Koennen diese Symptome mit Morbus Crohn zusammenhaengen?

Hallo,

bei mir wurde vor ca. einem Jahr Morbus Crohn festgestellt. Ich nehme regelmaessig Medikamente ein. Leider hatte ich in letzter Zeit oft neue Schuebe. Auch jetzt wieder. Ich musste 2 Antibiotika einnehmen, welche ich gestern beendet habe. Schon letztes Jahr stellte ich fest, dass ich manchmal Hitzeanfaelle habe und ein Stechen wie von Nadeln auf der Haut, sowie immer mal wieder Juckreiz. Das war eine Zeit nun besser, aber seit Anfang April habe ich immer sehr warme Haende und Fuesse, und vermehrt diese Nadelstiche und Juckreiz am ganzen Koerper. Seit ein paar Tagen wechselt sich das Schwitzen mit Frieren ab. Unter den Achseln bin ich auch staendig feucht. Frueher hatte ich immer kalte Haende und Fuesse. Meine Mutter meinte vielleicht, dass es Beginn der Wechseljahre ist (36 Jahre). Im Januar 2015 betrug mein AMH 2,6. Im Februar 2016 hatte ich eine Endometriose-OP. Der neue Schub begann kurz nach der OP. Da ich zusaetzlich noch geschwollene Lymphknoten an verschiedenen Stellen habe, mache ich mir natuerlich Sorgen. Mein Arzt meint die Knoten wuerden sich nicht verdaechtig anfuehlen, und sie seien wohl durch den Crohn reaktiv. Ich leide schon seit langem an schlechtem Schlaf. Bevor ich die Antibitika einnehmen musste, nahm ich 10 Tage Kortison, was mich die ganze Nacht wach hielt. Achso die Schilddruese wurde ca. vor einem Jahr geprueft. Der TSH lag bei 1,8. t3 und t4 Weiss ich nicht mehr, aber waren ok.
Koennt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich abklaeren lassen koennte? Was koennte das alles bedeuten? Kommt es vielleicht doch durch den Crohn?

Lg babywish

1

Nachtrag: ich scheine wohl auch noch eine Allergie entwickelt zu haben. Nehme seit 3 Tagen Cetirizin, was das Jucken etwas verbessert hat.

2

vielleicht können dir deine Fragen im Cröhnchen-Forum beantwortet werden
http://www.croehnchen-klub.de/crohn-forum/index.php?page=Board&boardID=2&s=f9521608a66a99e338d96730bdeef5959824cc54
Alles Gute!

3

Danke dir

4

Gibt es hier Niemand mit MC?
Was wuerdet ihr an meiner Stelle testen lassen?
Hat keiner eine Idee, was das alles bedeuten kann?

5

Hallo Babywisch,
von Deinen Beschwerden her, könnte es auf eine allergische Reaktion deuten wie oder aber eine Nebenwirkung sein, die geschwollenen Lympfknoten könnten auf eine Erkältung hin deuten. Ich würde noch mal zu einem anderen Spezialist für den Morbus Crohn gehen, dann mal ein Blutbild machen lassen, und Dich noch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen wie Histaminintoleranz..
Was ich Dir dringend raten kann ist, Dir mal Omega 3 Fischölkapseln zu besorgen und die einzunehmen, denn die wirken entzündunshemmend und falls noch nicht getestet, den Vitamin D Wert testen lassen und ggf Vitamin D einnehmen... Ansonsten kann man da bestimmt gut mit Vitalpilze arbeiten..
Das Kortison kann leider auch so zu Schwitzattacken führen.. hatte ich auch schon mal gehabt.

Ich würde Dir raten auch mal zum Heilpraktiker zu gehen, da gibt es auch Möglichkeiten wie TCM oder Mykotherapie..

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir Pia#liebdrueck#liebdrueck

6

Erstmal danke. Ich denke mittlerweile auch, dass teilweise meine Juckereien auf eine Allergie zurueckzufuehren sind. An eine Histaminintoleranz dachte ich auch schon . Kann man das testen lassen oder nur durch Weglassen der Nahrungsmittel?
Eine Fruktoseintoleranz ist schon bekannt. Omega 3 nehme ich regelmaessig ein. Vitamin D war vor paar Monaten auch ok. Letzte Woche wurde bei mir ein Ferritinmangel festgestellt, wofuer ich nun Eisen bekomme. Meine Leukos waren auch erniedrigt. Der Arzt denkt es kommt von der langanhaltenden Entzuendung. Allerdings nahm ich bei der Blutabnahme noch AB (Metrodinazol) und da lass ich, dass es die Leukos erniedrigen kann. Dennoch mache ich mir Gedanken, gerade auch wegen der Lymphe.

