eierstock erhalten werden konnte. Welche Endostufe hast du? Was wurde wegen des Harnleiters gemacht? Wie gehts nun weiter?

Lg babywish

weitere Kommentare laden