Kind (6 Jahre) Muskelzuckungen nachts ... :(

Hi!

Ich mach mir Sorgen, mein Sohn hatte gestern Nacht so komische Zuckungen im Arm bzw. auch im Bein. Er meinte dann es würde in den Händen kribbeln.. tagsüber war es weg. Jetzt vorhin als er einschlief kam es wieder vor... ich werde natürlich umgehend einen Arzt aufsuchen aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von euch was dazu sagen.

Fragt man Google gibts gleich Horrorgeschichten als Antworten (Restless-Legs Syndrom etc) .. bin sehr beunruhigt.

Danke und lg

1

Huhu,

Was ist denn an Restless Legs Horror? Das ist nichts schlimmes, es ist (teilweise extrem) unangenehm, aber es tut nicht weh und ist auch nicht tödlich oder sonstwas. Es ist einfach nur das Gefühl, dass man unbedingt seine Beine bewegen muss, sonst hält man es nicht mehr aus. Und dann bewegt man halt seine Beine. Das hält meist eine zeitlang an, wenn man dann abgelenkt ist, ist es plötzlich wieder weg. Die Beschreibung im Internet klingt schlimm, ich habe da gerade auch so einiges gelesen, aber ich habe das auch schon seit meiner Kindheit (meine Mutter auch). Ich habe es vornehmlich abends auf dem Sofa oder eben auch im Bett. Wenn ich dann aufstehe und etwas anderes mache, ist es wieder weg. Manchmal reicht es auch, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Als Kind hatte ich dadurch Probleme, beim Zelten in einem geschlossenen Schlafsack zu schlafen oder im Kino ruhig zu sitzen. Aber andere Einschränkungen hatte ich nicht.

Kribbeln in den Armen klingt aber sowieso nicht nach RL. Es kann ganz einfach sein, dass er blöd auf seinem Arm lag und er dann eingeschlafen ist. Muskelzuckungen in der Einschlafphase sind auch völlig normal. Das liegt daran:
http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/sehnen-baender-knorpel-muskel/muskelzucken-was-tun
Dass man beim Einschlafen zuckt, hat wohl jeder von uns schon einmal erlebt. Diese Art von Muskelzucken ist generell nicht gefährlich. Das Zucken wird dadurch hervorgerufen, dass beim Einschlafen die verschiedenen Körperfunktionen unterschiedlich schnell heruntergefahren werden. Während viele Gehirnareale bereits ‚schlafen‘, ist der Bereich, der für die Steuerung der Bewegung verantwortlich ist, teilweise noch aktiv. Sendet er fälschlicherweise Signale an die bereits erschlaffte Muskulatur aus, kommt es zum Muskelzucken.

Für mich klingt das nicht dramatisch.

LG

Hanna

2

Guten Morgen,

es gibt eine Epilepsieform: "Rolando-Epilepsie".

Kannst ja mal nachlesen, wenn du magst.

LG ferkel

5

Hi!

Danke euch ALLEN für eure Antworten! Bin etwas spät dran mit dem antworten!

Einschlafzuckungen kann man ausschließen denn es findet leider auch tagsüber statt.. mein Sohn muss nun Montag zum EEG - habe totale Angst dass er unter Epilepsie leidet.... er ist dabei eben bei vollem Bewusstsein, hat aber die Zuckungen und meint es kribbelt in den Fingerkuppen.... Montag weiss ich mehr. Danach falls da was auffällig wäre müssten wir ein Nacht EEG erstellen lassen... bin natürlich besorgt :(

Danke nochmal,
Jackie

3

Hallo!
Muskelzuckungen in der Einschlafphase sind ganz normal!

Lg Sportskanone

4

Google mal Schlafmyoklonien. Mein Sohn und ich sehen beim Einschlafen manchmal aus, wie von Dämonen besessen. Mein Sohn hat das von Geburt an, wir haben das komplett durchchecken lassen. Ist bei uns völlig harmlos....

Ich werde von meinem eigenen Gezappel manchmal sogar wach. Auch bei mir: harmlos.