Ja mit Cortison habe ich sogar noch mehr geschwitzt, aber wie gesagt ich habe immer mal wieder schwitzen und gerade nehme ich kein Cortison mehr. Heilpraktiker waere echt gut, aber ich befuerchte, dass der hier sehr teuer ist. Die Aerzte berechnen in USA viel mehr als in D.:-(
Danke fuer deine Besserungswuensche.
#liebdrueck
LG

7

Hallo,
ich würde Dir raten, Dich auf eine Histaminintoleranz testen zu lassen, das machen Hausärzte oder aber auch Heilpraktiker, aber dann ist es in Deiner Situation auf alle Fälle wohl besser es über den Hausarzt testen zu lassen..

Wie verträgst Du Zitrusfrüchte? Wie verträgst Du Milchprodukte? Wie verträgst Du Erdbeeren oder auch Fleisch? Wie verträgste Du Schokolade oder Eis? Achte mal darauf, wenn du diese Produkte ißt und ob Dein Körper danach mit Juckreiz reagiert oder sonstigen Beschwerden..
Eine Histaminintoleranz geht mit einer kaputten Darmschleimhaut einher.. von daher wäre es gut zu wissen, ob Du evlt darauf allergisch reagierst..Je mehr man Lebensmittel ißt, auf die man allergisch reagiert, desto schlimmer wird es.. Dennoch würde ich mich in Deiner Sitaution wirklich auf andere Sachen testen lassen..
Was du aber machen kannst ist, Vitamin C zu Dir zu nehmen, das senkt das erhöhte Histamin, und wird auch Juckreiz dämmen..

LG Pia#liebdrueck

weitere Kommentare laden
18

Hallo !

Ich selbst habe kein MC ... allerdings meine Mutter seit fast 40 Jahren und ich habe einen Bruder mit Colitis Ulcerosa ... deshalb ist es mir ein Anliegen, dich zu bitten , dich auf Zöliakie testen zu lassen.
Mein Sohn ( 8 Jahre) hatte ähnliche Symptome ... Eisenmangel ... durchfall usw. Gott sei Dank ist meine Hausärztin sofort tätig geworden und hat ihn diesbezüglich getestet und tadaaaa Zöliakie.
Da diese Darmgeschichten in der Familie also irgendwie nicht selten bin habe ich mcih gut belesen im letzten Jahr und es gibt Ansätze, dass MC & Co Folgeerkrankungen einer nicht entdeckten Zöliakie sind. Gerade auch Hautprobleme sprechen dafür ... also wenn es für dich nicht zu kompliziert ist, probier eine glutenfreie Ernährung doch einfach aus ... man muss schon sehr streng sein ... die ersten Wochen verbringt man mit Zutatenlisten lesen und Geschirr sortieren ... aber wenn es die Chance einer Verbesserung der Lebensqualität bringt ...

Histaminintolleranz ... Lactoseintolleranz sind ja oft nur Begleiterscheinungen eines nicht intakten Darmes ... mein Süsser vertrug auch keine Lactose mehr ... nach einer 2 monatigen glutenfreien Ernährung kann er das jetzt in Massen wieder zu sich nehmen.
Ich wünsch dir alles Gute ... musste ich grad mal loswerden ;-) LG Anni

20

Danke fuer deine Anteilnahme und Tipps. Es tut mir leid, dass deine Familie auch von Darmgeschichten verfolgt ist. Bevor der MC festgestellt wurde, liess ich mich auf Zoeliakie testen, da ich auch dachte, dass es das sein koennte. Jedoch hat sich dies weder bei der Blutabnahme noch bei der Biopsie bestaetigt. Man geht hoechstens von einer Glutensensitivitaet aus. Vor Kurzem probierte ich mich weitestgehend ohne Gluten zu ernaehren, aber konnte keine Besserung feststellen. Daher werde ich als naechstes mal Laktose weglassen. Fruktoseintoleranz habe ich. Damit lebe ich aber schon seit sehr vielen Jahren. Gibt es in deiner Familie denn Juckreiz oder Hitzeanfaelle?

Lg

22

Wurde bei Dir mal dein Vitamin D Spiegel geprüft? Und andere Vitamine?

weiteren Kommentar laden
21

Sag mal hast Du schon einmal überlegt zu einem Heilpraktiker zu gehen?

Die können oft noch sehr viele andere Behandlungsformen abgesehen von Cortison für Dich finden. ZB.mit Vitalpilzen und Probiotika als Dauermedikation.

24

Nein war ich noch nicht. Dachte darueber schon nach. Da wir im Ausland leben, ist das aber gar nicht so einfach. Die Aerzte berechnen hier sehr hohe Summen.:-(